GoPal ME 3.x auf PE updaten?

  • Hallo Leute,
    bin ganz neu in diesem Forum. Habe auf mein Medion T510 die Software GoPal 3.0 ME aufgespielt. Läuft super. Meine Frage, wie kann ich den von der Version ME auf PE mit TCMpro upgraden? Bin für Hinweise aller Art dankbar. Gruß

  • Wenn ME3.0 bei Dir läuft, kannst Du problemlos und ohne Bedenken im Medionshop (--> Zubehör / für Navigations-Systeme / Kartenmaterial / zu MEDION® GoPal® / GoPal® Software / zu GoPal® Version 3.x) die PE-Version ordern! :top

  • Kein Problem, achte aber auf org. Datenträger, keine SD-Karten und keine Raubkopien! Und noch ein Tipp, Version PE 3.0A-5114 ist die vom ALDI ohne TMCPro, die PE 3.0-5134 ist mit!

  • Hallo Ralf, nochmals Danke für die Hilfe. Habe PE 3.0-5134 installiert. :) Empfange abre nur TMC. Gibt es einen speziellen Sender im Raum Troisdorf der auch das TMC PRO ausstrahlt?


    Gruß
    THWS

  • Hi THWS!


    Guckst Du halt wieder in Wiki rein, da ist eine recht umfangreiche Sender-Übersicht. ;) Aber auch im TMC-Menu kannst Du anhand der Einstellungsmöglichkeiten sehen, ob der Empfang von TMCpro überhaupt möglich ist:
    Im Originalskin steht da (sinngemäß):
    * TMC / TMCpro / V-Trafic
    * Nur TMCpro
    * Nur TMC / V-Trafic

  • Hallo Ralf,
    die Senderübersicht war sehr hilfreich. Habe jetzt auch tmc-pro empfangen. Scheint nicht immer ausgestrahlt zu werden und ich bin schon fast wieder verzweifelt.


    Gruß
    THWS

  • Hi THWS,


    wenn ein Sender TMCpro abstrahlt, tut er das ohne Unterbrechungen. Das Problem kann während der Fahrt auch mit der Region zusammenhängen, in der Du grade unterwegs bist. Da wechselt bei vielen kleinen lokalen Privatstationen schonmal häufiger die Frequenz.
    Oder Deine Antenne ist nicht optimal verlegt ist oder das Eingangssignal ist generell recht niedrig.


    Im Auto können die Ursachen für schlechten Empfang vielschichtig sein: metallbedampfte Scheiben, elektr. Störfelder, etc.,pp. Eine Empfehlung wäre dann ein Y-Adapter, bspw. von GNS oder ge-tectronic.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.