Gemachte Erfahrungen mit der V5

  • Hallo,


    meine teilweise negativen Erfahrungen:


    Installation auf TMC Pro Upgrade 83573 ging nur bei Neuinstallation, also nicht so, wie von der Hotline beschrieben.
    Dort wurde gesagt, die Installation würde durch einen Reset angeschoben, danach passierte aber wiederholt nichts.
    Im Fahrbetrieb arbeitete TMC Pro logischerweise auch nicht, auch das Symbol oben erschien nicht.
    Ferner behauptete die Hotline, es würde nach dem Upgrade weiterhin die alte Versionsnummer (77921) beibehalten.
    Nach der Neuinstallation, die hier übrigens richtig beschrieben wurde, geht das Pro - in den Einstellungen Premium genannt - einwandfrei, unter "i" sieht man entgegen den Hotlinebehauptungen auch die neue Softwarenummer.


    Drei grössere Macken habe ich bei der Navigation festgestellt:


    1.) Auf der Hinfahrt wurde bei der Routenberechnung die Entfernung zum Zielort noch korrekt errechnet, nicht aber nicht bei der Rückfahrt.
    Hier wurde Entfernungen gestückelt angegeben zu teilweise unlogischen Zwischenzielen.
    2.) Nach Fahrtrichtungsänderungen wird nicht immer vom dicken Pfeil auf Karte umgeschaltet, ohne Eingreifen bleibt das Display dann immer grau, wie toll.
    3.) Falsche Ansage "rechts halten" im Autobahnkreuz Bad Oeynhausen.
    Die Ansage "Geradeaus" oder "der Strasse folgen" wäre richtig gewesen.


    Peter

  • Hi Peter, willkommen im Forum.

    Zitat von nordy


    Installation auf TMC Pro Upgrade 83573 ging nur bei Neuinstallation, also nicht so, wie von der Hotline beschrieben.


    Mmh, als ich von 77921(TMC) auf 77918 (TMCpro) geupt hatte, ging das über den Assi automatisch.
    Sicherlich ist eine Neuinstallation vorteilhafter.
    So hat man den "neuen" Ordner 1, um ihn für spätere Installationen ohne Assi, sichern zu können


    Zitat von nordy

    Im Fahrbetrieb arbeitete TMC Pro logischerweise auch nicht, auch das Symbol oben erschien nicht.


    Wie jetzt.
    Hast du nun Premium oder nicht? :smt017


    Zitat von nordy

    1.) Auf der Hinfahrt wurde bei der Routenberechnung die Entfernung zum Zielort noch korrekt errechnet, nicht aber nicht bei der Rückfahrt.
    Hier wurde Entfernungen gestückelt angegeben zu teilweise unlogischen Zwischenzielen.


    Das kann eigentlich nur bedeuten, dass du diese WP selbst gesetzt hast.
    Wenn ich ein Ziel eingebe, dann führt er mich vom erkannten Standort auch dort hin.
    Es sei denn du hast in den Optionen ein anderes Profil (Motorad, Fußgänger oder Autobahn meiden) eingestellt.


    Zitat von nordy

    2.) Nach Fahrtrichtungsänderungen wird nicht immer vom dicken Pfeil auf Karte umgeschaltet, ohne Eingreifen bleibt das Display dann immer grau, wie toll.


    Dann gehe mal in den Einstellungen auf Kartenansicht und wählst "nur Karte oder Splitscreen".


    Zitat von nordy

    3.) Falsche Ansage "rechts halten" im Autobahnkreuz Bad Oeynhausen.
    Die Ansage "Geradeaus" oder "der Strasse folgen" wäre richtig gewesen.


    Diese Kreuz fahre ich selbst sehr oft an.
    Da sagt sie defenitiv, wenn du weiter Richtung Dortmund möchtest, links halten.
    Was ja in diesem Falle auch korrekt ist, da die rechte Spur nach Osnabrück abbiegt. ;) :smt017

  • Hallo,


    erst einmal frohe Ostern.


    TMC Pro geht jetzt, hatte ich schon geschrieben.
    Mit dem TMC vorher wurde zwischen Bad Nenndorf und Hannover ein langer Stau angezeigt, der garnicht vorhanden war.
    TMC ist also ziemlich unbrauchbar.
    Es gab lediglich Tempo 60 bzw. 80 in einer Baustelle bei Garbsen.
    Gestern wurde mit TMC Pro allerdings auch noch ein kurzer Stau vom TMC Pro-Sender FFN angezeigt, obwohl der Verkehr im Rahmen der 60+80 normal floss.


    Zu 1.)
    Aktive Route war eingestellt, bei Standard Pkw+schnell+Autobahnen
    Die vorgeschlagene Strecke war bis auf die letzten Kilometer Landstrasse dieselbe wie bei der Hinfahrt, wobei man diesen letzten Abschnitt sicherlich alternativ fahren kann.
    Bei der Abfahrt in Oeynhausen nach Gifhorn gab er 90 km als Entfernung an, das war genau die Strecke bis zu der A2-Schleife bei Lehrte (Kilometer 0), ab da hat er dann weitere Teilstrecken ausgerechnet.
    Wie gesagt, die Route als solche hat gepasst.
    Werde heute mit Routenoption Standard fahren und berichten.


    Zu 2.) Karte und Pfeil war eingestellt.
    Werde heute Nur Karte probieren.
    Aber warum geht dann Karte und Pfeil nicht richtig ?


    Zu 3.) Will im Kreuz auf die Schnellstrasse in Richtung Vlotho, um über eine Nebenstrasse zum Ziel in Bad Oeynhausen zu kommen, und der will mich wieder auf die A2 zurück lotsen !!
    Vielleicht will er mich über das Kreuz in die andere Richtung der besagten Schnellstrasse, die auch nach Bad Oeynhausen (Hauptstrecke) hereinführt lotsen.
    Diese langsamere Strecke schlägt er auch bei der Rückfahrt immer vor.
    Das Ziel ist aber wie gesagt über die Nebenstrecke (Schnellstrasse Richtung Vlotho) schneller zu erreichen.


    Peter

  • Zitat von nordy


    TMC Pro geht jetzt, hatte ich schon geschrieben.
    Mit dem TMC vorher wurde zwischen Bad Nenndorf und Hannover ein langer Stau angezeigt, der garnicht vorhanden war.
    TMC ist also ziemlich unbrauchbar.


    Das TMC oder auch TMCpro Modul kann nur das auswerten, was an Infos reinkommt.
    Das hat primär auch nichts mit der Software von Medion zu tun, denn andere Geräte von anderen Herstellern würden das gleiche anzeigen.


    Zitat von nordy


    Zu 1.)
    Bei der Abfahrt in Oeynhausen nach Gifhorn gab er 90 km als Entfernung an, das war genau die Strecke bis zu der A2-Schleife bei Lehrte (Kilometer 0), ab da hat er dann weitere Teilstrecken ausgerechnet.


    Das sind ja auch nicht die Gesamtkilometer der zu fahrenden Strecke.
    Diese Anzeige (ich glaube in orange) zeigt dir die Entfernung zum nächsten Ereignis an, wie z.B. ein Kreuz wo du dich links halten sollst, oder eine Abfahrt ect.


    Zitat von nordy


    Zu 2.) Karte und Pfeil war eingestellt.
    Werde heute Nur Karte probieren.
    Aber warum geht dann Karte und Pfeil nicht richtig ?


    Das er aus der Pfeilansicht, die ja nur zugeschaltet wird wenn ein Ereignis bevorsteht, nicht wieder in die Kartenansicht wechselt, weiß ich nicht.
    Ich persönlich benutze nur die Einstellung "Nur Karte".


    Zitat von nordy


    Zu 3.) Will im Kreuz auf die Schnellstrasse in Richtung Vlotho, um über eine Nebenstrasse zum Ziel in Bad Oeynhausen zu kommen, und der will mich wieder auf die A2 zurück lotsen !!
    Vielleicht will er mich über das Kreuz in die andere Richtung der besagten Schnellstrasse, die auch nach Bad Oeynhausen (Hauptstrecke) hereinführt lotsen.
    Diese langsamere Strecke schlägt er auch bei der Rückfahrt immer vor.
    Das Ziel ist aber wie gesagt über die Nebenstrecke (Schnellstrasse Richtung Vlotho) schneller zu erreichen.


    Das ist aber doch eine subjektive Wahrnehmung.
    Er berechnet, nach deiner Vorgabe, die für ihn schnellste Strecke.
    Sicherlich kann es vorkommen, das eine andere Streckenführung angenehmer zu fahren ist, was aber nicht unbedingt, nach seiner Berechnung, die schnellste Strecke ist.

  • Hallo,


    bin heute dieselbe Strecke nochmal gefahren, hier der Bericht:
    Zu 3.)
    Die Ansage "rechts halten" kam wieder wie gestern, es liegt aber kein Fehler des Navi vor.
    Ich befinde mich an der Stelle genau vor dem Verlassen des A2-Kreuzes in Richtung B 514 nach Vlotho (Schnellstrasse).
    Da ich vom vorgeschlagenen Kurs abgewichen bin - konnte ich vorher wegen der Einstellung Pfeil+Karte nicht erkennen - versucht mich das Navi über die Auffahrt Berlin im letzten Moment noch über die Kreuzbrücke auf Kurs zu bringen, finde ich vollkommen i.O, denn ich hätte die vorgeschlagene Abfahrt in die entgegengesetzte Richtung der B 514 nach Bad Oeynhausen ja auch verpassen können.
    Sehr gut finde ich, dass unmittelbar nach dem Verlassen des Kreuzes in Richtung Vlotho der von mir bevorzugte Kurs neu berechnet wurde.
    Zu 2.)
    Bin mit nur Karte und Ausrichtung optimal gefahren, dieser oder andere Fehler traten nicht mehr auf. Diese Einstellung ist viel besser als Pfeil+Karte und vor allem übersichtlicher, zumal man oben am Rand auch noch den Pfeil in Kleinformat hat.
    Zu 1.)
    Die Zielentfernung wurde sowohl richtig angesagt als auch unten rechts angezeigt.
    Unverständlich blieb aber wie gestern die Stückelung der A2-Strecke von Oeynhausen bis Braunschweig Nord in 90 km + 35 km (gelbe Anzeige oben links).
    Die erste A2-Etappe von 90km hört genau vor der A2-Gabelung vor Lehrte auf ??
    Danach laufen die restlichen 35 km auf der A2 bis BS ab.


    Im Baustellenbereich bei Garbsen kam dieses Mal im Gegensatz zu gestern keine Stauwarnung, was auch völlig richtig war.
    Will aber hoffen, dass es nicht allein an der zeitlichen Differenz zu gestern lag und TMC Pro Meldungen grundsätzlich nicht so lange für die Aktualisierung brauchen.


    Noch zwei kleinere Mängel:
    Verschiebt man durch Ziehen am Display den Pfeilcursor aus der optimalen Position (Einstellung optimal) passiert es, dass Cursor und Kurs aus dem Display verschwinden.


    Im Stadtgebiet Gifhorn sind die Karten an zwei Stellen in Bezug auf die Höchstgeschindigkeit (seit 2 Jahren 70 statt 50) leider nicht aktuell.
    Die Karten sollen doch von 2/2009 sein ??


    Gruss
    Peter

  • Nun gut, dann wäre das Meiste ja geklärt. :top ;)


    Zitat

    Verschiebt man durch Ziehen am Display den Pfeilcursor aus der optimalen Position (Einstellung optimal) passiert es, dass Cursor und Kurs aus dem Display verschwinden.


    Aber das ist doch auch normal.
    Wenn du während der Fahrt die Karte verschiebst, kann doch das Navi nicht wissen, was du vorhast. :smt004
    Vlt. möchtest du dir die nähere, nicht im Bildschirm dargestellte Umgebung anschauen.
    Der verschobene Bildschirm verharrt so lange, bis du auf das Lupensymbol neben + und - klickst.
    Genauso kannst auch wieder in den eingestellten Zoom zurück finden, wenn du die Karte mal vergrößert oder verkleinert hast. ;)


    EDIT:
    Vlt. solltest du den Threadtitel von "gemischte Erfahrungen" in "gemachte Erfahrungen mit der V5" ändern.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4440 / P4445 hinzugefügt.