Mobile Navigator 6 bzw. 6.5 auf GoPal PNA 510t ???

  • Hi Leutz,
    da mir der Mobile Navigator 6 bzw. 6.5 besser gefällt (mehr Einstellungsmöglichkeiten und aktuellere Karten: Q2-2007 + Reality View) als die GoPal3 (Karte Q4-2006) Software würde ich gerne diese auf mein Medion PNA510T (Orig: GoPal1 - geflasht auf R11 - nun GoPal3) packen ...
    ... hat irgendjemand eine Idee wie das klappen könnte???
    ... auf 'nen PNA200 (original: Navigator 4.4) funzt das ja ziemlich einfach indem man die Cab Datei der Version 5.1 anpasst und die Files mit der 6.5er austauscht ... aber auf dem 510t bekomme ich's einfach nicht lauffähig hin ...
    ... könnte es sein, das ich eine andere Flash Version im Gerät benötige ??? (evtl. für Navigator statt GoPal) ... wenn ja ... wo bekomme ich die her???


    Gruß
    Radio Saturn

  • Hi RS!


    Auf einem 465/470/4410 etc. ist es ab der FW R15 kein Problem (also keine weitere Anpassung notwendig), auch MN6.5 mit RV zum Laufen zu bekommen. Dies als Hilfe für diejenigen, die Deinen 510T besser kennen als ich. Von daher kann ich Dir auch leider keine weiteren Tipps geben, sorry.

  • Zitat von Ralf25

    Auf einem 465/470/4410 etc. ist es ab der FW R15 kein Problem ...


    Ist denn da original auch "GoPal" drauf? oder noch die vorherige "Navigator" Software?


    Gruß
    Radio Saturn

  • Natürlich ist da GoPal drauf, erst AE2.0, jetzt PE3.0. ;)
    Aber darauf kommt's nicht an, denn die Basis ist entscheidend (also das OS des PNA) und das ist bei den von mir genannten PNAs Windows CE Core 5.0.

  • Zitat von Ralf25

    Natürlich ist da GoPal drauf, erst AE2.0, jetzt PE3.0. ;)
    Aber darauf kommt's nicht an, denn die Basis ist entscheidend (also das OS des PNA) und das ist bei den von mir genannten PNAs Windows CE Core 5.0.


    Ah ja ... bei mir ist CE4.2 drauf ...
    ... das sollte jedoch nicht unbedingt das Hindernis darstellen, da auf einem MDPNA200 (Gerät von einem Kollegen) auch CE4.2 drauf ist ... allerdings "Navigator-Grundsoftware" und die Software darauf ja schliesslich problemlos installiert und läuft ...
    ... ich habe halt die "GoPal-Grundsoftware" ... und die akzeptiert scheinbar keine anderen Proggies als GoPal, da nichtmal die Installation abläuft ...
    ... hab auch schon versucht die Files über Active Sync einfach ins PNA zu kopieren ... das klappt aber auch nicht (Navigation wird nicht gestartet) ...
    ... na mal sehen ... evtl. bekomme ich's ja im laufe der Woche doch noch hin ...
    ... dieses Gerät wurde baugleich vorher schon mit dem Navigator 5.1 ausgeliefert ... wenn ich nun diese Flash-Version für Navigator Software aufspielen könnte, welche ich aber leider nirgends finden kann, könnte es vermutlich klappen ...
    ... ich teste mal weiter :smt017
    ... jetzt gehe ich erstmal schlafen ... muss die Nacht um 5 wieder raus ...


    Gruß
    Radio Saturn

  • IMO läuft MN|6/6.5 nur auf PDA/PNA mit CE Core 5.0. Ich habe grad mal bei Navigon nachgeschaut:
    Dieses Endgerät haben Sie ausgewählt


    Hersteller: MEDION
    Endgerät: PNA 510
    Betriebssystem:


    Die MobileNavigator 6 Software ist mit dem PNA 510 nicht kompatibel.



    Ob ein FW-Update Dir da helfen kann, mag ich bezweifeln, will's aber auch nicht grds. ausschließen.

  • Zitat von Ralf25

    IMO läuft MN|6/6.5 nur auf PDA/PNA mit CE Core 5.0. ...
    ... Die MobileNavigator 6 Software ist mit dem PNA 510 nicht kompatibel.


    Jo Jo ... die Seite kenne ich ... und trotzdem läuft es auf einem älteren MDPNA200 (WinCE4.2) ...
    ... obwohl bei Auswahl des PNA200 bei Navigon ebenfalls steht, das es nicht kompatibel sei ...
    ... man darf ja keine links zu "Fremdboard" geben, aber Google mal nach >Anleitung: Navigon MN6 auf MEDION PNAs installieren< ... dann findest du wie's inoffiziell doch auf fast allen Geräten geht ...
    ... und so ähnlich würde ich dann versuchen mein GoPal zu überreden ...
    ... und dafür brauche ich evtl. eine andere "Navigator" Flash-Firmware ... :top


    Gruß
    Radio Saturn

  • Nun ja, das Nachbarforum ;) kenne ich schon (und Links dorthin sind doch nicht verboten), aber ich habe keine Info darüber gefunden, daß es einem schon gelungen ist. Aber es stimmt, CE 4.2 ist grds. kein Hindernis, aber ist es das Risiko wert?

  • Hi Ralf,
    ... nein ein Risiko eingehen wollt ich ja nicht ... aber es währe doch einen Versuch wert gewesen, da die (Baugleichen) Geräte ja anfangs (vor GoPal) mit einem anderen Flash-Rom und der Navigator 5.x Software ausgeliefert wurden hätte es ja sein können, das jemand dieses Flash-Rom zufällig hat ...
    ... wie gesagt ... ich finde die Einstellungsmöglichkeiten beim MN6 bzw. 6.5 etwas besser (Geschwindigkeitswarnung Inner & Ausserorts getrennt einstellbar oder Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke des Gerätes usw.)
    ... das sind halt alles so kleinigkeiten, die der GoPal Software fehlen ...


    Gruß
    Radio Saturn

  • Es scheint auf jeden Fall eine Möglichkeit zu geben. ;)

  • Es gab doch ein Transonic FlashRom bei PPC-Welt.de oder nicht?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Mit dem FlashRom scheint's zu gehen und RS hat auch 'ne PN zum Link dorthin von mir erhalten. Dann kann er selber entscheiden, wie groß das Risiko für ihn ist. ;)

  • Juhu,
    ... hab das Flash gefunden ... nun habe ich aus meinem PNA510T ein Transonic 6000 gemacht ...
    ... aber es läuft ... mit den Original Files der 6.5er Version ...
    ... nur das reallity view will (noch) nicht starten ... mal sehen woran das nun noch liegt ...
    Dankeschön und Gruß


    Radio Saturn

  • Zitat von Radio Saturn

    Juhu,
    ... hab das Flash gefunden ... nun habe ich aus meinem PNA510T ein Transonic 6000 gemacht ...
    ... aber es läuft ... mit den Original Files der 6.5er Version ...
    ... nur das reallity view will (noch) nicht starten ... mal sehen woran das nun noch liegt ...
    Dankeschön und Gruß


    Radio Saturn


    Es liegt an deiner Karte, die soll so heissen: "Europe_NT200708" und soll 1.854.727 groß sein, dann läuft es auch ;) .


    Gruss

  • Nich unbedingt, meine Europe_NT200708.map ist 1.899.240.100 Bytes groß und es geht auch. Wichtig ist aber, der Ordner 'RealityView' muß sich im Ordner \Maps befinden. ;)



    Zitat von sutjeska

    Es liegt an deiner Karte, die soll so heissen: "Europe_NT200708" und soll 1.854.727 groß sein, dann läuft es auch ;) .


    EDIT: OK, seh grad, Du hast jetzt Deine Angabe in KB gemacht, dann paßt es auch. Solltest aber auch dazu schreiben, damit jeder weiß, was genau gemeint ist!