Schirm Helligkeit P5430

  • Hallo,


    Bie meinem P5430 stelle ich etwas merkwürdiges fest wegen Schirm Helligkeit (screen brightness) einstellungen. Sobald das Gerät von Akku auf "external power" (USB oder Zigartten Anzunder im PKW) umgestellt wird, geht die Schirmhelligkiet beträchtlich zurück und lasst sich nicht wieder zurück bringen obwohl die Einstellungen im Menu maximal sind. Obwohl ich geglaubt hatte, dass es vielleicht wie beim Mio zwei separte Einstellungen (eine für internal und eine für external power) gibt für Helligkeit, erscheint das nicht der Fall. Wer hat eine Idee woran das liegen kann. Besonders im PKW bei helle Sonne ist diese Merkwürigkeit lästig.


    Grüsse,
    Douwe

  • Inzwisschen habe ich die Sache mit dem Medion Helpdesk diskutiert. Das Verhalten mit der Schirm Helligkeit sei wohl normahl und könnte nicht abgeändert werden. Ab GoPal 5.1 ist jedoch vorgesehen eine separate Einstellmöglichkeit für Helligkeit bei externen Stromanschluss vor zu sehen (wie bei Mio). Einen Patch für Gopal 5 sei nicht vorgesehen. Als Grund dieses merkwürdigen Verhalten wurde genannt, dass der Software bis GoPal 5 bevorzugt maximale Strom zum Aufladen der Akku zu verwenden und dass darum den Schirmhelligkeit vermindert wird. Merkwürdig ..... Bei den meisten Laptops ist es ja genau umgekehrt, also mehr Helligkeit wenn externen Power vorhanden ist.


    Grüsse,
    Douwe

  • Weil ich das Display eh selten auf der max. Stufe eingestellt habe, hab ich's jetzt mal mit dem P4445 & PE5.5 getestet und ich kann Deine Schilderung bestätigen. Bei Anschluß an einen Lader wird das Display etwas dunkler. Wenn man dann aber in die Einstellungen geht und den Regler betätigt, wird's wieder heller (bis zum nächsten ab-/anstecken). Ich meine, dass war schon seit der V3 so, bin mir aber nicht sicher.
    Vlt. haben die Skinner darauf eine Antwort?

  • Dann gibts also eine Lösung sobald ich 5.5 hier in Holland bekommen kann. Übrigens brauche ich die maximale Hellingkeit weil ich das Gerät ab und zu mit Pocket FMS als Flugnavigation betreibe. Im Flugzeug gibt es immer mehr Licht wie im Auto. Bei den alteren Go-Pal versionen (jedenfalls 4.6, 4.7 und 5.0) ist dei Sache so, dass man das Gerät auf maximaler Helligkeit stellen kann auf internen Power. Wird dann externen Power angeschlossen, dann sinkt die Helligkeit bei meinem P4425 erhbelich ab. Die Einstellung in GoPal bleibt jedoch auf maximal stehen, also lässt sich nicht zurück bringen.
    Es dürfte gut möglich sein, dass es bei alteren GoPal Versionen anders gewesen ist.
    Nun gibt es in Software wie Pocket FMS einen DLL die versucht zu zu greifen auf die Schirmhelligkeit. Das funktioniert zwar bei Navigon, aber leider nicht bei Medion. Übrigens ist das beschriebe Phenomen auch bei Medion software (also Go-Pal navigation) fest zu stellen, also hat als Solches nichts mit Pocket-FMS zu tun.


    Grüsse,
    Douwe

  • Hallo Ralf,
    ich habe ein P4430 mit 5.0 und dort das Gleiche festgestellt.
    Da ich mich derzeit als mit speziellen Biker -Button's beschäftige habe ich mir die Justage der Helligkeit mit in meine Funktionen eingebaut. Auf dem Bike brauche ich immer die volle Helligkeit -halt blind-.


    VG
    Bernd , der (fast ) - Tiroler

  • Hallo Bernd,


    Es würde mich seht helfen zu wissen wie du dass gemacht hast bzw machen wirdst. Bin schon froh dass er mehr Bedarf gibt für die volle Schirmhelligkeit.


    Grüsse,
    Douwe

  • Hallo
    Hier eine Mitteilung an alle die das Problem mit der Helligkeit haben!
    es ist kein Problem aber eine ganz einfache Geschichte Ihr habt alle bei denen der Bildschirm dunckel wird den falschen Carardapter!
    Alle Handelsüblichen Carardapter haben 1.0 Ampere aber das Medion 5430 benötigt 2.0 Ampere
    und hat im MiniUSB eine ganz andere Anschlussleiste, diesen Miniusb Stecker bekommt man garnicht in die anderen Geräte mit 400MHz rein!! Ich habe das nämlich auch und habe mir bei Medion das mit 2.0Ampere gekauft und der Bildschirm bleibt hell!!
    Geht mal bei Medion auf die Homepage und schaut euch mal an es gibt extra den für die 5er Geräte ich verstehe nur nicht warum man nicht das richtige gleich mit reingelegt hat!
    Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß

  • Da dürfte was drin sein. Ich habe mahl was über USB Pinbelegung bei USB Schnell lader gelesen, kann das allerdings nicht so schnell zurück finden. Es könnte also gut sein dass das Gerät mit Software auf die Pinbelegung reagiert. Ich glaube nicht, dass es tatsächlig die volle 2 Amp aufnimmt. Übrigens wurde bei meinem 5430 als USB Anschluss die Aufsführung mit dem doppelten USB Stecker mitgeliefert. Dass bringt zwar 2 mahl 200 mA aber die Helligkeit geht ebenfalls bei diesem Kabel zurück. Die kleine USB Stecker wurde w*****einlich dann nicht als Schnell Lader configurieert.Vermutlich hat Medion bei GoPal 5.5 diese Eigenartigkeit beseitigt. So bald ich mehr Zeit habe (vermutlich erst Ende Oktober) werde ich mir einen Versuch mit Pinbesetzung und Strohmaufnahme vornehmen und u.U. einen anderen Lader kaufen.


    Grüsse,
    Douwe

  • Das ist definitiv so !
    Es ist ein Mini-USB Typ A, bei dem alle 5 Pins in Betrieb sind, im Gegensatz dazu sind die "normalen" KFZ-Lader alle vom Typ B, bei dem der Pin 4 nicht angeschlossen ist.
    Also, ich hab heute ein neues KFZ-Ladegerät (speziell für das Medion 5-Zoll-Navi) angesteckt, und siehe da: Das Display bleibt hell !!!


    Rainair

  • Das ist definitiv so !
    Es ist ein Mini-USB Typ A, bei dem alle 5 Pins in Betrieb sind, im Gegensatz dazu sind die "normalen" KFZ-Lader alle vom Typ B, bei dem der Pin 4 nicht angeschlossen ist.
    Also, ich hab heute ein neues KFZ-Ladegerät (speziell für das Medion 5-Zoll-Navi) angesteckt, und siehe da: Das Display bleibt hell !!!


    Rainair


    Kann das inzwisschen voll bestätigen. Wenn man bei Typ A Pin 4 an der Masse legt, bleibt das Display hell. Pin 4 (oder bei Typ A lieber Pin x) hat hier eine Signalfunction (ist entweder 0 oder 5 volt) and angeblich reagiert der P5430 darauf. Beim KFZ-Ladegerät liegt auch pin 4 an der Masse und ist alles in Ordnung. Übrigens braucht mann sowieso ein "schweres" Ladegerät. Bei 400 - 500 mA Ladestrohm fuctioniert der P5430 nur 2-3 Stunden und ist die Batterie leer.


    Douwe

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.