Moin Moin.... kurze Vorstellung

  • Also nochmal,
    Moin Moin...
    Ich höre im allgemeine auf den Namen Peter und habe gestern bei Aldi zugeschlagen.
    Seit dem bin ich nun stolzer Besitzer von 2 Navigeräten...
    Das alte..., Reden wir nicht groß herum, wurde von mir dahingehend vergewaltigt das ich nicht nur Navigieren, sondern auch MP3 Musik lauschen oder Videos anschauen konnte.
    Dank des Windows CE Background's verhielt er sich eben wie ein Windows-Rechner :)
    Dann hatte ich noch ein Tool drauf das den Tacho übergroß dargestellte oder man Info's zu Geschwindigkeit, Beschleunigung & Höhe bekam.


    Nun, all diese netten Spielereien würd ich auch gern auf meinen neuen realisieren, aber ....
    Ich bin mir unsicher was es gibt und dann die Frage, was kann ich installieren ohne Gefahr zu laufen das hinterher das Chaos größer als vorher ist :)


    Dann steht die Frage im aum, was habe ich eigentlich? TMC oder TMC Pro.
    In den Unterlagen steht nix, im Handbuch auch nicht, braucht man sowas?
    kann man es nachordern, was kostet?


    Spracherkennung ist ja ganz witzig, aber eben mal schnell während der Navigations ein Telefonat führen.... Da tu ich mich noch sehr schwer...


    Ihr erfahrenen alten Hasen lächelt sicherlich über meine Unbeholfenheit aber das sind so die typischen Einsteigerfragen und Probleme.


    Wer also Tips, Empfehlungen oder sonst hilfreiches mir antun will... Gern.
    Eure Wiki habe ich bereits begonnen zu studieren, aber für Heut mach ich Schluss, Morgen ist auch noch ein Tag :)



    Grüße aus Kiel
    Peter

  • Hi & willkommmen! (noch ein Peter) ;)


    Nachdem, was Du schilderst, wird alles, was bisher lief, auch auf dem Neuen möglich sein. Lies Dich erstmal ein und bei Fragen meldest Du Dich halt.

  • Zitat von Ralf25

    Hi & willkommmen! (noch ein Peter) ;)


    Wenn er jetzt noch Wassermann ist,sollte er doch eigentlich, kommt ja von der Waterkant, dann hat er bei mir schon gewonnen. :))

  • Grummel die Grummel di...
    Mist... das tut mir jetzt echt leid, aber ich bin Waage...
    Hab ich jetzt Verloren ?


    Gruss, Peter

  • Moin Moin…
    Da prahl ich immer mit Moin Moin, und dabei bin ich eigentlich in Niedersachen geboren , in Hessen aufgewachsen und nur wegen den Frauen hier oben hängen geblieben (2. Ehe)
    Okay, das nur am Rande zum Warmwerden.


    Mein erstes Navi, und es lebt immer noch, ist ein PNA3040 von Transsonic.
    Mal abgesehen von dem reinem Naviteil, habe ich folgendes App’s (so heißt das jetzt j awohl) recht intensiv genutzt.
    MP3 Player,
    TCPMP
    den Windows Explorer
    und GPS Tacho
    Insgesamt war ich damit sehr zufrieden auch wenn der Stand der Technik mehr verspricht..
    z.B. FM Tuner oder Bluetooth Freisprecheinrichtung…
    Das war auch der Grund für meine Wahl auf ddas Medion GoPal Navi P4440.


    Gestern gekauft und dann am Abend noch bei Conrad schnell ne Micro-Sd erstanden und wie das so ist..
    Treff ich doch jemanden, der mir erzählt, er hatte das gleich Gerät, es aber zurückgegeben weil Ihm zuviel Spielereien (seine Worte) drauf wären.
    Nun, wer kauft sich ein Navi mit Bluetooth wenn er es auf dem Motorad nutzen will.
    Okay, den FM Transmitter braucht er auch nicht und Sudoku ist so was von überflüssig ;)
    Da hätte er auch bei Mega Store ZACK für 69 Euro ein billig Navi aus der Schütte nehmen können ;)


    Äh, das wollte ich eigentlich gar nicht erzählen…
    Also, ich gestern Abend wehleidig mein neues Navi angestarrt und…
    Verdammt, der nutzt doch auch Windows CE (war mit einer der Hauptgründe für dieses Navi)
    Okay, gestern Abend war es zu Spät für die Spielereien aber heute…
    Nachdem ich dann hier das Forum durchwühlt habe, war ich immer noch nicht schlauer.
    Naja, gefunden habe ich meine Progrämmchen schon, aber die Installation.. das war und ist mir immer noch nicht ganz schlüssig klar.
    Auch und weil hier sehr viele (und das meine ich nicht im bösen) Freaks sind, für die das alles ganz selbstverständlich ist.
    (Freak = Sehr engagierter User mit Fähigkeiten nahe eines Profis)


    Nachdem ich dann aber Teamskin V5.7 gefunden hatte UND dieses eine Installationsdatei war, die ich auf dem PC Starte, war die Welt fast in Ordnung ;)
    Nach der Installation funktionierte natürlich mein TCPMP Player immer noch nicht und PS Tacho auch nicht.
    Zumindest nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte, nämlich über die schönen Buttons.
    Über den Explorer konnte ich aber sehr wohl TCPMP oder GPS Tacho starten, auch wenn ich noch nicht weiß,
    1) welchen Comport muss ich
    2) wo bei GPS Tacho einstellen


    damit alles richtig funktioniert.


    Wie auch immer, man lernt aus Fehlern und mein nächster Schritt war.
    Alles zurück auf Anfang und mal den Gau durchspielen, was muss man tun, wenn man alles vermurkst hat.
    (in Wahrheit wollte ich mal wissen was passiert wenn ich bei CleanUp mal tabularasa spiele.)


    Okay, wer kleine Arbeit hat, macht sich welche, und somit verbrachte ich einen Lehrreichen Nachmittag mit der Neuinstallation meines GoPal.
    Wobei die Frage im Raum steht: Gibt es auch ein GoNTSC :) (Insiderwitz)


    So, jetzt muss ich meinen Spaziergang machen (ist Pflicht seit meinen Infarkt letztes Jahr) und dann wird ich mich noch mal TCPMP und GPS Tacho sowie der geänderten Skin’s widmen.
    Normalerweise geh ich ja Skin’s (Abkürzung für Skinheads) aus dem Weg… aber in diesem Fall…
    So, ich hoffe ich langweile nicht zu sehr.


    Unterm Strich gilt: Hält man sich an die Anleitung von Medion bzgl. Neuinstallation , gibt’s keine Probleme.
    Eine schnelle Micro-SD Card ist hilfreich, denn trotz USB 2.0 …. Das dauert ewig.


    So, ich geh jetzt ‚NACH’ ALDI und hoffe die haben noch nicht ZU.
    Die hatten doch Micro-SD im Angebot… wenn nicht. Mal sehen was Famila hat…


    Gruss aus Kiel / Wik
    Peter

  • Hallo Wetteronkel


    den Explorer kannst du direkt aus Gopal aufrufen ohne weitere Zusatzinstallationen. Dafür klickst du im Hauptmenü unten auf das Notensymbol und in diesem Fenster dann links oben in die Ecke (ist ein unsichtbarer Button und sehr klein also mal etwas oen links in der Ecke hin und her klicken).
    Skins sind eine Möglichkeit ansonsten kannst du auch eine Menüerweiterung probieren, bei den Threads dazu steht immer erklärt wie es geht und was das Addon macht.
    Beim TCPMP must du meistens nur die exe umbenennen (wenn du einen Skin oder Menüerweiterung drauf hast) entwerder in "player.exe" oder "mp3player.exe"
    Für GPS Tacho must du in der INI COM2 und 57600 Baud eintragen damit dieser funktioniert, suche mal hier im Forum danach.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Es ist vollbracht…
    mein Navi tut jetzt fast all das, was ich will :)


    Nachdem ich dann gestern mich intensiv mit meinen neuen Navi beschäftigt habe…
    Ich habe mir Black Pearl installiert und ja, damit kann ich leben. Ist es doch irgendwie übersichtlicher als das original.
    Womit ich nicht sagen will, das Original ist schlecht, aber optisch liegt mir das Black Pearl besser in der Hand.
    Nun zu den eigentlich wichtigen Dingen des Lebens.
    Nun ein Hinweis in eigener Sache. Wenn ich sagen: „Da ist ein Button für Travelguide“ so ist das eigentlich eine wertfreie Äusserung.
    Wenn ich sage, „Da ist ja ein Button für Travelguide“ dann ist das für mich immer noch wertfrei. Erst der Zusammenhang des ganzen lässt Vermutungen zu, muss aber nicht zwingend sein.
    Einer der sich darüber freut das viele Buttons zur Bedienung da sind, wird die Meldung anders interpretieren als jemand der nur auf das notwendigste steht.
    Manchmal sollte man, wenn man etwas in eine Aussage hineininterpretieren will, darüber nachdenken, ob man das nicht auch genau andersherum sehen kann.
    Mir wird oft unterstellt wird, das ich etwas sage, was man falsch verstehen kann. Im Zweifel also lieber nachfragen statt mit Kanonen auf mich schiessen.


    So und nun lass ich mich darüber aus, was mir gefällt und was nicht ;)
    Gruss, Peter

  • Black Pearl


    Habe ich mir installiert und mein erster Eindruck:
    Sauber, übersichtlich und tut genau das was man so braucht auch wenn individuelle Wünsche leicht anders aus sehen.


    Den Download findet Ihr hier: Black Bearl


    Die RAR Datei entpacken.
    Beginnen wir mit der Installation.
    Sie ist auch für den Laien zu schaffen weil man nicht viel falsch machen kann.
    Meine Version habe ich mit dem GoPal Assistenten installiert.
    GoPal Assistenten starten
    Unter dem Reiter „Aktionen“ Daten in Bibliothek aufnehmen wählen.
    Weiter drücken
    Durchsuchen wählen
    Nun sucht man im Unterordner APD der heruntergeladenen entpackten Datei nach „Navirunner.apd“ und nimmt diese in die Bibliothek auf.
    Nun noch synchronisieren und Neustart des Navis…
    Nicht wundern, es hat sich was geändert :)


    Eine Anleitung liegt als PDF jedenfalls mit. Das wiederum ist lobenswert, denn nicht immer ist auf Anhieb klar, was man machen muss.
    Nach der Installation findet Ihr auf dem Navi im Laufwerk „My Flash Disk“ einen Ordner mit Programme und der wartet darauf, das Ihr noch ein paar Sachen nachträglich installiert.
    Aber auch hier muss man das Lob aussprechen, das die Macher von Black Pearl an uns unbeholfenen, dummen gedacht haben.


    Die Programmordner in die noch Programmdateien hineinkopiert werden müssen enthalten eine „Lies mich.txt“ wo gesagt wird, was hier in das Verzeichnis hineingehört.


    Auch wenn die Sätze knapp sind, sind sie Klar .Nach einem Reset des Navis kann man getrost seine neuen Spielereien bestaunen.
    Insgesamt also wirklich etwas , was jeder halbwegs gebildete Mensch der Lesen und ne Tastatur bedienen kann schaffen kann.
    Ich hab’s ja auch geschafft.


    Kommen wir zum sachlichen Inhalt der von Black Pearl.
    Ja, es ist sicher schon an andere Stelle hier darüber diskutiert worden, ich zieh nur mein privates Resume


    Button 1 ,Navigation, Ein Navi soll in erster Linie zum Navigieren dienen.
    Button 2, Home , Ich will auch wieder nach Hause
    Button 3, Skinmenü, Nun ich hätte das lieber weiter hinten gesehen
    Button 4 Travelguide, was gibt’s denn in welcher Stadt zu sehen
    Button 5, MP3 Player, Unverzichtbar (weil mein Nissan P12 so ein blödes Radio hat)
    Button 6, Dialer, Bevor ich Ärger, Punkte und Strafe zahl. Mein Freisprecheinrichtung


    Button 7 ,Alarm Cock, Nun, ob ich mich vom Navi wecken lasse ? Wie lange hält eigentlich der Akku
    Button 8, Picture Viewer, Hier Oma, da waren wir im Urlaub
    Button 9, TCPMP, Frauchen ist Einkaufen und wir warten am Auto. Natürlich mit einem Spielfilm wie 12 Uhr Mittags :)
    Button 10 ,Sudoku, Für die Spielkinder unter uns.
    Button 11, ResInfo , Speicherbelegung, Ladezustand des Akkus usw.
    Button 12, TotalCommander, In nutzen ihn auf dem PC zum Herunterladen von FTP Dateien, oder den Editor um schnell ne Seite korrigieren, aber auf dem Navi ?


    Button 13 ,GPS Tacho, Jawohl: Tempo, Höhe und Beschleunigung grafisch darstellen
    Button 14, Pocket Ding , Freeware Deutsch <-> English. Deutsch <> Frau oder Deutsch <-> Auto wären mir lieber ;)
    Button 15, PDF Reader, Ja, solange über das Handy noch keine Emails per PDF, direkt ins Navi kommen, wofür braucht man ein PDF Viewer im Navi
    Button 16 ,Notepad, so was braucht man immer, und sei es das man eben schnell ein paar Preise im Mediamatrk notiert, um sie mit Red Zack zu vergleichen
    Button 17, Virtcom , Sicherlich sehr nützlich wenn man navigieren will und z.B. GPD Tachodaten mitloggen will , immer wenn ich mit zwei Programmen auf den GPS Empfänger zugreifen will sehr hilfreich.
    Button 18, Static Navi, Sinn und Einsatz noch nicht erkannt. Gibt aber sicher einen :))


    Button 19,Settings, Hier stellt erfolgt die Navi Geräteeinstellung.
    Button 20, Reset , Neustart des Gerätes
    Button 21, Standby, Auch selbstredend oder ?
    Button 22 ,Frei, Da könnte man doch noch….
    Button 23 ,Frei, Da könnte man doch noch….
    Button 24 ,Frei, Da könnte man doch noch….


    So, als nächste wird ich mir das ganze mal auf meine Bedürfnisse umstellen :smt006


    Button 1 ,Navigation, Klar muss sein,.
    Button 2, Home , fast noch wichtiger wenn ich so am Cruisen bin
    Button 3, Dialer, Mein Freisprecheinrichtung
    Button 4 ,GPS Tacho, ne Spielerei, ganz witzig
    Button 5, MP3 Player, deep purple, uriah Heep , was gibt’s schöneres als gute Mucke
    Button 6, TCPMP, Und wenn ich dann so warte, und warte… was ich dann sehe, im 16 zu 9 Format… Hechel…


    Button 7 , Picture Viewer, Irgendwie muss ich doch die Playmates mir ansehen können
    Button 8, Astro, da such ich noch ein gutes freeware Astronomieprogramm,
    Button 9 ,Mahong, da such ich noch ein gutes Mahjong
    Button 10, Notepad, Damit ich die Telefon und Adressdaten der schönen Verkäuerin….Pst
    Button 11 Alarm Cock, Will ja nicht zu Spät zu Hause sein wenn’s Essen auf den Tisch kommt
    Button 12, Skinmenü, Damit ich mein Aussehen verändern kann.


    Button 19, Settings, Hier stellt erfolgt die Navi Geräteeinstellung.
    Button 22 , Virtcom, GPS mal 2
    Button 23 , ResInfo, Speicherbelegung, Ladezustand des Akkus usw
    Button 24 , Static Navi, immer noch keine Ahnung ;)
    Button 20, Reset , Neustart des Gerätes
    Button 21, Standby, Auch selbstredend oder ?


    Geflogen sind
    Travelguide, Pocket Ding und PDF Reader.
    Travelguide wäre interessant wenn es die Ziele enthielte, die ich bereise.
    Schweden, Kiruna, Strömsund usw… siehe meine HP
    Pocket Ding… nun Deutsch Schwedisch vielleicht ja
    Und PDF… nee Handbücher lese ich eh nicht.


    So, das war mein Einstieg in diese Materie, was mach ich blos mit dem alten Transsonic . Verkaufen ?
    Bezahlt hab ich 250 Euro, mittlerweile gibt’s Navis für 80 Euro.
    Also bekäme ich, wenn überhaupt, 30 ~ 50 Mäuse und das tut weh… weil ist ja voll funktionsfähig.
    Fahrrad ?
    Klar , ich brauch dann nur ein Wetterfestes Gehäuse, muss das Fahrrad umbauen auf 5 Volt Stabilisierte Gleichspannung und dann geht’s los.
    Einiger Vorteil. Vernünftiges Display zum Betrachten der unterwegs geschossenen Fotos dank SD Kartenslot und nicht diese Mikrogrütze vom GoPal.


    So, genug gelästert :)
    Guss aus Kiel
    Peter