GoPal Assistant: Farben, Versionen und Speicherort?

  • Hallo,


    ich brauche etwas Unterstützung beim Assitant.


    Mein Navi ist ein frisch erworbenes P4445 mit GoPal AE5.0 Premium TMC, mein Assistant hat die Versionsnummer 4.02.007.
    Das Kartenaterial, das auf dem Navi war hatte einen Datecode irgendwas 2000 (?), das Kartenmaterial auf der mitgelieferten CD hat nen Datecode 18.08.2009 ist also vermutlich Q209.


    Das manuelle austauschen der Karten ist mir klar und geht auch wesentlich schneller als über den Assistant, nur wie kann ich am Navi selbst den Stand des Kartenmaterials prüfen?


    Kurze Offtopic Frage: werden SDHC-Karten unterstützt? Im Handbuch steht immer nur Micro SD.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen bezüglich Assistant:
    (Verbindung etc. klappt alles)


    1. Kartendaten: was bedeuten die Farben?
    Das beige von Island ist klar -> kein Kartenmaterial.
    Protugal ist bei mir zB gelb während Spanien ockerfarben ist.
    Deutschland und Norwegen sind orange.
    Durch anklicken werden die Länder grün und man erhält Versionsinfos (vermutlich Version des Assi-Materials). Grüne Länder werden wohl Synchronisiert. Oder auch nicht, da ein Update vorhandenen Materials nicht möglich zu sein scheint und man erst von Hand Material auf dem Navi über den Windowsexplorer löschen muss. Was ein Schwachsinn!


    Einen zusammenhang zu den installierten Karten sehe ich nicht!
    Und wie kann ich unterscheiden bzw erkennen, welche Kartenversion der Assistant bereit stellt und welche Kartenversion auf dem Navi ist?
    Meiner Meinung nach fehlt erstens eine Legende für die Farben und zweitens ein deutlicher Hinweis welche Version wo (Assi/Navi) vorhanden ist.



    2. Das mit den Versionen zieht sich durch alle Menüpunkte, zB Spracherkennung: da werden bei mir im Assistant aktuelle Sprachpakete mit der Version Q209 angezeigt, habe auch das deutsche synchronisiert (dauert eeeewig lang) doch nun kann ich nicht sehen, welches der angezeigten Pakete ich schon auf dem Navi habe...
    Das ist doch so nicht zu gebrauchen!!! Ich möchte wissen, was der Assistant zum Updaten anbietet und welche Version aktuell auf dem Navi ist, erst das macht den Assistant wirklich zu einer Hilfe.
    Es müssten doch nur die bereits installierten Pakete mit dem grünen Haken versehen werden oder so ähnlich. Ist das so schwer?


    Also entweder stelle ich mich einfach nur zu blöd an, oder der Assistant ist etwas merkwürdig...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann dann den Assistant sinnvoll nutzen.
    Danke!

  • Hi & willkommen!


    1. Micro-SD kann auch ~SDHC und diese würde ich bevorzugen
    2. Doch, grün -> installiert (mußt aber den Speicherbereich korrekt einstellen). Die anderen in den untersch. orangenen Farbnuancen könnten sich auf die Abdeckung beziehen. Durch Klick kann dieses Land, falls importiert, zum Sync ausgewählt werden.
    3. Version wird doch im Assi und auch auf dem PNA angezeigt, die auch variieren können nach einem gezogenen Update.


    Ansonsten, ich nutze den Assi nur zum Update (wg. USB 1.1!), 'syncen' geht bei mir immer über die SD (schneller und man hat 'nen Backup für unterwegs).

  • Danke für die Antwort.
    Grün werden die Karten bei mir nur nach dem Anklicken. Bei mir wird nicht angezeigt, was installiert ist. Die Speicherplatz anzeige zeigt bei mir nur 97% andere Inhalte an (alles lila). Wo sehe ich auf dem PNA die Kartenversion?
    Sorry, aber deine Antwort hilft mir nicht weiter.

  • Zitat von MedionNav123

    Wo sehe ich auf dem PNA die Kartenversion?


    Mal ins Wiki geschaut? -> Wie erfahre ich meine GoPal-Version oder den Kartenstand?



    Zitat

    Grün werden die Karten bei mir nur nach dem Anklicken. Bei mir wird nicht angezeigt, was installiert ist. Die Speicherplatz anzeige zeigt bei mir nur 97% andere Inhalte an (alles lila).
    ...
    Sorry, aber deine Antwort hilft mir nicht weiter.


    Richtig, auch! ;) Es gibt aber 3 versch. Grüns, in Abh. des Orange! :))


    Und Du kannst davon ausgehen, dass meine installierten Karten dunkelgrün angezeigt werden. Also evtl. ein Hinweis darauf, dass bei Deiner Umgebung was nicht stimmt.


    EDIT: Ach ja, der PNA muß natürlich angeschlossen sein!

  • Ah ok, also der Kartenstand auf dem Navi ist Q408.
    Aber im Assistant kann ich das nicht erkennen.


    Ich schmeiss mal manuell alle Karten runter und synche mit dem Assistant... habe gerade keine große Speicherkarte zur Hand. Mal sehen, ob die installierten Karten dann grün angezeigt werden...

  • Du kannst auch gerne mal versuchen, die Farben bestimmten Aussagen/Zuständen zuzuordnen und selber hier -> GoPal Assistant eintragen oder posten. :top



    Und - wie gesagt - ich synce damit nie und er erkennt sie trotzdem, bei korrektem Speicherbereich.

  • Also für mich ist der GoPal Assistant eine absolut überflüssige Software.


    Nach dem manuellen Löschen aller Karten auf dem Navi sollte eine Synchronisation mit meiner Kartenauswahl 17 Stunden (!!!) dauern.
    Also habe ich die Karten gesucht und unter
    C:\Documents and Settings\XXX\Application Data\GoPal Assistant\Library
    (XXX = Windowsbenutzername) auf kryptische Unterordner verteilt gefunden.
    Nachdem ich mir alle Karten in einem Ordner MapsQ209 zusammen kopiert und sie manuell über das Datenkabel auf das Navi geschoben (keine 20 Minuten) hatte wurden mir endlich auch im Assistant die installierten Karten grün dargestellt.
    Ein Zipfile mit den Karten zum Download hätte es aber auch getan, dafür brauch ich den bekloppten Assistant nicht. Vor allem, wenn ein Synchronisation so ewig lange dauern soll und ein kopieren über den Explorer über das selbe Kabel am selben Anschluss in 20 Minuten über die Bühne geht.


    Die unterschiedlichen Länderfarben haben meiner Einschätzung nach keine weitere Bedeutung, zumindest keine offensichtliche.
    Unter C:\Program Files\Medion GoPal Assistant\res\CountryImages sind die Bilder zu finden. Manche Länder sind eben gelb und manche orange.
    Der Sinn erschließt sich nicht.


    Trotzdem meinen Dank an Ralf für die Bemühungen und vielleicht hilft meine Beschreibung ja noch jemandem weiter.

  • Glaube das elopo richtig liegt.


    Schau mal bei Medion nach


    Polen
    • Komplette Straßenabdeckung zu 95 % detailliert


    und das bei neuen Karten

    Gruß Paule

  • Zitat von MedionNav123

    Nach dem manuellen Löschen aller Karten auf dem Navi sollte eine Synchronisation mit meiner Kartenauswahl 17 Stunden (!!!) dauern.


    Das hat jetzt aber nix mit dem Assi zu tun, sondern da ist USB1.1 der Schuldige! Und s.u. --> *



    Zitat

    Also habe ich die Karten gesucht und unter
    C:\Documents and Settings\XXX\Application Data\GoPal Assistant\Library
    (XXX = Windowsbenutzername) auf kryptische Unterordner verteilt gefunden.
    Nachdem ich mir alle Karten in einem Ordner MapsQ209 zusammen kopiert und sie manuell über das Datenkabel auf das Navi geschoben (keine 20 Minuten) hatte wurden mir endlich auch im Assistant die installierten Karten grün dargestellt.


    Genau so in etwa hab ich's auch gemacht.



    Zitat

    Ein Zipfile mit den Karten zum Download hätte es aber auch getan, dafür brauch ich den bekloppten Assistant nicht.


    Ach ja? Und dann freuen und bedienen sich auch diejenigen, die dafür nix bezahlt haben. Nee, danke! :smt009



    Zitat

    Vor allem, wenn ein Synchronisation so ewig lange dauern soll und ein kopieren über den Explorer über das selbe Kabel am selben Anschluss in 20 Minuten über die Bühne geht.


    * Du kannst doch auch auf den CardReader syncen! Grade bei den Karten sehr sinnvoll. Also, mehrere Wege führen nach Rom und nicht immer alles vorschnell verurteilen! ;) So schlecht ist der Assi nämlich auch nicht, wenn man mit ihm umzugehen weiß! ;)

  • Bei mir im Assi steht bei Polen 99% Straßenabdeckung. Dann ist vielleicht die Info falsch...


    USB 1.0?? Und wieso geht es über die gleiche Kabelverbindung über den Explorer (wie schon beschrieben) rasend schnell?
    Das hat nix mit USB 1.0 zu tun! Der Assi baut Mist!

  • Au, hast Recht, der P4445 hat intern eine USB2.0 Schnittstelle verbaut. Ich bin jetzt von meinem PNA ausgegangen! :smt022

  • Hallo zusammen,
    hab mich jetzt so weit durch mein neues P4445 durchgekämpft, gefällt mir aber viel besser als mein F10.
    Hätte aber noch ein paar Fragen:


    1. Bei mir war kein TMCPro dabei. Hab es mir bei medion gekauft - es erscheint jetzt unter TMC die Auswahl "Alle" oder "Premium TMC" - was ist der Unterschied? Bedeutet Alle normales TMC + TMC Pro?
    Ist Premium TMC dasselbe wie TMC Pro?
    Was hat es mit den TMC Sprachpaketen auf sich?


    2. Kann man Handyadressen per Bluetooth übertragen?


    1000 Dank!!!!


    Frank

  • Zitat von descooonocido


    1. Bei mir war kein TMCPro dabei. Hab es mir bei medion gekauft - es erscheint jetzt unter TMC die Auswahl "Alle" oder "Premium TMC" - was ist der Unterschied? Bedeutet Alle normales TMC + TMC Pro?
    Ist Premium TMC dasselbe wie TMC Pro?
    Was hat es mit den TMC Sprachpaketen auf sich?


    2. Kann man Handyadressen per Bluetooth übertragen?


    1.
    "Alle" bedeutet TMC und TMCpro. Damit ist auch die zweite Frage der 1 beantwortet. :))


    2.
    Leider steht dein Gerät noch nicht in der Liste
    Also selbst probieren und dann hier antwort geben, damit wir das eintragen können. :smt022