Karten-/Softwareupdate für PNA470T (MD96190)

  • Hallo ans Forum aus Oberschwaben,


    bin neu hier und leider zu spät auf dieses hervorragende Forum gestoßen. Habe mir im März 2007 bei Aldi den Medion MD 96190 (MDPNA470T) mit GoPal PE2.3A gkauft. Bin mit dem Navi auch sehr zufrieden. Wollte jetzt endlich mal den veralteten Kartensatz (2006) aktualisieren und hab dazu Kontakt mit Medion-Support aufgenommen. Die haben mir den Kauf der Vollversion von GoPal AE 3.0 als einzige möglichkeit zum Kartenupdate angeboten. Die Software habe ich nun auch bestellt. Heute habe ich nun hier im Forum und im Wiki gelesen, dass die AE-Version von GoPal 3.0, im Gegensatz zu meinem bisherigen PE2.4A, keinen Fahrspurassistent enthält. Diese Funktion möchte ich aber gerne weiter benutzen, ebenso wie mein TMC Pro. Da mir die Funktionen meiner bisherigen GoPal-Version voll ausreichen, würde mir auch ein Kartenupdate genügen.


    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich demnächst meine Vollversion AE3.0 von Medion erhalte, kann ich dann den darin enthaltenen aktuellen Kartensatz (2/2009) zum Kartenupdate meiner alten GoPal-Version 2.3A nutzen oder muss ich dazu zwingend die neue Software AE3.0 installieren?


    Sollte das nicht möglich sein, müsste ich mir überlegen, die Vollversion von 3.0 gleich nach Erhalt wieder zurück zu senden und eventuell gleich auf GoPal 5.0 zu wechseln, was ja laut Forum nach Flashen auf R23 (derzeit R19) auch möglich sein soll.


    So, das war für den Einstieg im Forum doch schon einiges.


    Schon vorab vielen Dank für Eure Antworten ...


    Dieter

    MDPNA 470T (MD96190) - GoPal AE 4.7 - 65394 - Q2/2009

  • Hi & willkommen
    Ich würde die Vollversion wieder zurück schicken.


    Das Kartenmaterial kannst du nicht in Version 2 nutzen.
    Dieses ist immer an die jeweilige Version gebunden.


    In AE 5 sind deine Wünsche, bis vlt. TMCpro, kann man aber nachordern, enthalten.

  • Hallo Peter,


    zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Denke, ich werde die Version 3.0 wieder zurück geben und mir dann die Version 5.0 besogen, die ja augenblicklich auch im Medionshop angeboten wird.
    Werde jetzt erst mal von R19 auf R23 flashen, was laut Forum ja Voraussetzung sein soll. Wenn ich im Forum richtig gelesen habe, bleiben aktuell installierte Software und Favoriten gespeichert, wenn ich über USB und nicht über SD-Karte flashe. Habe ich das so richtig verstanden und gibt es sonst noch was zu beachten. Das Flashen hat ja scheinbar nicht bei allen so richtig geklappt.


    Gruß


    Dieter

    MDPNA 470T (MD96190) - GoPal AE 4.7 - 65394 - Q2/2009

  • Zitat von fliegerpfe

    Wenn ich im Forum richtig gelesen habe, bleiben aktuell installierte Software und Favoriten gespeichert, wenn ich über USB und nicht über SD-Karte flashe. Habe ich das so richtig verstanden


    Nein, das ist falsch. Wo hast Du das gelesen? :smt017 Ergo -> Favs vorher sichern!!



    Zitat

    ... und gibt es sonst noch was zu beachten. Das Flashen hat ja scheinbar nicht bei allen so richtig geklappt.


    Probier's einfach. Wenn's mal wo nicht geklappt hat, dann zumeist aufgrund von Anwenderfehler (Anleitung nicht g'scheit gelesen), seltener wg. der Technik.

  • Hallo Ralf,


    hab gestern stundenlang im Forum und in Wiki gestöbert und dabei einen Beitrag gefunden, in welchem ein Mitglied erwähnte, dass er keine Lust gehabt hätte, die komplette Software und seine Favoriten erneut auf die SD-Karte zu kopieren und deshalb über USB gefasht habe.
    Wenn dem nicht so ist, dann warte ich mit dem Flashen noch, bis ich auch die neue Software habe. Ist Dir vielleicht bekannt, ob die augenblicklich bei Medion angebotene GoPal AE 5.0 TMC Pro unterstütz.



    Gruß
    Dieter

    MDPNA 470T (MD96190) - GoPal AE 4.7 - 65394 - Q2/2009

  • Ich habe noch nie mit USB geflasht, aber es sollte mich wundern, wenn das Vorgehen letztlich beim Flashen selber nicht zum Löschen führen würde.


    Flashen kannst Du ja unabh. von der neuen Soft, da reicht's dann, die Komplett- Sicherung vom PC auf \MFD zu ziehen.


    Musst mal selber im Shop dort schauen, im Shop des GoPal-Assi gibt's die Version auf jeden Fall -> http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=50768#50768

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.