Wo gehört was hin? Richtig neu installieren.

  • Hat sich erledigt:
    CommandTSD und GermanyTSD in MapRegions und die Sprache funktioniert. Außerdem war es wohl notwendig mal die Installationsdatein zu löschen, sonst passiert nähmlich garnichts. Nur die Aldi-POI funktionieren nicht mehr....


    ----------------------------------
    Hallo Leute,
    irgendwie funktioniert die Hälfte nicht und da habe ich jetzt mal alles Formatiert und wollte noch mal von vorne anfangen.... doch da gibts ein Problem.


    Also:
    1. My Flash Disk formatiert.... leer.
    2. sämtliche Daten von der CD auf die 16BG Storage Card in einen Sammelordner und rein ins Navi.


    So, jetzt kann man ziemlich zügig alles rüberschieben.... aber wie muß das denn nun auf dem internen Speicher aussehen? Was für eine Struktur?


    Nicht eine Angabe, die ich gefunden habe, erklärt dieses Lückenlos.


    Ich möchte, so weit wie möglich, alles im internen Speicher haben, damit ich möglichst viel Platz auf der Storage Card für Musik freihalten kann und die restlichen Europakarten.


    Also: Programme, POI und so viele Karten wie möglich auf die interne Flash Disk.


    1. Alles, was man auf der CD im Installationsordner hat, in einen Ordner "INSTALL" schieben und diesen komplett rüber unter "Flash Disk". OK....
    2. Soweit es der interne Speicher mitmacht, auch den Ordner "MapRegions" ins Verzeichnis "Flash Disk" schieben.
    3. jezt habe ich gelesen, die POI (von Aldi) soll man ebenfalls in den "MapRegions"-Ordner schieben. Aber: auch nach einem Neustart tauchen diese POI nicht auf.... funktioniert nicht. Es ist auch nicht klar, ob nur die POI dort reingeschoben werden soll oder auch der Ordner "POI"? Es funktioniert beides nicht.
    4. Und was ist mit der TSD? Soll man angeblich auch da reinschieben. Aber wie denn? Den kompletten Ordner "GermanyTSD" oder nur den Unterordner "049" oder nur die Dateien, die da drinn sind? Oder muß man alle Sprachen dort reinschieben? mit oder ohne Ordner?
    5. Und das gleiche mit den ADP. Sollen die auch in die "MapRegions"? Und wenn ja, alle Ordner oder nur deren Inhalte?


    Kann mir das bitte jemand mal genau sagen. Bei Wiki habe ich auch keine Infos darüber gefunden.


    Vielen Dank,
    Soulbridge


    P.S.: ist das Medion GoPal P4440 mit AE 5.0-77921

  • Wie, du hast im WiKi nichts gefunden???? :smt017
    Sicherlich ist es immer eine Frage was man sucht, aber Installation sollte man schon unter Software suchen, oder. ;)


    Als erstes dieser Link:
    http://www.wiki.gopal-navigato…ionsordner_%C3%9Cbersicht
    Dann hätte ich noch diesen anzubieten:
    http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_5.x_Installation


    Und alles in den Internen zu schieben ist unklug.
    Nach einem Format Flash, den man immer mal machen kann weil das Navi spinnt, ist alles weg.
    Damit steht dann wieder eine Kopierorgie an. :smt101


    Ich würde es nicht machen.
    bei den Maps kannst du doch schon einiges an Platz sparen, in dem du nur die Karten nimmst, die du brauchst.
    Oder fährst du alle 2 Wochen nach Weißrussland? :))

  • Naja.... bei sieht es etwas anders aus und einige Dinge sind eben nicht so genau beschrieben. Wenn man z.B. alles formatiert hat, braucht man ja nur ganz bestimmte Ordner und manchmal Dateien, in ganz bestimmte andere Ordner packen, damit alles funktioniert. Und so ein Anfänger wie ich braucht das wohl etwas genauer und zusammengefaßter. ;) Ich bastel mir gerade so einen Installationsordner, wo die ganze Struktur so ist, wie ich es für eine Neuinstallation immer wieder verwenden kann.


    Vielen Dank für die Links.


    Du hast natürlich recht, ich fahre nicht alle zwei Wochen nach Weißrußland ....
    :))


    Ich habe mich jedoch gerade mehr darauf eingestellt, die externe Karte des öfteren zu löschen und mit Musike vollzustopfen. Möchte mal schauen, ob ich damit nicht einen schönen MP3-Player im Auto haben kann. :)


    lieben Gruß,
    Uwe

  • Zitat von Soulbridge

    Naja.... bei sieht es etwas anders aus und einige Dinge sind eben nicht so genau beschrieben. Wenn man z.B. alles formatiert hat, braucht man ja nur ganz bestimmte Ordner und manchmal Dateien, in ganz bestimmte andere Ordner packen, damit alles funktioniert. Und so ein Anfänger wie ich braucht das wohl etwas genauer und zusammengefaßter. ;) Ich bastel mir gerade so einen Installationsordner, wo die ganze Struktur so ist, wie ich es für eine Neuinstallation immer wieder verwenden kann.


    Das kann eigentlich nur 'ne Teilmenge daraus sein. Oder was war gänzlich unterschiedlich bei Dir, was Dich aus der Spur brachte? :smt017

  • Wenn ich irgendwann mal durch Zufall alle notwendigen Dateien und Ordnern zusammengekramt habe und weiß, wo sie hingehören, dann mach ich mal ne Baumstruktur.
    Abgesehen von den nicht mehr funktionierenden POI geht jetzt auch der MP3-Player nicht mehr. Schon das dritte mal komplett neu installiert. Nix.... Jetzt nervt es allmählich....

  • Zitat von Soulbridge

    Wenn ich irgendwann mal durch Zufall alle notwendigen Dateien und Ordnern zusammengekramt habe und weiß, wo sie hingehören, dann mach ich mal ne Baumstruktur.


    Aber in der Übersicht ist das doch alles erklärt.
    Und da braucht es auch keine Baumstruktur, da es keine gibt.
    Entweder gehen die benötigten Ordner und Dateien ins Root der SD oder in den Ordner INSTALL im internen Speicher.
    Also,... nichts mit Baumstruktur

    Zitat von Soulbridge

    Abgesehen von den nicht mehr funktionierenden POI geht jetzt auch der MP3-Player nicht mehr. Schon das dritte mal komplett neu installiert. Nix.... Jetzt nervt es allmählich....


    Hast du dich mal gefragt, ob es vlt. auch an dir liegt?
    Diese Art der Probleme hat hier so noch keiner gehabt, also machst du irgendwo einen Fehler.
    Da nutzt auch das ganze Fluchen nichts, da muss man in Ruhe rangehen und alles noch einmal genau prüfen..

  • Also irgendetwas funktioniert immer nicht:
    Ich habe die Aldi-POIvor der Installation in den Ordner 1 geschoben, vorher alles formatiert, hard und soft resettet, alles zurückgesetzt usw. ....und irgendwann haben tatsächlich die AlDI-POI wieder funktioniert, aber nicht nicht der MP3-Player und der Ordner 2 war vollständig und noch mal neu von CD.


    Kann es sein, daß vielleicht Windos selbst zerschossen ist? Was passiert, wenn ich den Ordner, so weit es möglich ist, komplett lösche. Also alles weg. Wird das Windows-CE durch die Inhalte des Installordners dann wieder komplett aufgebaut oder fehlen dann eventuell ein paar dll´s und ich muß das Navi ans Werk schicken?


    Zwischendurch lief übrigens mal der MP3-Player, aber nicht der von Black-Pearl und dann funktionierte die untere Leiste in der Map nicht mehr.


    Jedes Mal, wenn ich es neu installiere, funktioniert mal das eine oder andere, aber nie alles. ..... Und ich versuche jetzt nur noch das Original hinzubekommen....


    Also: Windows auch löschen?


    Danke und lieben Gruß,
    Uwe

  • Ich habe mal dir zu liebe mein System zurück gesetzt und neu aufgesetzt.
    Die aldipoi_xxxxxxxxx_xx_x.cab aus dem Ordner POI von der DVD in den Ordner 1 geschoben.
    Dieses wird dann auch installiert.
    Unter MFD -> navigation -> POI ist ein neuer Eintrag: Aldi.pc
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/rumfrm.jpg]
    Des weiteren wird unter MFD ein Ordner MapRegions erzeugt:
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/m9anpf.jpg]
    In diesem wird die Datei - aldi_poi.psf - erzeugt.


    Unter Sonstige Ziele -> Sonderziele -> Einkaufen, wurde eine Kategorie Aldimärkte generiert.
    Da kann man dann einen bestimmten Ort eingeben oder entlang der Strecke suchen lassen und sich nach Auswahl eines Marktes sich hin navigieren lassen.

  • Super.... vielen Dank.
    Ich habe übrigens jetzt das Problem gefunden: :smt020


    Das plötzlich nicht mehr der MP3-Player funktionierte, hat eine völlig andere Ursache und hatte mit den anderen Dingen nichts zu tun:


    Der MP3-Player funktionierte immer dann nicht, wenn die Card eingesteckt war.....


    Dieses Phänomen trat auf, nachdem ich die bereits vorhandenen MP3-Dateien auf der Karte um noch ein paar weitere ergänzt hatte.


    Der MP3-Player öffnete sich, suchte und schloß sich dann wieder.


    Ursache war jedoch auch nicht die Menge der MP3-Dateien, sondern ich fand 3 MP3-Dateien mit einer problematischen Eigenschaft:


    Wenn man auf dem PC eine MP3-Datei mit "Eigenschaften" öffnet und dann auf Register "Dateiinfo" geht, dann gibt es da zwei Felder:
    1. Interpret
    2. Albumtitel


    In diesen Feldern waren Einträge mit ca. 30 Buchstaben und Sonderzeichen.


    Wenn man auf das Feld klickt, kann man die Felder überschreiben.
    Ich kürzte Interpret und Albumtitel auf jeweils ein kurzes Wort und klickte dann auf "Übernehmen".


    Die so manipulierten Dateien schob ich dann wieder auf die Karte in den Musikordner.


    Beim nächsten öffnen des Mp3-Players suchte er wieder alle Dateien durch und startete dann ohne Probleme.


    :))



    Also, für alle die Probleme mit dem MP3-Player haben:
    Es liegt an den MP3-Dateien im Verzeichnis der Eigenschaften!



    Vielen lieben Dank an Euch alle und ein schönes WE.


    Lieben Gruß,
    Soulbridge

  • Ja, auch die Aldi-POI gehen jetzt. :))


    Es gibt da ja tatsächlich nur diese eine CAb-Datei.
    Wenn man jedoch alles resettet hat und dann bei einer kompletten Neuinstallation vorher alle Dateien so vorbereitete hat, das auch die Aldi-Datei im Ordner 1 ist, dann funktioniert es jetzt.... und MP3 jetzt auch.
    Und das jetzt sogar mit Black Pearl.
    :)


    ... noch ne Kleinigkeit... wofür ist eigentlich die untere Leiste da, die man bei Black Pearl aktivieren kann, wenn man in der Map auf die Meter neben dem Minuszeichen klickt? Hat bei mir z.Z. so keine Funktion. Ich nehme an, man braucht dafür noch etwas, was man installieren könnte.


    lieben Gruß,
    Uwe

  • Das ist der TCPMP Player.
    Da kannst du dir dann Videos anschauen.
    Den Player gibt es hier im DL-Bereich, und muss in den entsprechenden Ordner unter Programme in MFD.

  • Ein Videoplayer für´s Navi.... auch nicht schlecht...
    Für die langweiligen Autofahren unterwegs.... :smt068 :smt027 :smt021 :smt030 .... :))


    Vielen Dank Peter... interessant, was es alles so gibt.


    Bis später und lieben Gruß,
    uwe :top

  • Zitat von Soulbridge

    Ein Videoplayer für´s Navi.... auch nicht schlecht...
    Für die langweiligen Autofahren unterwegs....


    Du darfst während der Fahrt kein Video gucken. :smt004
    Ist mehr für den Beifahrer gedacht oder eben bei längeren Pausen. ;)