Gopal P4445 AE 5.0 Bluetooth mit Nokia 6300

  • Hallo,


    habe keine Antwort im Forum finden können zu meinem Problem:


    Ich kann das Nokia 6300 mit dem MEDION® GoPal® P4445 EU+ verbinden und telefonieren, aber.....


    nachdem ich den Navi aus und wieder eingeschaltet habe (langes Drücken der Taste) steht das Handy zwar noch in der Liste des Navi und umgekehrt, ich muss aber jedesmal wieder neu koppeln (mit Pineingabe am Handy) worauf es dann wieder läuft.


    Habe vom Navi aus das handy eingebunden; und beim Nokia alle möglichen einstellungen variiert....


    Diese Vorgehensweise finde ich doch sehr lästig, vielleicht hat jemand eine Idee dazu?

  • Jo liegt am Handy, mein N95 verbindet sich automatisch wieder mit dem Navi, solange ich keinen Hardreset mache.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Das gleiche Problem habe ich leider auch mit meinem Samsung U600, sehr lästig!

  • Ich habe nach langem Warten eine antwort von Medion bekommen.


    "Die erneute Kopplung ist leider nicht umgehbar. Das Koppeln der Geräte lässt sich nicht automatisieren."


    Traurig, traurig, denn jedes popelige Bluetooth Headset bietet diese Möglichkeit! :angry :angry

  • Das meinen die doch wohl nicht ernst oder?


    Das grenzt ja schon fast an eine Unverschämtheit das ganze so überhaupt als "Freisprechfunktion" zu bezeichnen. Ich kann doch nicht jedes mal wenn ich ins Auto steige erst ma 2 Minuten mein Handy mit dem blöden Gerät koppeln.


    Nach der Aussage ist also auch wohl nicht mit einem Softwareupdate zu rechnen das diesen Fehler (und ich meine Fehler. Selbst ein "absichtlich programmierter Fehler bleibt ein Fehler) korrigiert ja?


    Ehrlich.... hätte ich das vorher gewusst hätte ich mla lieber ein paar Euro mehr ausgegeben...


  • Dann weißt Du ja auch, was eine professionelle FSE kostet! Nämlich grob geschätzt mind. die Hälfte dessen, was Dein PNA gekostet hat, inkl. GoPal! Was hattest Du also erwartet? :smt017


    Kauf Dir 'ne gescheite Parrot, etc. und deaktiviere das PNA-BT. Du wirst keinen PNA finden, was auch diesen Part zu 100% abdeckt!

  • Wenn man dann noch mit einbezieht, dass die BT Standards bei jedem Handy Hersteller anders gehändelt werden, dann ist Verwirrung bei den Usern komplett.

  • Es doch aber wohl im engsten sinne darum, dass ich erwartet hatte mir ein Gerät sparen zu können, indem kich Navigation und FSE in einem kaufe...


    Und ist es denn zu viel verlangt, das Medion eine anständige Softwareumsetzung zu Stande bekommt, die siche ein betsehendes BT-Pairing merkt und die Verbindung wieder aufbaut. Letztenendes reden wir hier ja auch von keinem Hexenwerk. Das Pairing bietet je eben genau das schon allein vom Technologie-Satndard her gesehen an.


    Tausende Headsets, FSEs, Computer (Besipiel Bluetooth-Mouse) und ähnliches setzen das schließlich PROBLEMLOS um.


    Also ich denke nicht das es zuviel verlangt ist eas deart elementares von einem Gerät zu erwarten.


    Eine deartige Umsetzung wie die von Medion ist für die Tonne! Wenn die es nicht können, müssen sie halt das KnowHow einkaufen oder es gaz lassen.

  • Zitat von MaedMaexGoPal

    Tausende Headsets, FSEs, Computer (Besipiel Bluetooth-Mouse) und ähnliches setzen das schließlich PROBLEMLOS um.


    Sorry, aber wenn Du so der Profi bist, dann kennst Du ja auch die untersch. BT-Profile. Vergleiche mal die für eine BT-Maus mit denen, die bei einer FSE benutzt werden, inkl. Datentransfer! ;)


    Hinzukommt, dass sich auch nicht jeder Handy-Hersteller genau an die Protokolle hält und lieber ein eigenes Süppchen kocht.

  • Wir reden aber Weder über die Profile an sich noch über den Datentransfer.


    Wir reden hier über den zu Grunde liegenden Verbindngsaufbau.


    Und wie auch immer unterschiediche Hersteller Ihre Profile umsetzen... das hat nichts damit zu tun, ob die FSE im stande ist sich ein Pairing zu merken. Das kann selbst ein Headset. Und da steck keine sonst wie geartete Software dahinter.


    Und letztenendes ist ja sogar noch egal, ob nun bei jedem Gerät auch die synchronisaton mit dem Telefonbuch Funktioniert. Von mir aus wähle ich auch vom Handy aus.


    Aber jedes mal das Gerät neu koppeln... ich bitte Euch... wenn ich nicht gerade ne zwei Stunden fahr vor mir habe, da verzicht ich doch lieber drauf. Und das ist nicht Sinn und zweck einer Solchen "Sonderfunktion" eines Navis.


    Da Steck ich mir lieber weiterhin nen Stöpsel ins Ohr der das Handy (und da ist ist nun wirklich so ziemlich egal welches Handy, von welchem Hersteller) von alleine findet.

  • Warum steht im Profil MaedMaexGoPals eigentlich ein P4430? Gibt es das überhaupt? Und stimmt die Angabe GoPal 4.7? Ein AE oder ME würde der Vollständigkeit halber auch noch fehlen. An anderer Stelle schrieb er, er hätte ein 4440. P oder E bleibt offen und es spräche auch viel für GoPal 5 in AE Ausführung.


    PS: Mein P4410 koppelt selbstständig mit meinem Motorola. Das war aber nicht immer so. Meiner Meinung nach kam es darauf an, ob man das Handy vom Navi aus bekannt macht oder umgekehrt. Ich möchte das aber nicht probieren, solang ich keine Probleme habe.


    EDIT: Offenbar ist das Profil gerade korregiert worden. Dankeschön, so ist's klar. :top
    KORREKTUR: Es wurde natürlich korrigiert. Mir tränten die Augen, beim zweiten Lesen meines Fehlers... :smt022

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich hab mit meinem Touch HD auch das Problem, das er nicht koppeln will. Und das bei einem WM-Smartphone! Bei meinem Samsung U600 hingegen muß ich es zwar auch immer bestätigen, dafür klappt dann alles weitere recht gut.
    Ergo, ich nutze das BT nur auf längeren Touren!

  • Ich habe nochmals bei Medion nachgefragt, die sehen das so:


    ':smt009'


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wie bereits beschrieben ist die Verbindung neu herzustellen, nachdem diese getrennt wurde.


    Allerdings wurde das Gerät nicht damit beworben, dass die Verbindung automatisch hergestellt wird.
    Ein Mangel liegt somit nicht vor.



    Ich wünsche Ihnen Hr ..... einen schönen Tag.



    Freundliche Grüße aus Essen


    Medion Technologie Center"



    Medion wirbt mit:


    "Durch die integrierte Bluetooth-Funktion können Sie auch während der Fahrt sorglos telefonieren und eingehende Kurznachrichten auf dem Display anzeigen lassen."


    Ich bin wahrscheinlich meine Sorgen für immer los, wenn ich das Handy während der Fahrt zum ungünstigsten Moment koppele :smt017

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.