Navirunner Skin

  • Hallo zusammen,
    kann ich eigentlich auf einer GoPal 4.5AE den Navirunner Skin V5 für GoPal 4.6 und 4.7 installieren ?


    Führt das zu Problemen ?


    Der Skin für die 4.5er hat ein paar Funktionen nicht (z.B. NWP ausblenden), weswegen ich gerne den anderen benutzen würde.


    Gruß,
    Dierk.

  • Versuch macht klug. :))


    Glaub ich aber eher nicht.


    Wenn du es versuchst und es klappt nicht, dann musst du dein PNA neu aufsetzen.
    Vorher die Favos sichern.

  • Hallo Peter,
    ich kanns ja mal versuchen ;)


    Durch das Problem mit den Permanenten Abstzürzen hab ich den PNA sowieso schon das eine oder andere mal neu aufgesetzt ;)


    Ich sehe aber in deiner Signatur, dass du auch den GoPal 4.7AE mit TMCpro hast. Hast du keine Probleme damit ?
    Mein 4.5er scheint momentan zu laufen.
    Der 4.7er läuft nur solange wenig Staumeldungen sind. Sobald auf den Strassen viel los ist, scheinen die vielen TMCpro Meldungen das Navi zum Absturz zu bringen. Evtl. auch das häufige Rerouting......


    Hast du sowas auch schonmal beobachtet ?

  • Ich hatte die V4.7 auf meinem ehemaligem 470er.
    Keinerlei Probleme, wenn ich morgens, vor Fahrtantritt, ein SR gemacht habe.


    Jetzt hat mein Sohnemann die Soft übernommen.
    Diese läuft jetzt auf seinem 3210 und soweit mir bekannt, ...ohne Prob.


    Wenn dir die TMC-Meldungen bei deinen Mopedfahrten nicht so wichtig sind, es werden ja sowieso nur Meldungen auf der BAB angezeigt, dann zieh doch die Antenne ab.


    Eine andere Option wäre, die POI´s zu minimieren, oder ganz abstellen.

  • Mir ist auch schon aufgefallen, das die Software ohne Probleme läuft, solange kein TMC Empfang möglich ist.
    Ich möchte aber, da ich Berufspendler mit 70 km Strecke bin, schon gerne TMCpro empfangen.
    POIs zu minimieren bringt insofern was, als das die Abstürze seltener werden.
    Wegzubekommen sind sie aber leider damit auch nicht.
    POIs ganz zu deaktivieren wäre noch ne Möglichkeit die ich nicht versucht habe.
    Danke für den Tipp.

  • Ich hatte beim abstöpseln der Antenne eher an die Privatfahrten gedacht. ;)


    Auf dem Weg zur Arbeit hast du ja auch nicht 25 WP oder?

  • Richtig,
    da wird immer nur das Endziel angegeben.


    Hast du denn irgendeine Idee, woher die komentarlosen Abstürze kommen ?
    Wie gesagt, ich vermute das hat mit den vielen TMC Meldungen und dem daraus resultierenden Rerouting zu tun.

  • Hallo zusammen,
    ich habs jetzt mal ausprobiert.
    Der Skin für die 4.6 und 4.7 Version funktioniert auch mit der 4.5


    Allerdings gibts da den Fehler, das nach dem Start der Software die Stauumfahrung immer auf manuell steht. Wie kann man das beheben ?


    Evtl. hat Navirunner ja den entscheidenden Hinweis.....


    Gruß,
    Dierk

  • Warum machst du nicht das kostenlose Update über den Assi auf 4.7 wenn du noch die 4.5 hast?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    genau da liegt das Problem.
    Ich hatte geupdated auf die 4.7 (mit CleanUp etc.)
    Die 4.7er läuft prinzipiell, stürzt aber immer wieder zwischendurch kommentarlos ab.


    Medion hatte das Gerät schonmal zum Service und hat dort das System Board getauscht. Der Erfolg war gleich null. Immernoch Kommentarlose Abtürze. Jetzt soll ich das Gerät nochmal einschicken. Ich verstehe nur nicht ganz, was dafür die Ursache sein kann.


    Nachtag dazu:
    Mir ist heute morgen noch was dazu aufgefallen:
    Der TMC Empfänger macht reproduzierbar folgendes:


    Sender gefunden auf Frequenz 96,50 MHz.
    Sender ist irgendwann weg -> Sendersuchlauf.
    Danach fängt er an zu spinnen: Nach 96,5 kommt 96,7; dann fängt er bei 90,2 wieder an und springt sofort auf 107,6 MHz.
    Teilweise kommen TMC Meldungen entweder im 30 sekunden rhythmus oder gar nicht. Dann warte ich manchmal bis zu 10 minuten auf TMCpro updates (wenn nichts passiert auf der Streckenführung wäre das ja auch okay).
    Hat da evtl. der Empfänger nen knacks ?? Führt das vielleicht zu den Abstürzen ?


    Gruß,
    Dierk.

  • Mh schwer zu sagen, fehlerhafte TMC Meldungen können das System schon abschießen. Ist das den nun unter 4.5 so?
    Die 4.7 sollte aber auch ohe Probleme auf deinem Navi funktionieren.
    Hardreset gemacht, andere SD Karte genommen, mal nur eine Map ins Gerät installiert und ohne SD Karte getestet?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich hab das Problem unter der 4.7er auf jeden Fall. Unter der 4.5er hab ichs anfangs auch gehabt, nach Skin Installation und angepasster Installation des Gerätes (lt. Wiki, nur das was ich brauche) ists bisher so nicht mehr aufgetreten. Lustigerweise ist die 4.5er beim Rerouting auch entspannter. Will heißen: Die schickt micht auch lustig schonmal in 10 km Stockenden Verkehr, obwohl ne andere Route definitiv schneller gewesen wäre (Stauumfahrung steht definitiv auf Automatik, Routenvariante auf schnell). Immoment ist aber auch wenig los auf den Strassen.


    Ich hab das Gerät schon von mehreren verschiedenen SD Karten installiert, sowohl 4.5 als auch 4.7.
    Kartenmaterial liegt auf dem Internen Speicher (1GB) -> Nur Deutschland und Niederlande. Auch anderes Kartenmaterial hat das alles nicht wirklich verbessert.


    Was mich eigentlich am meisten ärgert:
    Ich hab das Teil nach ner Woche Betrieb auf anraten von Medion für 3 Wochen eingeschickt. Jetzt, nach 2 Wochen Betrieb, ists dann auf anraten von Medion (denen hab ich natürlich o.g. Probleme auch geschildert) wieder für 3 Wochen weg ??
    Find ich irgendwie doof.

  • Mh ist nicht normal, ich würde es noch einmal einschicken auch wenn es ärgerlich ist.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen,
    seit ich mein Navi aus der Reparatur zurück habe ist folgendes passiert:
    Beim ersten einschicken ist die Software von GoPal 4.7 AE auf 4.5 AE gedowngradet worden -> Ohne Erfolg. Rerouting und gelegentliche Abstürze immernoch vorhanden.
    Beim zweiten einschicken hat der Service, ohne was anderes zu machen, 3 Wochen lang gebraucht um GoPal 4.52 aufzuspielen -> Ohne Erfolg. Probleme sind geblieben. Zwar haben die die Abstürze einigermassen in den Griff bekommen, aber nur zu dem Preis, dass über die Einstellungen das Rerouting bei Stau so verbogen worden ist, das selbst 30 Minuten Zeitverlust bei 15km Stau nicht mehr zu einer Umfahrung führen.
    Dafür hab ich mir aber definitiv kein Navi mit TMC Pro gekauft.


    Jetzt hab ich testweise von meinem Vater ne GoPal 5.0 AE mit TMC Pro aufgespielt.
    Seit zwei Wochen keine Probleme mehr. Keine Abstürze, kein enden der Route mitten in der Zielführung oder ähnliches.


    Da ich das nicht als Dauerlösung erachte:
    Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen ?
    Das Gerät ist zwar B Ware (nur optische Mängel), die mitverkaufte GoPal 4.5 (genauso wie die Update 4.7) ist aber einfach nur Mist.
    Mich ärgert das auch irgendwie total, das ich das Gerät 12 Wochen besitze, von denen es 6 Wochen zur Reparatur war.
    Dazu kommt, das ichs zwei mal mehr oder weniger unrepariert zurück bekommen habe. Ganz im Gegenteil: Eigentlich hatte das Gerät eine 2GB MFD, beim ersten Einschicken hat der Service das gemerkt und die verkaufte 1GB Variante eingesetzt. Von Fehlerbehebung keine Spur.


    Irgendwelche Guten Tipps ?