Navi hängt beim roten Medion Gopal Bild.

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe auf mein Navi P4410 Gopal 5.0 Version 77918 installiert. Nach der Installation und dem darauffolgenden Neustart, bleibt das Navi bei dem roten Medion Gopal Bild stehen. Ich hatte die SW auf dem Navi schon davor drauf. Wollte sie nur wegen einem SKIn neuninstallieren. Habe mehrmals versucht es jetzt neu zuinstallieren. Habe HW Reset und FF Reset gemacht. Trotzdem ist das Problem das selbe geblieben. Habe ich mir vielleicht das FlashRom zerschossen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi & willkommen.
    Hast du denn überhaupt schon das aktuelle Flashrom R23?
    Ohne dem könnte es zu Schwierigkeiten kommen. ;)

  • Versuche ins CleanUp zu kommen und dann ein Format Flash.
    Danach alles neu installieren.
    Einmal nach dieser Anleitung:
    http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_5.x_Installation
    und nach dieser Übersicht:
    http://www.wiki.gopal-navigato…ionsordner_%C3%9Cbersicht


    Bedenke nur das notwendigste zu installieren, sonst kommt es zu Speicher(Ram) Problemen.

  • Danke für deinen Support, ist ja wie im Chat hier^^. Nach der Anleitung habe ich aber alles installiert und das mehrmals. Ich bin bei der Installation vorhin, wollte einen Hardwarereset machen und bin aber in das FlashRom Upgrade Menue gekommen, weil da es kein Exit gab, habe ich das Navi ausgeschaltet. Deshalb tippe ich eigentlich auf das FlashRom, das damit irgendwas ist. Kann ich eigentlich ein neues R23 über das alte R23 upgraden?
    So wir hier beschrieben http://www.wiki.gopal-navigator.de/index.php?title=FlashRom?

  • Mhm, auf der Seite steht zwar nix, aber machen kannst Du's. Kannst es aber auch sein lassen: Link Aber hast es ja eh schon ausgeschaltet.

  • Moin


    Habe das gleiche Problem mit einem PNA 465 . würde gerne den flash rom update machen, finde aber unter dem link nicht die dateien .. .:D
    gruss Jörg


    5min Später:
    habe download button gefunden... sorry :zzz

  • Passt schon, zum posten & downloaden der ROMs muss man angemeldet sein! :)

  • Moin


    habe jetzt ein anderes Problem nach der NeuInstalltion und flash rom update:
    - wie kann ich die sprache wechseln: von deutsch auf französisch ?
    - Habe die deutsche und französische Navigator variante auf SD Card installiert. Bei der installation wurde nach Sprache gefragt, ich gab deutsch ein , und jetzt kann ich nicht mehr auf französisch wechseln.


    wird gar nicht angezeigt im Menu Spracheinstellungen.


    Gruss
    Jörg

  • Das ist aber schon ein Aufklappmenü.
    Und wenn du mehrere Sprachen bei der Installation ausgewählt hast, dann sollten die auch angezeigt werden.
    Das du bei der Installation nach der Sprache gefragt wirst ist normal.
    Hier wird nur nach der primären Sprache gefragt. ;)

  • ok ; und wieso sehe ich dann nirgends die französische sprache ?
    - die installation (update von gopal 2 auf 5) wurde wie im GopalAssistantshop beschrieben per SD Karte gemacht: dort habe ich dann nur die beiden sprachversione französisch und deutsch ausgewaehlt. anscheinend hat er aber nicht die französische installiert.
    1 ) Nochmal nach "6. Format Flash" - installieren ?
    (probiere ich gerade einmal )
    Anmerkung: den rom update habe ich über USB gemacht mit der Software die hier in einem forum hier vorgeschlagen wurde.


    2. Problem:
    - jetzt sollte der Gopal Assistent meinen Navi erkennen, wenn über USB angeschlossen (Gopal Version >3.0). macht er nicht.
    Hat aber noch alte Geräte die angezeigt werden. wie kann ich diese löschen und den "neuen" über USB anzeigen lassen ?
    dann wären die verschiedenen updates (Karten, POI warner, etc.) einfacher, zumal ich beim synchronisieren per Karte jeweils die alten Daten löschen und nicht nur einfach neue sachen hinzufügen kann.


    gruss Jörg

  • Damit dein Navi erkannt wird, braucht es eine bestehende ActiveSync Verbindung.
    Das Syncen über den Assi ist aber sehr Zeitraubend und oftmals mit Fehlern behaftet.
    Ich würde Die Installationsdateien und Ordner, sowie die Maps manuell auf die SD kopieren. ;)

  • re-moin


    Active Synch erkennt das NAvi auch nicht mehr.


    an das mit dem kopieren habe ich auch schon gedacht, nur :
    - meine Karte (FAT format) hat leider nur 1 Gb; karten + sprach material ist leicht über ein 1Gb
    - kann ein PNA 465 mehr al 1 Gb Karten akzeptieren ?
    - wo speichert der GoPal Assistent die Daten ? unter c:/Programme/Medion GoPal Assistant/ ist nichts zu finden ...
    Speziell die für die sprachen ?


    Danke
    Jörg