FM-Transmitter

  • Kann mir jemand erzählen, wie der FM-Transmitter im GoPal 4440 funktioniert? Ich habe ja verstanden, wie ich eine Frequenz speichern kann, aber das Handbuch sagt zu dem Thema rein gar nix. Vllt.
    weiß ja jemand was????
    Gruß
    Ullimaus

    :cool:


    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist
    (Johann Wolfgang von Goethe).

  • Öhm was willst du den wissen?
    Frequenz einstellen am Navi, FM aktivieren und am Radio diese Frequenz auch einstellen, fertig.
    Bitte nur Frequenzen wählen auf denen kein Radiosender läuft also freie Frequenzen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ja eigentlich wollte ich die komplette Funktionsweise wissen. Hab ich das so richtig verstanden, dass dann die Ansagen des Navis auf dem Autoradio angesagt werden, wenn ich beides auf eine freie Frequenz einstelle? Und auch dann bei Einrichtung von Bluetooth die Handygespräche?

    :cool:


    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist
    (Johann Wolfgang von Goethe).

  • Hallo,


    klar kommen alle Ansagen, die normalerweise aus dem Lautsprecher des PNA kommen dann über das Autoradio.


    Einen Tipp dazu:


    Stell die Lautstärke im PNA auf volle Lautstärke, dann kannst du das Autoradio leiser machen. Das unterdrückt Interferenzen und Überreichweiten.


    In meinem 3er Kombi funktioniert das prima, zudem kann ich die Lautstärke am Lenkrad ändern.

  • Da mir hier grade meine Frage in den Sinn kommt, wo ich eigentlich schon die Antwort 'befürchte': mit der Nutzung des FM-T ist es dann nicht mehr möglich, am/über's Radio andere Quellen außer dieser zu hören: Verkehrsfunk via TA-Signal, CD, ...? Mit dem FM-T ist alles weitere geblockt, oder?

  • jo Ralf, so issis...


    jedenfalls nicht gleichzeitig. Man muß den FM-T abschalten (am besten Skinseitig nach vorn holen) und am Radio einen gespeicherten Sender wählen um evtl. die Verkehrsnachrichten mal wieder (schnell) zu hören.

  • Zitat von Hepe

    jedenfalls nicht gleichzeitig. Man muß den FM-T abschalten (am besten Skinseitig nach vorn holen) und am Radio einen gespeicherten Sender wählen um evtl. die Verkehrsnachrichten mal wieder (schnell) zu hören.


    Naja, Geisterfahrer bspw. richten sich ja nicht nach dem 30 min. Takt.


    Dadurch hat ein ansonsten tolles Feature in der Praxis aus meiner Sicht keinen Mehrnutzen, eher im Gegenteil. :smt009


    Es müßte doch eigentlich techn. machbar sein, dabei mit einer Art Trägerfrequenz zu arbeiten, analog zum Verkehrsfunk, der sich auch in ein laufendes CD-Programm einklinken kann (sofern aktiviert).
    Klar, Alternative in Form von FastMute ist bekannt. ;)

  • So ich hab heute auf dem Heimweg den Transmitter mal probiert. Eigentlich fand ich es erst gut, aber dann habe ichgemerkt, dass ich jedesmal die Frequenz wechseln muss, um Radio zu hören und dann hab ich keine Ansage, also ist es wie schon im Thread erwähnt nicht möglich, dass die Frequenz automatisch umschaltet, oder? :smt012

    :cool:


    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist
    (Johann Wolfgang von Goethe).

  • Zitat von Hepe

    jo Ralf, so issis...


    jedenfalls nicht gleichzeitig. Man muß den FM-T abschalten (am besten Skinseitig nach vorn holen) und am Radio einen gespeicherten Sender wählen um evtl. die Verkehrsnachrichten mal wieder (schnell) zu hören.


    Anders herum könnte man sich ja auch auf TMC/TMCpro verlassen. ;)
    Da wird sowieso mehr angezeigt, als im Radio berichtet wird. :smt004

  • Den autom. Freq.-wechsel muß man selber machen! :))



    brummi oder @All
    Wirklich? Wie sieht's bei Geisterfahrern aus? Hatte bisher keinen, wo ich im näheren Bereich die Meldungen hätte checken können. Und was sagt GoPal dann oder zeigt an?

  • So einen Gau hatte ich auch noch nicht.
    Aber sie wird vermutlich in ihrem gleichbleibenden, sonoren Ton dich auf eine "Verkehrsstörung" hinweisen. :))


    Also Tiere auf der Fahrbahn hatte ich schon, und so wurde mir das auch angesagt.

  • Hat nur funktioniert als ich bei meinem Sony Autoradio das Navi direkt daneben gehalten hatte. An der Windschutz Scheibe montiert gibt es bloss Rauschen sowie Aussetzer. Der FM Transmitter ist völlig unbrauchbar.


    Beim Golf IV meines Vaters war das Ergebnis auch auch völlig unbefriedigend. Viel Rauschen, auch unbrauchbar.

  • Zitat von Ralf25


    brummi oder @All
    Wirklich? Wie sieht's bei Geisterfahrern aus? Hatte bisher keinen, wo ich im näheren Bereich die Meldungen hätte checken können. Und was sagt GoPal dann oder zeigt an?


    roter Rand der Strasse


    es konnte keine Ausweichroute berechnet werden



    danach kam im Radio die Meldung vom Falschfahrer


    dann kam Polizei mit Blaulicht


    ich habe mich im Windschatten eines Brummis versteckt :))



    der Falschfahrer stand dann rechts an der Autobahn von drei Streifenwagen eingekreist


    Stefan

  • Zitat von ghostfish-1

    ich habe mich im Windschatten eines Brummis versteckt :))


    Für irgendwas muss unsere Breite und Länge ja gut sein. :))

  • Apropos FM-Transmitter...


    hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie man den bei Autostart automatisch bestätigen kann, ohne Mort???


    Das ist nämlich der letzte fehlende Screen, der eine manuelle Bestätigung benötigt.. Man wird ja faul... :))