Selbstentladung P4410

  • Hallo,


    ich benutze mein P4410 nicht regelmäßig. Oft liegt es wochenlang herum.
    Leider ist es schon nach ein paar Tagen leer, auch wenn ich es mit dem Powerknopf 5 s lang "ganz" ausschalte.


    Ist das normal? Die Akkus sollten eine wesentlich geringere Selbstentladung haben.
    Was zieht dem Gerät den Saft raus? Kann man mit irgendwelchen Einstellungen die hohe Selbstentladung verhindern/verringern?


    Wie sieht es bei moderneren Geräten von Medion aus. Haben die eine geringere Selbstentladung?
    Wenn die moderneren Geräte das besser können, dann würde ich mir statt eines Software -oder Kartenupdates demnächst vielleicht eher ein neues Gerät kaufen.

    Grüße
    Mark

  • Der Akku ist sicher schon etwas älter (Kapazität), Austausch? Und ist er vor dem Ausschalten komplett aufgeladen?


    Aber Du schaltest ihn ja eh aus, wo ist dann das Problem (außer einer möglichen Tiefenentladung)?

  • Das P4410 habe ich mir vor rund 2 Jahren gekauft. Die Selbstentladung war von Anfang an so groß.
    Das Navi ist schon nach 2-4 Wochen komplett leer, wenn ich es mit 100% Akkuladezustandsanzeige ganz ausgeschaltet zur Seite lege.


    Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Akku wirklich tiefentladen wird. Es könnte sein, dass das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand relativ viel Strom zieht, und bei einer bestimmten Spannung eine separate Schutzschaltung dann den Akku vor Tiefentladung schützt. In meinem Notebookakku ist z.B. so eine Schutzschaltung enthalten.
    Ich vermute, dass so eine Schutzschaltung vorhanden ist, denn sonst würde sich die Kapazität des Akkus rapide verschlechtern. Das ist in den 2 Jahren aber nicht passiert.
    Ein weiteres Problem ist, dass ich das Navi meistens im Gepäck habe und dann spontan mal benutzen möchte. Dazu wäre es angenehm, wenn ich mich auf den Akku verlassen könnte und nicht immer noch das Ladekabel anschließen muss. Das AC nutzt mir nix, weil ich öfter mit unterschiedlichen Wagen fahre.
    So, wie es jetzt ist, muss ich meistens auf das LAdekabel zurückgreifen oder vorher wissen, wann ich es brauche und dann über Nacht am PC anschließen, wodurch ich es dann aber auch mal vergesse.

    Grüße
    Mark

  • Die bisherigen Medion PNA's haben alle keine lange Akkulaufzeit. Sie sind in erster Linie für die Navigation im Auto mit externer Stromversorgung gedacht.
    Wenn du etwas brauchst das weitab von externen nicht versiegenden Stromquellen ist, dann schau dich auf dem Outdoor-Navi Bereich um. Ich nehme in solchen Bereichen mein Garmin-Oregon...

  • Naja, zwischen "nach ein paar Tagen" und nun "2-4 Wochen" ist ja schon ein Unterschied. :icon_mrgreen: Das Medion-Navi ist halt für's Auto gedacht. Akkubetrieb nach ein paar Tagen Auszeit ist so nicht vorgesehen, dafür ist der Akku zu schwach und der Stromverbrauch zu hoch.
    Kannst höchstens mal einen stärkeren Akku einbauen (~2400mA), aber ob das was bringt, kann ich nicht sagen. Schau mal ins Wiki dazu.



    EDIT: da hat mich doch glatt der Hepe überholt! :022:

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.