Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuling Avatar von ap91484
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Wiki Eintrag zur Softwareentwicklung für GoPal PNAs

    Hallo,

    falls Interesse besteht würde ich einen Wiki -Eintrag zur Softwareentwicklung auf den GoPal PNAs erstellen. Darin sollten Informationen stehen welche Entwicklungsumgebungen zur Verfügung stehen. Benötigte SDKs usw. Das Ganze ist als Hilfestellung für Entwickler gedacht, die eine Anwendung für Pocket PCs erstellt haben und diese auf den PNA portieren möchten. Ich habe bereits erfolgreich mein GPS Fahrtenbuch umgesetzt. Das ist lauffähig und kommt ohne zusätzliche System DLLs aus. Vielleicht entstehen dadurch zusätzliche nützliche Programme, die ganz neue Einsatzmöglichkeiten für den PNA ermöglichen. Ich weiß noch nicht wie viel Zeit ich dafür aufbringen kann, aber wenn ein paar Leute mitmachen kommt sicherlich was zusammen.

    Vorschläge sind jederzeit willkommen!

    Gruß Alex

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Erleuchtet Avatar von GoPalFreak
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Hardware
    S3857, P4440 und diverse andere
    Software
    GoPal 1-6
    Beiträge
    1.906
    Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    JA SUPER!!!

    Ich pers. wäre interessiert an Programmierung mit VB.net (also Visual Studio 2005)
    Leider gibt es da nicht allzuviel "Einsteigerdokumentation"...
    Euer GoPal-Freak

    Hier geht es zum GoPal-WiKi

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon ) ********

  4. #3
    Neuling Avatar von ap91484
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo GoPalFreak,

    um mit VB.net oder c# zu programmieren müsste man erst das Compact Framework installieren können. Leider sind meine bisherigen Versuche gescheitert. Das Compact Framework 1 ließ sich zwar installieren, aber es lässt sich kein Programm starten. Beim Doppelkilck auf die .exe Datei passiert gar nichts. Das Compact Framework 2 bricht die Installation mit einer Fehlermeldung über angeblich zu wenig Speicher ab, obwohl genügend frei wäre. Ich denke da fehlen einige Komponenten im Core-OS auf dem PNA. Mein Ziel ist es Programme zu entwickeln, die mit den vorhandenen Komponenten auskommen. Mein Fahrtenbuch ist für den PDA und Smartphone mit .net 2.0 geschrieben. Für den PNA habe ich es dann aber auf Embedded Visual C++ und dem zugehörigen SDK für Windows CE 5.0 umgeschrieben. Inzwischen bin ich aber ganz froh drum. Die .net Version auf dem Fujitsu Siemens Loox 560 mit 624MHZ Prozessor ist im Vergleich zur C++ Version auf dem PNA eine lahme Schnecke. Auf dem PNA rennt das Ding wie verrückt, Selbst wenn Navigation, Fahrtenbuch und MP3-Player gleichzeitig laufen. Als Portsplitter für den gleichzeitigen Betrieb von Navi und Fahrtenbuch benutze ich GPSGate von Franson. Kostet zwar 9,95€, aber läuft absolut zuverlässig und benötigt auch keine zusätzlichen DLLs.
    Beim Portieren ist mir dann die Idee gekommen allgemeine Infos für die PNA Programmierung zentral zu sammeln. So Sachen wie das Input Panel zu aktivieren oder das Auslesen der GPS-Schnittstelle muss ja nicht jeder neu erfinden.
    Der 1-Klick Skintausch ist glaube ich in embedded Visual Basic geschrieben. Das ist in den embedded Visual Tools 3.0 enthalten. Dies käme wahrscheinlich Deinem VB.net noch am Nächsten.

    Gruß Alex

  5. #4
    Erleuchtet Avatar von Webmaster
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hardware
    P4440 + X andere
    Software
    GoPal PE 5.5 TMCpro
    Skin
    atm Original
    Beiträge
    1.165
    Danke
    22
    Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,

    ich finde die Idee wirklich gut. Jedoch ist die große Frage wo man anfängt.

    Willst Du auf bereits bestehenden Programmierkenntnissen aufbauen oder wirklich auch evtl. ein "Hello World" Tutorial schreiben?

    Ich werde natürlich noch ein Zusatzforum "Programmieren für Mobile Geräte" anlegen, wenn es soweit ist.
    Gerade in diesem Bereich ist das WiKi zwar eine super Wissensdatenbank, jedoch denke ich gibt es auch viele Fragen & Diskussionen...

    Nachtrag:
    Forum wurde erstellt: http://www.gopal-navigator.de/viewforum.php?f=61

  6. #5
    Neuling Avatar von ap91484
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Das Forum ist eine prima Idee. Hier kann mann sich schnell mal austauschen oder konkrete Fragen stellen.
    In das Wiki sollen nur Infos rein, die speziell die PNA Programmierung betreffen. Einsteigerinfos zur Programmierung von mobilen Geräten gibts genügend im Netz. Es sollen evtl. auch Profis angeregt werden ihre Anwendungen, sofern ihr EInsatz auf einem PNA sinnvoll ist, zu portieren. z.B. der POI Observer, MagicMaps2Go usw. Die große Verbreitung der PNAs ist sicherlich ein Argument.
    Im Forum ist natürlich jede Frage willkommen.
    Da das meine erste Aktion mit einem Wiki ist, müsst ihr etwas Geduld mit mir haben.

    Gruß Alex

  7. #6
    Erleuchtet Avatar von Webmaster
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hardware
    P4440 + X andere
    Software
    GoPal PE 5.5 TMCpro
    Skin
    atm Original
    Beiträge
    1.165
    Danke
    22
    Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Lass Dir Zeit - das ist kein Problem...
    Schön, dass Du Dir so viel Mühe gibst

    Zu den anderen Internetseiten - interessant wäre da eine Linksammlung.

    Sozusagen ein Thema:
    Wichtige Links zum Programieren!!

    Den würde ich dann auch oben anpinnen, bzw. diesen könnte man wahrscheinlich sogar besser dann ins WiKi packen, damit alle User diesen vervollständigen können.

    Mach Dir keine Sorgen wegen der WiKiseite - wenn da ein Mal der Knoten geplatzt ist, dann ist das wie Word oder leichtes HTML

    Hilfreich ist dieser Link für die WiKi-Syntax:
    WiKipedia Hilfe
    Und falls dann doch Fragen kommen gibt es extra dafür auch ein Forum hier.

    Das Ketegorisieren usw. mache ich auch gerne das ist nochmal ein Sonderthema

  8. #7
    Neuling Avatar von Bluescreen
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Status Software Wiki

    Hallo,

    ich wäre sehr interessiert auch mal ein Stückchen Software für den Apparat zu basteln. Als Programmiersprache am liebsten C. Was macht denn das Wiki? Oder mag mir jemand Starthilfe geben: was brauche ich, vielleicht ein Hello World Programm. Gibt es fertige Libraries für die geskinnten Oberflächen, für die Tastatur, etc?

    Danke und viele Grüße
    Thorsten

Ähnliche Themen

  1. Neue PNAs X4345 und X4545 mit '3D-GoPal' im Anma rsch...
    Von Ralf25 im Forum GoPal X43xx / X45xx
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 11:55
  2. Menü-Eintrag für den TCPMP Player unter Gopal 4.7 erzeugen
    Von medana im Forum Nützliche Programme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 01:38
  3. Hardwareübersicht im WiKi nun mit PPC und älteren PNAs
    Von Webmaster im Forum Generelles zur (GoPal-) Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 13:12
  4. Softwareentwicklung im Wiki
    Von Navirunner im Forum Softwareentwicklung für Mobile Geräte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 02:14
  5. Kein Wiki-Eintrag möglich
    Von michael im Forum Fragen zum GoPal WiKi
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 01:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •