Linksammlung zur Programmierung

  • Diese Pakete braucht man um Programme für den PNA zu schreiben:


    Mein bevorzugte Methode ist embedded Visual C++ 4.0. Das läuft gut und ist auf einem relativ aktuellen Stand. Die MFC (Microsoft Foundation Class) wird auf dem PNA unterstützt (DLLs sind im OS vorhanden), was die Programmierung sehr vereinfacht.


    Microsoft Embedded Visual C++ 4.0 (Free)
    Link
    Microsoft EVC 4 Service Pack 4
    Link
    Standard SDK für Windows CE 5
    Link


    Der Download der Pakete hat ca. 450MB!
    Im Standard SDk ist auch ein Emulator enthalten. Mit dem kann man seine Programme vorher am PC testen und debuggen. Dazu später mehr...
    Diese komplette Entwicklungsumgebung gibts kostenlos von Microsoft. Bitte beachtet die "Instructions" auf den Seiten. Dort stehen evtl. benötigte CD Key. Das ist praktisch eine abgespeckte Version von Visual Studio 2003, die auf C++ und Windows CE beschränkt ist. Also genau was wir brauchen.


    Es gibt noch die Vorgängerversion Embedded Visual Tools 3.0. Diese enthält auch noch die Programmiersprache embedded Visual Basic. Ich weiß allerdings nicht, ob das StandardSDK_500 unterstützt wird. Evtl. als Projektziel den HPC2000 mit ARM Prozessor verwenden (SDK muss dann extra heruntergeladen werden, steht alles auf der Downloadseite).


    embedded Visual Tools 3.0
    Link
    Auch hier wieder den CD Key beachten
    Wie ihr vielleicht bemerkt habt ist das eine gute Gelegenheit die Englischkenntnisse wieder aufzupolieren.


    Die Express Versionen von Visual Studio können nicht für die Programmierung von mobilen Geräten verwendet werden.


    Wer in C Programmieren möchte kann es auch mit Pelles C probieren


    Pelles C


    Deutsche Seite für Pelles C



    Fortsetzung folgt...

  • Hallo ap91484,


    vielen Danke für Deine Mühe!!!
    Ich hatte das damals aus Interesse mal installiert, jedoch "natürlich" die Instructions nicht gelesen - und ich dachte bei Abfrage der Seriennummer, dass ich eine Vollversion hätte vorher kaufen müssen...


    Nun habe ich meine erste Frage zur Installation:


    Was mache ich falsch / bzw. was kann ich tun???


    Ich benutze Win XP Pro SP2 und bekomme folgende Meldung:

  • Hallo,


    ich habe die Entwicklungs Tools installiert und kann auch das "Hello world" Programm aus dem Artikel "Kurzanleitung und Test der Installation von EVC 4" erzeugen und ausführen.
    Jetzt möchte ich natürlich die GPS Daten des Gerätes nutzen und auswerten. Gibt es eine GPS Library die einem die grundlegenden Zugriffe auf das GPS device erlaubt? Am besten freeware ;)


    Mein größtes Problem ist, dass ich zwar mit der Programmierung unter Borland CBuilder6 unter WinXP erfahren bin, aber von Visual C++ bzw. EVC null Ahnung habe.


    Könnte mir vielleicht jemand ein EVC Beispielprojekt zukommen lassen welches die GPS strings erhält und auswertet?


    Mein Ziel ist es erstmal eine sehr einfache Applikation zu schreiben, die laufend aus der aktuellen Position und einem Zielpunkt den Steuerkurs und die Entfernung berechnet.


    ich habe ein MEDON E4430 mit GoPal 4.5


    vielen Dank im voraus,
    Matmok

  • Hallo Matmok,


    ich will Dich nicht in deinem Tatendrang bremsen, aber ich habe in mein Koordinatenprogramm für GoPal (Freeware) das bereits integriert. Im Nachbarforum findest Du die Beschreibung dazu.


    Ich arbeite mit PellesC, also in reinem C. Die GPS-Signale (NMEA-Datensätze) kannst Du einfach über den entsprechenden COM-Port auslesen und dann auswerten.
    Eine freie GPS-Bibliothek gibt es m.W. nicht.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Damit hilfst du mir teilweise weiter; Nur teilweise, weil ich zwei Ziele verfolge:


    1) ich möchte die WinCE Programmierung für mobile Geräte kennenlernen; Ich möchte den Zugriff auf das GPS und die Auswertung der NMEA Strings erlernen. Durch meine bisher auf den CBulder6 beschränkte Programmierung mangelt es u.A. auch an so trivialen Dingen wie z.B. der richtigen Syntax. Deshalb würde mir ein einfaches Beispielprojekt sehr helfen.


    2) Ich möchte mein Navi zur Flugnavigation nutzen. Die kommerziellen Anbieter sind mir zu teuer und ich benötige auch nur einen Bruchteil der dort vorhandenen Features. Ich bräuchte folgendes:
    - Moving Map (wahlweise North up oder Heading)
    - Steuerkurz um zu einem Ziel (z.B. Flugplatz) zu gelangen
    - Entfernung zum eingestellten Ziel
    - die Möglichkeit selbsterstelltes Kartenmaterial zu nutzen
    - Speichern der abgeflogenen Route (Positionen incl. Höhe) zur Auswertung mit z.B. Google Earth
    - eventuell die Möglichkeit abhängig von der Position automatisch zu einer anderen Karte zu wechseln (z.B. Flugplatz Anflugkarte)


    Der erste Punkt (die Programmierung) ist mir wichtiger als der zweite. Vielleicht kaufe ich mir ja doch eine kommerzielle Flugnavigation.


    Stefan, dein Koordinatenprogramm sieht schon sehr gut aus; Ich werde es mir jetzt genauer ansehen, Danke!


    Also, wer hat denn nun für mich ein Beispielprojekt mit Zugriff auf COM und Auswertung + Darstellung der NMEA Strings ;) ;) ?


    mfg,
    Matmok

  • matmok,


    ist zwar nicht direkt etwas für dich, jedoch hilft es Dir vielleicht als Instpiration ;) das NMEA erfolgreich auszulesen:


    Coding for Fun

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • StefanDausR:


    Hast du in Pelles C versucht eine externe Graphik (.jpg, .pg) zu laden?
    Ich habe ein Medion MD96220 und ein kleines Beispielprogramm aus den Netz versucht zum Laufen zu bringen:


    Code
    hBitmap=NULL;
    hBitmap = SHLoadImageFile(L"\\pic.png");
    if (hBitmap == NULL) errMsg();
    //
    // in WM_PAINT case dann "das übliche:" 
    // BeginPaint/CreateCompatibleDC/SelectObject/BitBlt/DeleteDC/EndPaint


    Es sieht mir ganz danach aus, dass SHLoadImageFile aus der aygshell.dll nicht funktioniert. Ich bekomme keinen gültigen Handle auf eine Bitmap zurück, sondern einen mit dem Wert "00000001" (dadurch auch keine Fehlermeldung !). Wenn ich stattdessen einen Bitmap mit CreateBitmap() erstelle, kann ich immerhin einen Bereich des Dialogfenster schwärzen.
    Frage:
    Hast Du die zündende Idee, was ich falsch mache? Ich habe schon einige aygshell.dll-Versionen ausprobiert. Gibt es weitere Abhängigkeiten, andere DLLs die mir möglicherweise auf dem MD96220 fehlen?

  • Keine Antwort ?


    Ich habe mal mit podump aus Pelles C in die aygshell.lib und aygshell.dll geschaut - die lib kennt SHLoadImageFile noch, aber in allen aygshell.dll (ich habe so um die 15 Versionen davon) taucht die Funktion nicht mehr auf - hat irgendwer Ideen wie ich an eine SHLoadImageFile-Funktion komme ?

  • Hallo,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde!
    Ich benutze die Funktionen aus der aygshell.dll nicht, da die ja bei einigen Systemen nicht dabei ist.
    Die im Netzt erhältlichen Versionen sind ja auch nur "word-arounds", d.h. es sind nur die Funktionen eingebaut, die der Programmierer gerade benötigt hat.


    Gerade das Laden und Decodieren von PNG und JPG etc. ist ganz schön aufwändig.


    Ich hatte ein bisschen gegoogelt, aber keine einfache Möglichkeit gefunden, Grafikdateien direkt zu Laden.


    Vielleicht findest Du oder ich noch was!


    Gruß,
    Stefan

  • Google mal nach "WTL80_sf" (sourceforge.net)
    Habe aber keine Erfahrung damit (bis jetzt)... (Stehe selbst erst am Anfang mit der C++ Programmierung unter WIN CE5)
    Grüße
    Hajo

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • Stimmt, die WTL ist eine Alternative zur STL oder MFC -> Link und damit nicht für CE geeignet.