Firmware von MD PNA 470T läßt sich nicht updaten

  • Hallo, vielleicht kann mir hier irgendwer noch helfen.
    Ich habe mir das Medion Teil über Ebay ersteigert. Da war noch soweit alles iO.
    Nun sind mir irgendwie die Karteninhalte verschwunden (2GB Karte wurde scheinbar nicht mehr richtig gelesen).
    Wollte daher einen neue Version raufspielen und habe gelesen, das geht nur mit R23. Ich bekomme den Firmware-Update einfach nicht hin. Egal welche Sd-Karte ich nehme, nach Starten des Firmware-Update über SD/MMC kommt entweder ein nicht endendes "Waiting" oder nach 3 Sekunden "BPB not found". Habe schon zig kleine und größere SD-Karten versucht. Es will nicht.
    Hab mittlerweise das Flash gelöscht und formatiert und krieg das Ding nun nicht auf die neue 5er Version.
    Weiß einer Bescheid?
    Besten Dank im Voraus


    Edit by Webmaster PNA statt ONA im Titel

    Einmal editiert, zuletzt von Webmaster ()

  • Hallo,


    also - da du ja schon mehrere Karten ausprobiert hast nur noch einmal eine Step by Step Anleitung für die korrekte Vorbereitung der Speicherkarte.



    Nutze einen für die Karte kompatiblen Cardreader
    (hört sich komisch an - aber bei vielen Cardreadern können manchmal nur 1GB von 2GB erkannt oder ausgelesen und bespielt werden)
    Nutze eine Speicherkarte die eine SD Karte ist (keine MMC oder adaptierte Micro- oder Mini- SD und auch keine SDHC!) und so klein wie möglich (was die Speichergröße betrifft) sollte sie auch noch sein 256MB oder noch kleiner sind ideal!


    Beende Programme, die uf die Speicherkarte zugreifen - manche Mediaplayer suchen oder synchronisieren lustig ohne dich zu Fragen...


    - Formatiere die Speicherkarte im Kartenleser in das FAT16 Dateiformat. (ggf. auch mal den Haken bei Schnellformatierung rauslassen den man sonst immer reinmacht)


    - entpacke die Flash-Rom Dateien um Fehler zu vermeiden vor der Übertragung auf die SD Karte auf deinem Computer. (kein direktes entpacken auf das FlashMedium)


    - Kopiere die größere Datei von den beiden (die .bin endende) ohne Zusatzprogramme von Drittanbietern einfach auf die Speicherkarte.


    - Wenn der Schreibzyklus vorbei ist (sieht man oft noch kurz bei der LED des Kartenlesers Zugriff) kurz warten!


    - Nun genauso die .CKS Datei auf die Speicherkarte kopieren... warten... (ist nur eine kleine Datei nicht wundern - das geht schnell)


    Nun die Speicherkarte unmounten / Auswerfen, nenne es wie du magst - jedenfalls hat man in jedem Betriebssystem mittlerweile die Möglichkeit den Datenträger "auszuwerfen" um so vor Datenverlust zu schützen..


    Im Zweifelsfall - fahre einfach den PC Runter und ziehe die Karte raus wenn dieser aus ist...


    Und dann das ganze Prozedere nochmal im Gerät...


    Versuchs mal...


    MfG

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo ich hatte die gleichen probleme
    das hat mir geholfen
    Da müssen zwei winceimg dabei sein.
    Einmal als Dateiendung "CKS" und einmal als "bin", plus der Anleitung.
    die beiden dateien auf die SD Karte der Anleitung folgen

  • [BLINK]Kleiner Tipp:[/BLINK] bei Problemen mit SD-Karten kann auch der Weg über USB genommen werden -> http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=30

  • Hallo Ralf, hatte dieses auch schon gelesen und heute abend auch probiert.
    Hat auch geklappt. R23 ist nun drauf.
    Es sieht jedoch so aus, als hätte mein SD-Slot einen defekt.
    Ich bekomme derzeit die neue Software nicht installiert und die alte ist aus dem Flash-Speicher gelöscht.
    Nun ja, muss nun mal schauen, wie ich die Software wieder drauf bekomme.
    Besten Dank trotzdem für die Unterstützung.
    Gruß Bernd

  • Nun die Software kann man auch aus dem Internen Speicher Installieren - jedoch hast du nicht viel davon, daher musst du dringend abspecken...
    Empfehlung: Erstmal nur die Dateien im Root der Speicherkarte und nur Ordner 1 mit dem notwendigen Inhalt für deutsch.
    Diese kopierst du in MFD / INSTALL (den INSTALL Ordner wirst du anlegen müssen) - danach einfach die einzelnen Ordner nachkopieren die du als Zusatzapps brauchst und Ordner 1 löschen usw.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.