Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuling Avatar von Hellbringer
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Wie genau ist die angezeigte Geschwindigkeit?

    Aloa,

    ich würde gerne mal wissen, wie genau die angezeigte Geschwindigkeit, die angezeigt wird. Ich habe das Problem, dass mein Tacho schon bei niedriger Geschwindigkeit große Unterschiede zum Navi anzeigt. Es zeigt schon bei 50 km/h etwa 12 km/h weniger an, als der Tacho. Bei hoher Geschwindigkeit sind es dann bis zu 20 km/h. Erst dachte ich es liegt an den Reifen. Doch nun bei aufgezogenen Winterreifen ist es nicht anders geworden. Im Auto meiner Eltern stimmen Tacho und Navi fast genau überein.
    Was ist denn genauer? Navi oder Tacho?

    mfG

    Hellbringer

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.577
    Danke
    218
    Erhielt 552 Danke für 245 Beiträge

    Standard

    Hallo Hellbringer

    Autotachos dürfen ungenau sein aber nur noch oben. Heist sie dürfen eine höhere Geschwindigkeit anzeigen als man wirklich fähert. Je schneller du unterwegs bist desto ungenauer werden die Tachoanzeigen.
    Die Geschwindigkeitsanzeige im Navi ist da schon genauer aber nur wenn du guten Empfang hast und wenigsten 2ß-30 sec mit der selben Geschwindigkeit fährst.

    Gruß Navirunner
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  4. #3
    Neuling Avatar von Hellbringer
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Das ist es ja was mich irritiert. Meines Wissens nach ist eine Abweichung von 10% erlaubt. Aber bei 60 km/h bin ich im Verkehr ein Hinderniss. Laut Navi hab ich dann gerade mal 49km/h drauf. Das sind dann also 18,5% zu schnell, was der Tacho anzeigt. Und ich wundere mich immer, wenn ich so oft bedrängelt werden, obwohl ich schon dachte, dass ich viel zu schnell bin. Also befriedigend ist für mich weder die Anzeige des Navis, noch die vom Tacho. Ich weiss einfach nicht woran ich mich orientieren soll. Rechtlich am Tacho, das ist schon klar, aber bei der Abweichung?

    mfG

    Hellbringer

  5. #4
    Neuling Avatar von fuerpapa2005
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bin letztens an einem Schild vorbeigefahren "Sie fahren ... km/h".
    Tacho kurz vor 60, Navi 50 km/h, Schild zeigte 51 km/h.

    Wenn man jetzt wüsste wie genau solche Messschilder sind...

    Grüße
    Frank

  6. #5
    Wegweiser Avatar von TeeSteinchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Berlin
    Hardware
    P4410
    Software
    PE 3.0
    Skin
    sokobana VARIO-Skin
    Beiträge
    2.633
    Danke
    133
    Erhielt 190 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Hallo Hellbringer,

    da ist doch an Deinem Fahrzeug offenbar erwas nicht in Ordnung, das Du auch technisch mal überprüfen (lassen) solltest.
    (Tachocheck beim ADAC evtl. kostenfrei???)

    Entweder ist der Tacho selbst nicht OK.
    Oder es stimmt etwas mit der Größe der Räder/Reifen/Kombination/Abnutzung/Niederquerschnittwahl nicht.
    Wenn da der Umfang zu klein (geworden) ist, so drehen sie sich bei gegebener Fahrgeschwindigkeit schneller, was zu einer überhöhten Tachoanzeige führt.

    Gruß
    TeSte

  7. #6
    Neuling Avatar von Diddl
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bei meinem Toyota ist die Geschwindigkeitsanzeige auch ca 10km/h zu hoch (im Vergleich zu meinem PNA470). Da die Ankunftszeit immer exakt errechnet/korrigiert wird, nehme ich an die GPS Geschwindigkeit stimmt sehr genau.

Ähnliche Themen

  1. Wie genau ist der Fahrradmodus?
    Von Condor im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 11:43
  2. Speicherkarten (Geschwindigkeit)
    Von werner-tennis im Forum Alle Fragen zu GoPal 4.3 - 4.7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 19:54
  3. Geschwindigkeit bei Simulation
    Von badf im Forum GoPal PE 4.x
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 17:46
  4. Was ist genau der Spurenassistent?
    Von raschmi im Forum GoPal PE 3.x
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 21:07
  5. Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit
    Von Klimperer im Forum GoPal 2.x Skinning / Skinvorstellung / Skins
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •