Was ist HMI (unter GP5 83573) ?

  • Hallo alle,
    Ich habe im Wiki die "versteckten Menüs" kreiert und auch als letzter erweitert.
    Leider hatte ich keinen Rücklauf bisher, was die letzten Zahlen in "Versionen" eigentlich bedeuten. Und ich hatte gedacht, hier wären alle anderen schlauer und lange auf Nachricht gehofft.


    Nun aber habe ich bei der letzten Suche unter "First Aid" eine weitergehende Meldung entdeckt, wo die vermutlich analoge Zahl als [highlight=red:5d41a46a95]HMI [/highlight:5d41a46a95] spezifiziert wird. Aber was ist nun HMI? :smt017


    Danke im voraus für Nachdenken und Rückmeldung

  • Zitat von quotsi

    Ich habe im Wiki die "versteckten Menüs" kreiert und auch als letzter erweitert.
    Leider hatte ich keinen Rücklauf bisher, was die letzten Zahlen in "Versionen" eigentlich bedeuten. Und ich hatte gedacht, hier wären alle anderen schlauer und lange auf Nachricht gehofft.


    Was meinst Du genau? :smt017
    Übrigens, die Versionsangaben dort bzgl. der eigenständigen Einzelapplikationen 'Einstellungen', 'Alarm Clock', etc. machen schon Sinn, weil diese sich nicht mit jedem GoPal-Build ändern und wohl auch von extern 'zugeliefert' werden.
    Ich würde daher den Std.-satz "Diese Angabe unterscheidet sich aber von derjenigen, die in der Karten(liste) unten aufgeführt wird, dort steht im selben Fall: Medion GoPal Navigator AE 5.0 – 83573." entfernen.



    Zitat

    Nun aber habe ich bei der letzten Suche unter "First Aid" eine weitergehende Meldung entdeckt, wo die vermutlich analoge Zahl als [highlight=red:73e068346a]HMI [/highlight:73e068346a] spezifiziert wird. Aber was ist nun HMI? :smt017


    Da ich's auch nicht wusste, hab ich mal gegoogelt und u.a. diese Seite gefunden: EB Guide - HMI-Entwicklung -> Human Machine Interface. Mit etwas Phantasie ist da einiges vorstellbar, bspw. selbständiger Notruf bei einem Unfall inkl. Übermittlung der GPS-Position, etc.

  • Zitat von quotsi


    Leider hatte ich keinen Rücklauf bisher, was die letzten Zahlen in "Versionen" eigentlich bedeuten. Und ich hatte gedacht, hier wären alle anderen schlauer und lange auf Nachricht gehofft.


    Was hast du erwartet.
    Das dir im WiKi einer antwortet?


    Wenn du antworten auf Fragen haben willst, musst du schon hier einen Thread aufmachen, so wie diesen hier. ;)


    Zitat von quotsi

    Nun aber habe ich bei der letzten Suche unter "First Aid" eine weitergehende Meldung entdeckt, wo die vermutlich analoge Zahl als [highlight=red:b0a3749b91]HMI [/highlight:b0a3749b91] spezifiziert wird. Aber was ist nun HMI? :smt017


    Ralf hat dir eine Möglichkeit aufgezeigt.
    Ich hätte da noch eine andere.


    Human Machine Interface kann auch die Benutzerschnittstelle sein, da du ja mehrere Benutzer mit eigenen Einstellungen laufen lassen kannst. :smt004
    http://www.hp-gramatke.de/hmi/index.htm

  • >Ralf25: Den Satz "Diese Angabe unterscheidet sich aber von derjenigen, die in der Karten(liste) unten aufgeführt wird, dort steht im selben Fall: Medion GoPal Navigator AE 5.0 – 83573." entfernen?
    Ist doch ein Wiki, kann doch jeder rumstreichen. :smt109
    Ich habe den Satz übrigens nur deshalb reingesetzt, damit keiner so reinfällt wie ich, wenn er zum ersten Mal auf dieses versteckte Menü stößt und glaubt er hätte die GP-Version vor sich.


    ->brummi : Ich habe Antwort natürlich nicht auf der Seite im Wiki, aber vielleicht auf der Diskussionsseite dazu erwartet.
    Wenn ich den Inhalt der Meldung gleich besser verstanden hätte, hätte ich den Text ja auch ganz anders abgefaßt.


    Zunächst wunderte ich mich über den Terminus Version nach 5.0..., was ja wohl GP-Version beinhaltet, aber build unterscheidet sich ganz erheblich.
    Dann sah ich den kleinen Unterschied zwischen den Angaben bei den anderen Modulen.


    HMI habt Ihr mir ja schön erklärt, danke. Ich war wohl nicht fleißig genug zu suchen Und ich wollte andererseits auch konkret wissen, was da nun hier bei GP dahintersteckt, aber das weiß wohl auch hier noch keiner?


    Dabei habt Ihr mir doch so schön geholfen beim Einbau des CM3 in GP5.


    Ich glaube jetzt, daß dies build-Angaben der einzelnen Module sind.
    Einen konkreten Zusammenhang mit den Menüaufrufen hatte ich andererseits spekuliert.


    Was hilfts. Wer es besser weiß, muß halt im Wiki nachputzen.


    MfG

  • So wie Ralf schon geschrieben hatte
    HMI = Human Machine Interface.
    Gopal Version unter Info im System
    Die anderen Versionsnummern beziehen sich jeweils auf das Zusatzprogramm.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von quotsi

    >Ralf25: Den Satz "Diese Angabe unterscheidet sich aber von derjenigen, die in der Karten(liste) unten aufgeführt wird, dort steht im selben Fall: Medion GoPal Navigator AE 5.0 – 83573." entfernen?
    Ist doch ein Wiki, kann doch jeder rumstreichen. :smt109


    Schon klar, aber wenn jemand erst vor kurzem einen zusammenhängenden Beitrag geschrieben hat, dann halte ich mich persönlich solange mit Änderungen zurück, solange sie nicht grob falsch sind oder nur die Formatierung betrifft und/oder ich das nicht vorher mit dem Autor abgestimmt habe!



    Zitat

    Ich habe den Satz übrigens nur deshalb reingesetzt, damit keiner so reinfällt wie ich, wenn er zum ersten Mal auf dieses versteckte Menü stößt und glaubt er hätte die GP-Version vor sich.


    Darauf könnte man bspw. in der Überschrift schon hinweisen, wie etwa:
    "Versteckte Menüs oder Funktionen unter GoPal-Version 5.0 und einzelnen Zusatzprogrammen"

  • Nöh, das sind keine "Zusatzprogramme" bzw. die sind schon imi GP5 enthalten. :nogo
    Sonst müssen wir erst einmal diskutieren, was GP5 ist. Ich halte das ganze Paket dafür. Heißt ja auch so.

  • Enthalten ja, aber mit der reinen Navigation nichts zu tun.
    Daher Zusatzprogramme.
    Wenn wir mal das Beispiel "Alarmclock " Ordner 12 nehmen, kann man sehen, das diese Applikation in jeder Version vorhanden ist/war, sich aber vom Aufbau nicht verändert hat.
    Siehe -> WiKi Installationsordnerübersicht. ;)

  • Zusatzprogramme auch deswegen, weil eigenständig, also ohne GoPal (das wäre meine Abgrenzung) ablauffähig! Und die ME hat auch keinen mp3-Player und bei der PE käme dann noch der ContactViewer dazu!

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.