Medion goes Outdoor

  • Na wenn sich keiner traut.


    Erster :))


    nach Presseinfos steigt Medion in Frankreich in den Outdoor Markt ein
    Info klick mich
    unter der Marke Evadeo.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Mir war die Firma/Marke bisher überhaupt kein Begriff, daher ließ ich das erstmal unkommentiert! :))


    "...road maps from NAVTEQ, besides the topographic maps from IGN" Interessant wäre dann ein aufgebohrtes GoPal, mit dem beiden Kartenarten zu nutzen wären, verkauft beim ALDI! :top

  • Evadeo ist wohl auch hauptsächlich in Frankreich vertreten wo anders habe ich es selten gesehen.


    Zitat

    "...road maps from NAVTEQ, besides the topographic maps from IGN" Interessant wäre dann ein aufgebohrtes GoPal, mit dem beiden Kartenarten zu nutzen wären, verkauft beim ALDI!


    Interessante Überlegung, aber ne das sollen die lieber lassen, dann muss ich ja wieder am Wiki rumschrauben, mich mehr in Outdoor einlesen etc. "Ich habe doch keine Zeit" :smt022:

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    "Ich habe doch keine Zeit" :smt022


    Man merkt's! ;)

  • Wäre doch mal schön mal wieder Neuland zu betreten ;)
    Ich freue mich auf 10000 Tutorials ;)
    Und die Möglichkeiten fürs Wiki will ich mal gar nicht ausdenken... (und da gehts doch zum Runner) :)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Falk (deren PKW-Navi-SW bekanntlich ein GoPal-Clone ist) macht's wie Medion und steigt ebenfalls ab Oktober ins Outdoor-Geschäft ein, allerdings mit einem speziellen -> Outdoor-Navigationsgerät.
    Hier noch ein -> Link und noch einer -> IBEX30.

  • Ja - das hatte ich auch schon gelesen - die Features lesen sich jedenfalls sehr interessant. Ob da nun ein GoPalClone hintersteckt wie du schreibst, der verändert ist oder nicht wird sich wohl dann zeigen :)


    Als in der Vergangenheit regelmäßiger Fahrgast des ÖPNV's war ich von dem Bus&Bahn Führer natürlich im ersten Augenblick schon interessiert, jedoch weitere Infos sind im Factsheet, dass 60 Städte in DACH damit erfasst sind, was jetzt nicht sonderlich viel ist wie ich glaube. Gerade wenn man zwischen ebend mehreren DE Städten pendelt.


    Im OutdoorBereich ist in meinem Augen der Fokus im Kartenmaterial zu suchen. Also wenn ich alles in allem Vergleiche sind die Produkte (auf das französische Gerät bezogen) sehr Unterschiedlich.


    Leider ist bei Falk noch nciht erwähnt ob und wie man Karten "selbst erstellen" kann. Auch CompeGPS - der Outdoor-Part Spezialist für das Medion Navi ist zB Kompass Karten Kompatibel und wenn man mal einen Tourenguide gesehen hat weiss man die zB Österreich "Tracks" wirklich zu schätzen (Gruss an alle, die mit dem MTB mal nachgefahren sind).


    Wir bekommen in den nächsten Tagen ein französisches Gerät für einen Review - ich bin gespannt. Leider kann ich in dem "factSheet" auch nichts von paperless Geocaching lesen - was bei dem Medion Gerät wohl kommen wird, wenn man lesen kann, dass TwoNav 2.2 nun auch paperless geocaching nach einem freien Update der SW kann...

  • Hier ein erster offizieller Test von Navigation-Professional.
    Leider stützt sich dieser wohl auf die Evadeo Version - warum sollte in DE auch Frankreich Topo Maps drauf sein ;)


    Aber nett zu lesen...

  • Grundsätzlich ist gegen ein (Ich nenne es mal) Combi Navi nichts einzuwenden.
    Mein erstes Navi (Garmin Quest) war auch so etwas. Mein aktuelles Garmin Oregon 550t ist auch eine (Karten)Mischung. Wobei Outdoor dort im Vordergrund steht und die "Autokarte" mehr der Vollständigkeit halber auch drauf ist.
    Aber dort wähle ich aus verschiedenen Profile/Karten aus und benutze es entsprechend.
    Nur die Skinnerei vermisse ich dort ein wenig...[Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/www.gopal-navigator.de/images/smilies/GoPal-Navigator-Smileys/icon_cry.gif] und das wäre bei GoPal(?) vlt anders:icon_mrgreen:

  • Hallo,
    ich navigiere seit einem Jahr Hybrid (Vektor+Raster) mit TwoNav auf diversen Geräten. Die Software hat sich in dieser Zeit permanent weiterentwickelt und kann mit der 2.2.1 und 2 Zusatztools unter anderem:

    geocaching paperless incl. Spoiler-Bilder
    Hypermaps:
    Raster- und Vektormaps werden durch ein Text-File so gesteuert, dass Maps, je nach Zoomleveleingabe, angezeigt werden – Beispiel:
    VMAP (Routingmap von Compe) immer als Overlay über Rastermaps
    300 m = Topo D 1:50K
    200 m = Topo D 1:25K
    75 m = Satmap (GoogleEarth Kart beispielsweise)
    zu Wegpunkten können automatisch JPEG/PNG, PDF, Tex, wav, html verknüpft und auf das Gerät übertragen werden mit einem Tool und der Software TTQV. Beschreibung hier: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=378135&postcount=15


    Raster-Maps:
    die einfachste Art Maps in TwoNav auf das Gerät zu bringen ist die kostenpflichtige Software TTQV.
    CompeGPSLAND kann dies ebenfalls und ist für den Einstieg in der kostenlosen Version dazu geeignet. Ein Bundle TTQV mit RasterTopo D 25 ist für Outdoorinteressierte eine Option für die Zukunft mit sehr vielen Möglichkeiten.

    Rastermaps ist eine Welt für sich und ich habe nicht die Zeit in mehreren Foren tätig zu sein. Bitte versteht mein Post nicht als Werbung für TTQV, doch eine große Zahl von TwoNav Anwendern verwendet diese Software in DACH.

    Von der Form des Mediongerätes sehe ich das Einsatzgebiet:
    Motorrad (mit Rastermaps Offroad), Rad (MTB mit Rastermaps), 4x4 Offroad mit Rastermaps, PKW. Als Handgerät könnte die Form ergonomischer sein.

    Interessant wird der GPS-Empfang/Kartenausrichtung nach Kompass im Stand Outdoor sein. Für mich neben der Kartendarstellung das a und o eines outdoortauglichen Gerätes.

    Servus
    Gerd
    Aventura - Sportiva - Q1+HTC HD2 TwoNav - GPSMAP 60 csx - TTQV 4/5 PU - Globalmapper - CGPSL - W7/64pro -

  • Hallo Sardinien und Willkommen im Forum.


    Danke für deinen Bericht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • neckermann hatte das navi bis freitag noch im angebot,seit heute nicht mehr. bei medion nachgefragt ,die wissen von nix kennen das gerät noch nicht mal. merkwürdig

  • Naja, bei Medion hast Du sicher einen vom CallCenter an der Strippe gehabt, die kriegen die Infos erst, wenn die PNAs auch verkauft werden. Aber welchen PNA meinst Du genau?

  • nee nee .callcenter kannste vergessen das weiss ich auch,wollte ganz schlau sein .hab ne mail an den support geschickt . aber wie gesagt ,wissen von nix,und beim neckermann kann man beide outdoor navis auch nicht mehr bestellen. schade sahen gut aus,und dann der preis. vor allem die mitgelieferten karten