Route nur für PKW/Motorrad. Fußgänger/Fahrrad=Fehler P610.

  • Guten Tag und Hallo an alle hier,


    ich bin neu und habe mir vor kurzem das Gerät P4445 besorgt.
    Ich habe eine 1.4km lange Route, die das Gerät nur als PKW- oder Motorrad-Route berechnen will: Die seltsame Route ist von 69117 Heidelberg, Universitätsplatz (Straßenmitte) zum Bismarckplatz (Straßenmitte).
    Im Fußgänger- oder Fahrradmodus kommt Fehler P610. Das kommt mir seltsam vor, insbesondere, da ja für Fußgänger eigentlich keine Beschränkungen gelten. Notfalls könnte ja ein Fußgänger auch die PKW-Route nehmen. An der Längenbeschränkung kann es bei 1.4km auch nicht liegen.
    Aber: In umgekehrter Richtung funktioniert auch der Fußgängermodus. Ist die Straße also eine Fußgängereinbahnstraße?!


    Diverse Tricks habe ich versucht: Einfügen von Zwischenpunkten ändert nichts. Direktes Auswählen eines Punktes aus der Karte ändert nichts. Es hilft nur eines: Das Auswählen der nächstgelegenen Kreuzungen mit anderen Straßen. Die sind problemlos.



    Außerdem ist mir in anderem Zusammenhang aufgefallen, daß die Software recht eigenwillige Auffassungen vom Unterschied zwischen "geradeaus", "halblinks" und "halbrechts" hat. Die Straßennamen wurden jedoch richtig angesagt, nur die Richtung stimmte nicht ganz. Man kommandierte mich also nach "geradeaus" in eine Straße, obwohl besagte Straße eindeutig links lag. Ein anderes Mal sollte ich "halbrechts" fahren, aber die angekündigte Straße lag nun mal geradeaus vor mir. Eine bestimmte Kreuzung habe ich mir dann mal vorgenommen und sie mit Hilfe verschiedener Routen genauer untersucht. Augenschein und gesunder Menschenverstand sagen, daß man dort in vier Richtungen fahren kann: scharf links, links, geradeaus oder rechts. Das Navi aber meint: links, geradeaus, halbrechts oder rechts. Also: scharflinks=links, links=geradeaus, geradeaus=halbrechts, rechts=rechts.


    P.S.: Das Gerät ist im originalen Neuzustand und müßte daher vollkommen tadellos und einwandfrei funktionieren. Karten von Q2, 2009, Navtek.

  • Hi & willkommen!


    Gib die Route mal in Google Maps ein, der Fußgänger geht dort den direkten Weg (über die Hauptstr.), etwa 500m kürzer.
    Auf BABs oder speziellen Schnellstrassen wirst Du schwerlich als Fußgänger die Berechtigung haben, umgekehrt kann Dir das mit dem Auto in einer Fußgängerzone auch passieren.


    Das GoPal schon mal links sagt, obwohl die Strasse eigentlich gradeaus geht und umgekehrt, passiert auch bei Navigon und Konsorten. Daher finde ich das TTS hierbei auch so praktisch, dann muss man nicht ständig auf das Display schauen.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4440 / P4445 hinzugefügt.