benötigter Speicherplatz für Gopal PE 5.5

  • Hallo,


    ich habe eine P4410, MD 96571 mit 256 MB RAM und 2 GB SD-Karte, ROM R23.


    Kann ich darauf Gopal PE 5.5 installieren?


    Oder wird für Gopal PE 5.5 auf jeden Fall eine 4GB-SD-Karte benötigt?

    Grüße
    Mark

  • 1. Du solltest eigentlich das GoPal-Wiki kennen! ;)


    2. nein, ist aber auch nicht unpraktisch

  • Ich hatte vor meiner Anfrage und jetzt gerade nochmal im Wiki geguckt, aber keine Info darüber gefunden, wie groß die Speicherkarte für PE5.5 sein muss, und ob es mit 2 GB geht, oder mit Einschränkungen verbunden ist.


    Ich habe vor langer Zeit mal davon gelesen, dass es das P4410 mit unterschiedlich viel RAM oder internen Speicher gibt. Ob das eine Rolle für die PE5.5 spielt, dazu habe ich auch keine Info gefunden. Deswegen wollte ich vorsichtshalber hier in die Expertenrunde reinfragen.

    Grüße
    Mark

  • Und zur Ergänzung.


    Verabschiede dich bei der V5.5 von dem Höhenprofil, da es dein Navi zu ewigen Abstürzen führt oder der Bildschirm ständig "einfriert".


    Daher die datei "DTM" erst gar nicht mit in den MapRegions Ordner kopieren. :002:

  • Im Moment habe ich die Installation von DVD komplett auf der 2GB-Karte drauf. Ich bin kein Navi-Power-User, sodass ich froh bin, dass alles drauf ist und ich mich bei Fehlfunktionen nicht fragen muss, ob das einer einer zu stark kastrierten Softwareinstallation liegt. So hätte ich das jetzt gerne auch mit der PE5.5 :)
    Wenn bekannt ist, dass das Höhenprofil auf dem P4410 nicht funzt, dann schmeiße ich es runter. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass 3D-Ansichten das Teil abstürzen lassen. Die beiden Sachen lasse ich dann weg.


    Damit ich mir aber keine weiteren Fehlerquellen einhandle, will ich den Rest soweit komplett drauf haben und habe mir dafür gerade eine 4GB-SD Karte bestellt.



    Die konkrete Info, wieviel Speicherplatz man für eine Komplettinstallation in deutsch für die PE5.5 braucht, habe ich immer noch nicht gefunden :)

    Grüße
    Mark

  • Du gehst von der falschen Annahme aus, dass viel hilft viel.
    Du solltest unbedingt die Installation abdspecken, da alle unnötig installierten Module zu Speichermangel im Programmspeicher führen. Nicht die Größe des Arbeitsspeicher mit der Größe des Flash-Speichers verwechseln. Das Ram ist nur 64 MB groß und muss für Programm- und Datenspeicher bei der laufenden Navigation herhalten.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Du gehst von der falschen Annahme aus, dass viel hilft viel.
    Du solltest unbedingt die Installation abdspecken, da alle unnötig installierten Module zu Speichermangel im Programmspeicher führen. Nicht die Größe des Arbeitsspeicher mit der Größe des Flash-Speichers verwechseln. Das Ram ist nur 64 MB groß und muss für Programm- und Datenspeicher bei der laufenden Navigation herhalten.


    :023:


    Und dazu noch die ->Übersicht was drauf muss und was du weglassen kannst.


    Der Speicherplatz den du benötigst hängt unter anderem auch von den Karten ab, wie viele du haben möchtest.
    Brauchst du nur Westeuropa, dann reicht auch eine 2GB, da könntest du sogar noch die Installationsdateien/Ordner mit dazu packen :002:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.