Bildschirm Kalibrierung klappt nicht

  • Hallo !!!


    Bei meinem Medion MD 96310 mit GoPal 4.7 komme ich einfach nicht über die Bildschirm-Kalibrierung hinaus.


    Ich klicke die vier Eckpunkte und den Mittelpunkt so genau wie möglich an und trotzdem passiert nichts. Die Kalibrierung wird nicht beendet, sondern will noch ein paar Runden drehen.


    Ich habe nämlich das Problem, dass mein Bildschirm quasi "verrutscht" ist. Ich klicke auf ein Symbol und wähle damit das Programm rechts daneben an. Die Buttons ganz rechts kann ich größtenteils überhaupt nicht anwählen. Nur mit dem Menü-Button unten rechts funktioniert alles Problemlos.


    Da eben nicht alle Buttons dieses Problem haben, dacht ich an ein Software-Problem und wollte GoPal neu installieren. Nun komme ich aber nicht über die Kalibrierung hinaus.


    Mittlerweile bin ich mir aber recht sicher, dass das Display kaputt ist.


    Kann man das reparieren ???
    Lohnt sich das überhaupt ???
    Kennt jemand einen der das macht ???


    Hoffentlich kann mir irgendwer helfen !!!

  • Hallo und willkommen!


    Eine Displayschutzfolie ist nicht auf dem Display?
    Ansonsten kann auch noch eine leichte auf den Screen durch das Gehäuse ausgeübte Spannung solche Fehler hervorrufen. Schau mal, wie sowas hier gelöst worden ist.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Die Kalibrierung habe ich nun von alleine hin bekommen (einfach irgendwelche 5 Punkte mit dem Finger angetippt). Nun läuft gerade die Installation. Allerdings war es schon seltsam das ich den Bestätigungsbutton für die SD-Karte ohne Probleme antippen konnte. Und das nach einer Kalibrierung "aus der Hüfte hinaus...


    Eine Displayschutzfolie habe ich nicht


    Mal sehen wie das Navi gleich läuft. Wenn ich noch Probleme habe, werde ich mal die Tipps von deinem Link ausprobieren.


    DANKE !!!

  • Versuch mal, die \MFD\config.sys umzubenennen (enthält die Kal.-daten) und mach dann 'nen SoftReset.

  • Nach der Neuinstallation und dem Tipp von "TeeSteinchen" ging es nur ein wenig besser. Große Icons kann ich ganz normal anwählen. Sobald ich aber die kleineren Buchstaben anwählen will, geht der Spass von vorne los.


    Ich kann irgendwie immer nur den Buchstaben rechts von dem anwählen, den ich eigentlich angewählt hatte. Kurios: Gehe ich ein Stückchen weiter nach rechts, klappt es plötzlich. Allerdings ist der jeweilige Sektor für den einzelnen Buchstaben recht klein.


    Der Tipp von "Ralf25" hat gar nichts gebracht. Ich kam nur wieder in das Kalibrierungs-Menü. Und das klappte wieder einmal nicht. Ich kann die Punkte 50mal anwählen und das Navi akzeptiert es trotzdem nicht.


    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand eine Idee ???

  • Hallo,


    wie alt ist denn dein Navi? Die älteren Touchpads haben die dumme Angewohnheit dass sie mit einem gewissen Alter ungenau werden und rumspinnen...
    Da wäre ein Austausch die beste Lösung. Hast du noch Garantie drauf?? Wenn ja ist der Austausch kein Ding. Wende dich einfach an den Medion Service.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.