Bin etwas hilflos...

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und auch neue Navibesitzerin.
    Und gleich auch ziemlich verzweifelt:
    Einige Wochen nach dem Kauf verschwanden auf einmal meine gespeicherten Ziele und dann plötzlich war alles weg.


    Versuch alles neu auf den internen Speicher zu ziehen scheiterte - warum auch immer - mitten in der Nacht (sollte 7 Std oä dauern), daraufhin versuche ich nun wie verrückt das ganze über eine SD-Karte zu machen, was wesentlich schneller geht, aber:


    das Navi scheint die SD-Karte nicht zu erkennen!
    Immer wenn ich sie reintue, bleibt es weiterhin bei seiner Aussage "bitte legen Sie die Speicherkarte ein!" Egal ob ich vorher, nachher oder währenddessen Soft- oder Hardreset mache, er liest sie einfach nicht!


    Meiner Meinung nach kann es nun nur noch ein Fehler an der Hardware sein, daß vielleicht was am Kartenslot nicht ok ist und kein Kontakt zustande kommt. Ich habe es mit einer 521MB, 1GB und 2GB-Karte versucht, nichts wird erkannt!


    Meine Freundin hat für 15€(!) mit der Medion Support-Hotline gesprochen, ohne große Hilfe. Nun habe ich die mal angeschrieben, immerhin war Kaufdatum zum Jahreswechsel und es war keine B-Ware, nur normal reduziert.


    By the way haben wir noch ein anders Service-Problem mit Medion und empfinden den Laden als extrem un-hilfreich, nur wissen wir nicht wie wir mit denen umgehen sollen. Beschimpfungs-emails bekommen die sicher genug und werden sich davon kaum beeinrucken lassen.


    In 4 Wochen hätte ich das Ding gern wieder am laufen, weil wir es eigentlich dringend für unseren Urlaub brauchen.


    Weiß jemand von Euch Rat?


    Ratlose Pam

  • Hallo Pam


    zuerst einmal welches Navi und welche Gopal Version hast du?


    Die Meldung nach der SD Karte besagt nur das du die Installationsdateien nicht richtig auf die SD Karte kopiert hast.


    Im Wiki auf dieser Seite klick mich findest du Installationsanleitungen zu allen Gopal Versionen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi,
    es ist das Navi was links bei mir auf der Leiste steht: Medion Gopal PDA 235, mit Navigator AE3.1
    Da ich mich mit dem ganzen Kram nicht auskenne habe ich nach genau dieser Anleitung, die Du verlinkt hast, die Installation versucht!
    :smt017
    Da ich aber blond bin, erklär mir gern den Trick den ich wohl nicht kapiert hab...


    ratlose Grüße

  • OK Gopal 3
    Die Daten aus dem Ordner Installation von deiner DVD hast du direkt ins Root deiner SD Karte kopiert (also nicht in einen Ordner hinein) richtig?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Pam.
    Blond ist nicht schlimm, ist meine Frau auch und ich bin mit ihren intelligenten Entscheidungen immer zufrieden. :))


    gehe mal in diese Übersicht.
    http://www.wiki.gopal-navigato…ionsordner_%C3%9Cbersicht


    Hier siehst du welche Ordner und Dateien du auf die SD kopieren musst.


    Bedenke das du eine kleine Auflösung brauchst = 0240X0320.
    Das Beispiel im Ordner1 ist eben für die große Auflösung.
    Alles andere kannst du so übernehmen, wie es da Dargestellt ist.


    EDIT:
    Unbedingt brauchst du die Ordner 0 und 1
    Und die Dateien:
    AutoRunCE.exe
    mnavdce.cab
    shell.cab



    Danach schiebst du die SD in dein Gerät und betätigst ein Softreset.
    Dann läuft die Installation ab.


    Edit2:
    *sry* NR, war zu langsam, hab dafür aber auch mehr geschrieben. :))

  • Danke, ich werd mich morgen abend nochmal dransetzen und kucken ob ich alles richtig rübergezogen hatte.


    Jetzt muß ich aber brav schlafen gehen. Gute Nacht! :smt006

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.