Update auf PNA465

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern auf dem PNA465 (ohne Kontaktleiste) meines Vaters die Software aktualisiert.
    Zuerst Flash-ROM R15 nach der Anleitung hier: http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=78
    Und dann GOPAL AE 4.7


    Als ich das neu installierte Navi meinem Vater gezeigt habe, fragte er:
    Und wie schalte ich jetzt wieder Bluetooth ein? Das hatte ich vorher! :smt017


    Wir haben nichts gefunden wo man Bluetooth einschalten kann.
    Ist das in der Flash-Software gar nicht mit drin?
    Weil, im der AE4.7 sollte es ja mit drin sein - oder?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Danke schonmal vorab


    Gruß


    renssak

  • Bluetooth beim 465? :smt017 :smt017


    Das gibt es mit 100%tiger Sicherheit nicht. :nogo


    Was immer dein Vater da vorher hatte, aber nicht BT. ;)


    EDIT:
    Es mag ja sein, dass es vorher installiert war, nur hat es keinen Nutzen, da das Gerät überhaupt nicht BT fähig ist.


    Also überflüssig.

  • Vlt. doch, gab's da nicht mal 'ne ganz kleine Sonderserie 465 + BT? :smt017 Der PNA hätte dann aber IMO auch eine Kontaktleiste haben müssen und eine blaue LED.
    Wahrscheinlich ist das aber nicht! ;)



    renssak
    Gibt das PNA-Handbuch was her dazu?

  • Zitat von Ralf25

    Vlt. doch, gab's da nicht mal 'ne ganz kleine Sonderserie 465 + BT? :smt017 Der PNA hätte dann aber IMO auch eine Kontaktleiste haben müssen und eine blaue LED.
    Wahrscheinlich ist das aber nicht! ;)


    Dann ist aber R15 falsch und R22 (den mit Kontaktleiste) auch.
    Dann müsste man schon das R23 vom 470er nehmen. ;)

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.


    Also, laut Handbuch hat das Navi BT. In den Handbüchern steht aber häufig drin, was grundsätzlich alles möglich wäre (je nach Ausstattung), und nicht was drin ist.


    Laut meinem Vater konnte er aber schon mal sein Handy per BT verbinden und wählen. Genutzt hat er die Freisprechfunktion wohl bisher nicht - würde dies aber gerne.


    Eine Kontaktleiste hat das Gerät definitiv nicht.


    Die rote Ladekontrolle soll wohl auch schon mal blau geleuchtet haben!?
    Dummerweise habe ich mit vorher nicht genau angesehen, was das Navi alles installiert hatte.


    Kann ich etwas "kaputt" machen, wenn ich das R23 vom 470er nehme - ähnlich wie, wenn ich das R22 nehme, obwohl es keine Kontaktleiste hat?


    Gruß


    renssak

  • Weil das BT bei den alten PNAs im ROM ist, mußt Du eigentlich das vom PNA470 (R23) nehmen. Ich übernehme natüürlich keine Garantie, aber ich gehe aus Erfahrung davon aus, dass - falls es zum Fehler kommt - ein Re-Flashen möglich ist.

  • O.K. Danke Ralf,


    dann werde ich das mal bei Gelegenheit ausprobieren, wenn meine Eltern aus dem Urlaub wieder zurück sind.
    Jetzt soll mein Vater sich bis dahin erst einmal mit der neuen Oberfläche vertraut machen ;)


    Gruß


    renssak

  • Es gibt keine PNA 465 mit BT.


    renssak
    was auch immer dein Vater gesehen hat (blaue LED, Handy verbinden) war definitiv nicht mit diesem PNA wenn es den wirklich ein 465 ist.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Interessant, was hier zum PNA465 steht. Ich habe ein PNA 465T ohne Kontaktleiste. Meine mich zu erinnern, dass ursprünglich auch eine BT-Einstellmöglichkeit da war, die nach einer Service-Reparatur und aufspielen von damals R9 nicht mehr auffindbar war. Ob BT funktionierte oder nur Softwaremäßig angezeigt wurde, kann ich nicht bestätigen. Was aber bedeutet denn das T hinter 465 ?

  • Hi & willkommen.
    Das 465er hat definitiv kein BT.
    Auch eine Anzeige ist somit nicht möglich, da die Voraussetzungen nicht erfüllt sind und somit auch nicht installiert werden. ;)


    Das T bedeutet TMC oder auch TMCpro fähig.

  • Danke für die schnelle Info zu "T". Habe auf den 465T - allerdings mit Medionunterstützung, die ich sehr gekonnt empfandt, Gopal 5 und Karten Europa mit Stand 2/2009 aufgespielt. Bis jetzt keine Beanstandung meinerseits.

  • Per Telefon oder wie?
    Das hättest du aber kostengünstiger haben können. :))


    Guck ins WiKi und du erfährst alles wissenswerte. :top

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.