E3132 Speicher zu 93% voll, wie kann man das "entmüllen

  • Hallo,
    ich hab dieses Navi-Gerät 2x gekauft für 2 versch. Fahrzeuge.
    Beim 2. Gerät hab ich das Problem, dass der interne Speicher des Navis zu 93% voll ist (mit sonstigen Dateien- rosa Balken) - wenn ich das Navi nun synchronisieren will (ich habe alle aktuellen Karten runtergeladen) - kommt die Meldung, dass der Speicher voll ist.
    Ich habe nun versucht, die Karten auf dem Navi zu löschen, was nicht geht. (ich hab sie ja nun auch auf SD-Karte)
    Wie kann ich Navi-intern gründlich aufräumen und Platz schaffen?
    Wo sind denn die neu runtergeladenen Karten von 2009 auf meinem PC zu finden??? Ich würde sie dann gerne durch "Verschieben" auf mein dann vielleicht "leeres" Navi übertragen....
    Ich hab auch schon das Wiki gelesen, ohne Erfolg.
    Bitte um Hilfe, vielen Dank

  • Löschen von Dateien im internen Speicher ist nur möglich, wenn GoPal noch nicht gestartet ist.
    Am besten geht das, wenn du das CleanUp Menü startest und das Navi in diesem Zustand lässt.
    Nachteil, Daten im internen Speicher abzulegen, ist der Umstand, dass sie nach einem Format Flash gelöscht sind.
    Deswegen mein Rat, Kartenmaterial auf die SD zu kopieren.


    Nun zu dem vollem Speicher.
    Ich würde empfehlen dein(e) Geräte neu zu installieren.
    Gerät komplett ausschalten und dann wieder anmachen.
    Danach im CleanUp ein Format Flash. (siehe anderer Thread)


    Dann mit ->diesm Tool die Speicherkarte mit den neusten Dateien und Ordnern bestücken.


    SD ins Navi, Softreset und schon ist alles fertig.


    Als Tip am Rande.
    Diese fertige SD in den Cardreader stecken und eine Kopie erstellen.
    Dann hast du für spätere Fälle gleich alles zusammen. ;)


    EDIT:
    Laut deinem Profil betreibst du die Version 4.8
    Hier solltest du kostenlos auf die Version 5 updaten. ->KLICK

  • Hallo, ich komme beim besten Willen nicht in dieses Clean-Up-Menü. Hat mein Navi das überhaupt? Ich habe das Navi nun 10x hochgefahren und dabei das kleine o von Go angeklickt - es tut sich nix....
    Was kann ich noch tun?


    Ich habe noch nicht auf 5.0 umgestellt, weil da leider auch ne Fehlermeldung kam, dass die Aktualisierung nicht möglich sei.


    Ich arbeite dran :smt009

  • Hallo,
    ich bin jetzt an der GoPal - Aktualisierung auf 5.0.


    Was ich als Laie nicht verstehe, ist diese Aussage im Wiki:


    "Wichtig ist hierbei, dass alle APD-Dateien von der DVD mit dem Assistanten in die Bibliothek übertragen wurden."


    Was bedeutet das genau? Was sind alle APD-Dateien. Hab ich das eh alles auf dem PC, weil ich den Assistenten installiert habe? In meiner Bibliothek ist angeblich nichts.


    Was muß ich da noch tun?


    Sorry für meine Unwissenheit...

  • Hallo,


    schau mal im Menü des Assi unter "Aktionen" und in Folge findest Du sicherlich den Ordner "APD" auf der GoPal-DVD, um die betreffenden "Daten in die Bibliothek (zu) importieren...".

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,
    ich dachte ich häng mich hier gleich mal mit meinen Wehwechen hier dran.
    Denn ich scheitere genau an den gleichen Punkten ;)
    Ich habe die Version 4.8 und wollte auch 5 umsteigen. Jedoch sagt mir das Programm da gibt es keine neuere Version :smt017


    Zudem ich schaffe es einfach nicht dieses Cleanup zu starten. Ich habe schon fast das 2. "0" weggeklickt :smt022


    Ursprünglich wollte ich einfach nur das neue Kartenmaterial auf den internen Speicher laden bzw. updaten, aber wie bei meinem Vorgänger zeigt mit das Gerät der Speicher wäre zu 93 % voll.
    Nun mal noch zu zwei grundsätzlichen Fragen (bitte entschuldigt aber ich noch ganz grüner laie in Sachen Navi :(
    1.) Kann ich die vorhandenen Karten auf dem navi nicht einfach ersetzen? dann müsste doch der Speicher ausreichen! und wo befinden sich (welches Verzeichnis) eigentlich die mit dme GoPal Assistent runtergeladenen Dateien?
    2.) Wenn ich alles auf eine SD-karte mache, erkennt das navi dass dann automatisch oder muss ich im menü hier was umstellen?


    Vielen Dank im Voraus
    Scully

    Besser fernsehverseucht als radioaktiv

  • Hallo und *willkommen* im Forum.


    Zu 1. Im WiKi ist es beschrieben wo die Daten abgelegt werden. ->Klick mich
    Ich rate immer dazu alles auf die SD auszulagern, da bei einem Crash und einem anschließendem Format Flash alle Daten im Internen gelöscht sind.
    Danach beginnt wieder eine Kopierorgie. ;)
    Das Programm erkennt automatisch den Ordner "MapRegions", ob intern oder SD.
    Damit ist die zweite Frage auch beantwortet. :))


    Wenn es mit dem klicken auf das "o" partout nicht klappen will, dann solltest du mal vorher dein Bildschirm kalibrieren.

  • Hallo Peter,
    das war genial :top
    du hast mir sehr geholfen. Nachdem ich den Bildschirm kalibriert habe war es kein Problem in das CleanUp-Menü einzusteigen.


    Auch vielen Dank für deine Empfehlung. Werde auf alle Fälle eine SD-karte bestücken. Hätte aber noch gerne direkt alles auf dem Navi. WARUM?


    Na ich hab insgesamt 5 Stück zu einem TOP-Preis kaufen können und muss mir noch SD-Karten kaufen. Es soll in der Familie jeder mit einem NAVI ausgestattet werden (Oma, Opa, Kinder..) ja ja wir leben in einem Luxus :))


    Grüsse Scully

    Besser fernsehverseucht als radioaktiv

  • Huhuuu :smt006
    darf ich noch eine Frage nachschieben ?
    Nachdem ich mit dem GoPal-Extractor nun so schön alle PSF-Dateien in einem Ordner habe, könnte ich diese direkt gegen die im Ordner vom Navi "\My Flash Disk\MapRegions" ersetzen /kopieren? Oder ist es zwingend notwendig noch andere Ordner /Dateien zu ersetzten? Vlt gibt es da ja irgendwelche Abhängigkeiten :smt009


    Im Wiki konnte ich dazu zu nix finden. Und im Forum wenn ich nach den Schlagwörtern suche, erschlägt mich die Trefferquote :smt021


    Im Voraus besten Dank
    Grüsse Scully

    Besser fernsehverseucht als radioaktiv

  • Die kannst du bedenkenlos ersetzen.
    Aber es dürfen nur einmal Karten in einem Ordner MapRegions vorhanden sein.
    Soll heißen, entweder hast du Kartenmaterial auf dem Navi oder auf der SD.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.