Deadlock... was ist das in der neuen GoPal-Version?

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand herausgefunden, was dieses Deadlock in der neuen GoPal-Version macht? Ist das ein vergessenes Service-Tool, oder hat das eine sinnvolle Funktion hinter die ich noch nicht gekommen bin???


    Deadlock kenn ich nur so, dass dadurch ein Hängen des Systems verhindert wird, oder beseitigt wird... Aber wenn das System hängt kommt man eh nicht an den Button dran, oder? ;)

  • Zitat von Pitter ©

    hat schon jemand herausgefunden, was dieses Deadlock in der neuen GoPal-Version macht? Ist das ein vergessenes Service-Tool, oder hat das eine sinnvolle Funktion hinter die ich noch nicht gekommen bin???


    Welcher Deadlock?

  • ->Pitter
    Du hast nicht geantwortet :smt021
    aber ich habe den 'Knopf' nun selbst gefunden.


    Man gelangt dorthin:
    Programmeinstellungen -> Information (rechts unten) ->Karten und dann
    wieder rechts unten auf den Schirm klicken. Nach kurzem Auftauchen eines 5mm-Quadrates erscheint ein neues Menü:


    GPS-Empfänger konfigurieren :smt006 .
    Da im Handbuch keine Hinweise gegeben werden, tauchen zu den einzelnen Möglichkeiten neue Fragen auf:
    1. ? (Hilfe?) zeigt 13 Bilder (als Kartenansicht bezeichnet), die kaum etwas mit GPS-Konfiguration zu tun haben. :smt017


    2. Serieller GPS-Empfänger:
    Es erscheint eine Liste der Möglichkeiten (COM-Schnittstelle und Baudrate und was current=voreingestellt ist). Bei mir steht COM2 und 4800 Baud.
    In wieweit eine Änderung für mich nützlich ist, bleibt mir aber verschlossen. :smt017


    3. Aufgezeichnete GPS-Spur
    Ist momentan leer. Nachdem ich die Spuren runtergeladen hatte, ist das aber glaubhaft.


    4. Deadlock
    (!) Diese Auswahl rechts neben dem 'zurück'-Pfeil ist beunruhigend.
    Ich habe ihn deshalb nicht getestet. Aber vielleicht weiß doch noch jemand was Konkretes dazu?! :smt017

  • Ich hab da zwar kein "Deadlock" stehen, aber wenn ich in diesem Bildschirm wieder ganz rechts unten drücke geht er in den Medion Startbildschirm (bei manchen rot, bei mir grün) und Ende.
    Erst ein SR erweckt ihn wieder.

  • ->brummi
    Das hatte ich noch nicht probiert.
    Aber stimmt, auch ich komme dann in den (bei mir roten) Startbildschirm und nicht mehr ohne SR raus.


    Es gibt Wunder vor dem Herrn...

  • Da ich viel mitgelesen habe, weiß ich aus Erinnerung, daß jemand mit die GPS-Einstellungen völlig verhunzt hatte und dann mit Deadlock wohl rauskam.
    Leider gibt die Suche hier im Forum mir diese Info nicht wieder...

  • Mmmm, nu hab ich aber was gemacht. :smt021


    Com-Port war umgestellt auf 1 und 4800 Bautrate.
    In der Satellitenanzeige steht -1.


    Bei meinem 470er hatte ich auch mal in diesen Einstellungen rumgespielt und den gleichen Fehler.
    Kam ich über "Werkseinstellungen" wieder zurück.


    Werde berichten.

  • So, alles wieder im Lot. :boing


    Auf Werkseinstellung zurück gesetzt, Comport ist jetzt VSP1 - 57600 Baud current.


    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich den NR-Skin neu installieren hätte müssen.
    Aber der funzt weiterhin. :top


    EDIT:


    Aber meine Favos waren weg. :smt010
    Wohl dem der immer ein Backup macht. :))


    Aber ich habe dabei ein Bug festgestellt.
    Nach dem "Wiederherstellen" will MortScribt neu starten.


    Er bleibt aber im grünen Bildschirm stehen.

  • Sitzt Du unter einem Satelliten ?
    57600 Baud ??? Oder ist Dein Gerät so leistungsstark?
    Meines stellt sich (im Zimmer !) auf COM1 - 38400 Baud ein.

  • brummi1844
    was meinst du damit?

    Zitat

    Aber ich habe dabei ein Bug festgestellt.
    Nach dem "Wiederherstellen" will MortScribt neu starten.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Das der PNA nach dem Wiedeherstellen der Favos zwar neu gestartet wird, aber nicht wieder hochfährt.
    Er bleibt im Startbildschirm stehen.
    Nach SR läuft alles wie gewohnt.

  • Ach so, ist aber logisch, Gopal wird eine Routine eingebaut haben die auf die k60 abzielt, diese ist aber durch den Skin geleert. ;)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,

    Zitat von quotsi

    Sitzt Du unter einem Satelliten ?
    57600 Baud ??? Oder ist Dein Gerät so leistungsstark?
    Meines stellt sich (im Zimmer !) auf COM1 - 38400 Baud ein.


    Was meinst du damit?
    Die Baudrate hat doch rein gar nichts mit der Qualität des Satellitensignals zu tun! Sie gibt nur an, mit welcher Geschwindigkeit sich der GPS-Empfänger mit GoPal "unterhält". Diese Geschwindigkeit muss in GoPal richtig (=so wie im GPS-Empfänger) eingestellt sein, sonst kommt gar kein Signal -oder bestenfalls verstümmelte Daten- an.


    Gruß,
    Stefan

  • Wenn das so einfach wäre...
    Nach Deiner Schilderung ist dies unveränderbar (?) fest eingestellt
    oder hältst Du es für möglich, daß GoPal verschiedene Einstellungen unterstützt (dynamische Anpassung)
    oder hältst Du es für möglich, daß dieses Menü korrupt ist und deshalb gar nicht öffentlich erreichbar?
    Wenn Du an der ersten Meinung festhältst, dann erkläre mit bitte, wieso ich zunächst com2 - 4800 Baud hatte
    und nach einem Deadlock-Versuch (warum?) und SR dann auf
    com1 - 38400 Baud komme.
    Das Navi empfängt jetzt (im Versuch im Zimmer) die GPS-Signale unter GoPal 5.0, ist also funktionierend.