Wer kann mir helfen in Sachen Bios, Gehäuse u. Gehäusedeckel

  • Hallo an alle anderen hier. Ich brauche unbedingt schnellstmöglich hilfe und Infos zu meinen 470T.


    1.Frage: habe ich folgende: Mein Bildschirm war mal schwarz und durch ständiges drücken der beiden rechten Tasten bin ich dann wohl irgendwie ins Bios gerutscht was ich gar nicht wollte und bis dahin wusste das dies überhaupt geht. Nun weis ich allerdings nicht ob was verstellt ist oder nicht und ob man wie beim PC das Bios auch in werksseitigen Zustand wieder herstellen kann oder wie man die Einstellungen überprüfen kann.


    2.Frage: Was heisst eigentlich genau Flashen: Was passiert da, was wird gemacht und wofür ist dies gut. Ich habe die Version R21 auf dem Navi und wie ich gelesen habe kann man diese mit der neuen R23 Flashen aber ich möchte vorher erstmal wissen was damit gemeint ist bevor ich loslege.


    3. Frage: Wer hat das Gehäuse beim Navi schon einmal geöffnet ohne groß zu beschädigen? Ich habe die vier Schräubchen zwar schon draussen gehabt aber es wird bestimmt noch geklipst sein und ich möchte da nich einfach so mit nen Schraubenzieher rumwursteln und Schrammen reinhauen. Hat jemand einen Tip wie man es am besten unversert aufbekommt?

    Ich weis viele Fragen aber suer wichtig. Wäre echt toll wenn Ihr mir helfen könntet.


    Lieben Gruß Danny

  • Hi Danny!


    *willkommen* hier im Forum!


    ad 1. wenn Du aus dem blauen BIOS-Menu durch z.B. HardReset wieder rausgekommen bist, wird sich schon nix verstellt haben. Und durch einen hardReset werden veränderte Einstellungen auf dem PNA wieder zurückgestellt. Wenn Du das GoPal-menue wieder aufrufen konntest, ist alles in Butter.


    ad 2. nun ja, zu dem Thema "Was ist und bewikrt das Flashen?" kann man ein ganzes Referat schreiben! Kurz: wie beim BIOS am PC wird auch hier das BIOS und noch zusätzlich das CE upgedated. Zu weiteren techn. Infos schau doch mal selber im Wiki/Flash-Speicher nach.


    ad 3. einfach nur noch mit dem Daumennagel vorsichtig die Hälften auseinanderknipsen. Es gibt nur diese 4 Schrauben.

  • Gibt es einen besonderen Grund dafür? Never change a running System, sagte meine Oma immer! :))


    Nicht, daß ich es Dir nicht zutrauen würde! ;) Der Vorgang ist auch recht unkompliziert mit einer FAT-formatierten Karte durchzuführen, aber ein gewisses Restrisiko ist immer dabei. Auch wenn in Deinem Falle ein Recover (wieder zurück auf R21) möglich ist.

  • Es sei denn, Du hast Infos über das Delta R21 <-> R22 <-> R23, ich habe keine.


    Es ist aber gut zu wissen, daß man sich im Notfall hier bedienen kann, wenn bspw. das BIOS/CE aus Versehen zerschossen wurde.

  • Dan gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)


    Zitat

    1.Frage: habe ich folgende: Mein Bildschirm war mal schwarz und durch ständiges drücken der beiden rechten Tasten bin ich dann wohl irgendwie ins Bios gerutscht was ich gar nicht wollte und bis dahin wusste das dies überhaupt geht. Nun weis ich allerdings nicht ob was verstellt ist oder nicht und ob man wie beim PC das Bios auch in werksseitigen Zustand wieder herstellen kann oder wie man die Einstellungen überprüfen kann.


    Verstellen kannst du da soweit ich das gesehen habe nichts. Wenn Dein GoPal also läuft ist alles ok.


    Zitat

    2.Frage: Was heisst eigentlich genau Flashen: Was passiert da, was wird gemacht und wofür ist dies gut. Ich habe die Version R21 auf dem Navi und wie ich gelesen habe kann man diese mit der neuen R23 Flashen aber ich möchte vorher erstmal wissen was damit gemeint ist bevor ich loslege.


    Soweit ich weiss wurde das hier überhaupt FlashRoms vorhanden sind dadurch möglich, weil viele wohl ausversehen in das Menü gekommen sind und formatiert haben. Es gibt keinen zwingenden Grund zum updaten!!!
    Gemäß dem Satz - never change a running System würde mir kein großer einfallen, ausser du bist sehr wild auf jeden MB Speicher im internen Speicherbereich..


    Zitat

    3. Frage: Wer hat das Gehäuse beim Navi schon einmal geöffnet ohne groß zu beschädigen? Ich habe die vier Schräubchen zwar schon draussen gehabt aber es wird bestimmt noch geklipst sein und ich möchte da nich einfach so mit nen Schraubenzieher rumwursteln und Schrammen reinhauen. Hat jemand einen Tip wie man es am besten unversert aufbekommt?


    Nee sorry! Ich mag meine Garantie :)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.