Tag/Nacht umschaltung?

  • Hallo!
    wisst ihr, wie die Tag/Nacht Umschaltung funktioniert- ich meine nach welchen
    Kriterien das Gerät die Umschaltung vornimmt?
    Ich hatte zuerst eine reine Zeitumschaltung im Verdacht,
    aber das scheint es nicht allein zu sein?!
    Hat das Gerät vielleicht noch eine Fotozelle oder erkennt das Display die
    Helligkeit?

    Gruß, Frank

  • Hi Frank!


    Nein, eine Photodiode oder Helligkeitssensor ist nicht eingebaut. Das würde man dann auch z.B. in längeren Tunneln merken. Es scheint wohl irgendwie zeitgesteuert zu sein, aber nichts Genaues weiß man nicht!
    Hast Du denn schon mal über einen längeren Zeitraum den Umschaltzeitpunkt beobachtet, weil Du eine reine Zeitschaltung ausschließen willst?

  • Zitat von Ralf25

    Hi Frank!


    Nein, eine Photodiode oder Helligkeitssensor ist nicht eingebaut. Das würde man dann auch z.B. in längeren Tunneln merken. Es scheint wohl irgendwie zeitgesteuert zu sein, aber nichts Genaues weiß man nicht!
    Hast Du denn schon mal über einen längeren Zeitraum den Umschaltzeitpunkt beobachtet, weil Du eine reine Zeitschaltung ausschließen willst?


    Nun ja, es war bisher so, dass es bei mir bis 8.00 Uhr noch das Nacht-Design
    gab und wieder am 18.00 Uhr. Heute jedoch gab es schon ab ca. 17.30 Uhr
    das Nacht-Design, also früher!?
    Vielleicht Zufall, oder ich hab mich in der Zeit vertan, aber das werde ich
    mal weiter im Auge behalten ;)
    Gruß, Frank

  • Nein, Windows hat quasi eine Art Sonnenuntergangsberechnung eingebaut. Wie genau die funktioniert und wie präzise sie ist weiß ich auch nicht, aber das Prinzip ist: im Sommer geht die Sonne um 20:00 unter und im Winter um 18:00. Danach wird dann die Helligkeit umgeschaltet. Ob und wieviele Zwischenstufen es gibt weiß ich nicht und die Zahlen sind von mir aus der Luft gegriffen ... :)

  • Es wird definitiv berechnet. Eine Photozelle ist da nicht verbaut.
    Wenn auch manchmal ein paar Minuten zu früh / zu spät ist das Umschalten ganz gut finde ich.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo,


    neben den Koordinaten, der Geschwindigkeit, und Höhe liefert ein GPS Empfänger in Zusammenhang mit Datum/Zeit automatisch die recht genaue Sonnenauf- und Untergangszeit für die aktuelle Position. Hiernach richten sich die Navis logischerweise.


    Grüße

  • Hallo!
    also gestern hat das Gerät schon um 16,30 Uhr auf Nachtbetrieb
    umgeschaltet. Es ist nie gleich (zumindest bei mir ;-))
    Es müssen wohl wirklich verschiedene Daten mit einfließen somit
    halte ich das was 'b-hörnchen' sagt schon für recht plausibel.
    Gruß, Frank

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.