DialUp-Verbindung über Bluetooth

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe das GoPal P5430 und im Windows eine Bluetooth Kopplung mit meinem Nokia Handy hergestellt. Dann habe ich eine Dail-Up Verbindung erstellt und mit den entsprechende Handy Parameter konfiguriert.
    Die Verbindung wird erfolgreich hergestellt und ich kann die gewünschten
    Daten downloaden. Jetzt die Probleme:


    1. das ganze lässt sich nur einmal starten. Nach Trennung der Verbindung schlägt ein erneuter Verbindungsaufbau fehl mit der Meldung, dass der Port noch in Verwendung ist. Wo liegt hier das Problem ?



    2. Nach Reset vom GoPal sind sämtliche DailUp und Bluetooth Kopplungen wieder gelöscht. Wie das ganze dauerhaft konfigurieren ?


    Danke schon mal,


    Gruß

  • Hi Urizel
    hänge am gleichen Problem, bin aber bzgl der Dialup Verbindung noch nicht so weit gekommen wie Du. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen ? BluetoothVerbindung P5439/6310i funktioniert bzgl wählen von Tel.Nr vom Navi aus.


    Bluetooth am Handy Nokia 6310i aktiviert
    Start/Settings/ControlPanel/Bluetooth Properties -> Scan Device
    Scan findet 4 Devices die ich auch ins Fenster trusted bekomme


    Start/Settings/ControlPanel/Netzwerk und Dialup
    Make new connection
    Modem: Bluetooth DUN on COM8
    Bluetooth: Fenster analog Bluetooth Properties (4 Devices)
    Configure: Manual Dial
    Phone Number : keine Ahnung was ich da eingeben soll


    wenn ich die Kopplung über den Dialer vom P5439 mache bekomme ich nur 1 Device angezeigt, Problem mit TelNr bleibt


    Bzgl deiner Frage, dass das ganze nur einmal startet bzw die EInstellungen weg sind könnte ich mir vorstellen dass man diese in der Registry findet z.B.
    LMachine/ExtModems/
    LMachine/Services/BTMODEM
    LMachine/Software/Microsoft/bluetooth


    Danke schon mal im voraus, vielleicht kommen wir zusammen weiter!
    Grüße aus Franken
    Bernd M aus F

  • Zitat von Bernd M aus F


    Bzgl deiner Frage, dass das ganze nur einmal startet bzw die EInstellungen weg sind könnte ich mir vorstellen dass man diese in der Registry findet z.B.
    LMachine/ExtModems/
    LMachine/Services/BTMODEM
    LMachine/Software/Microsoft/bluetooth


    Da ich dieses Gerät nicht besitze, kann ich da auch nichts zu sagen und die Bluetoothverbindung an meinem 470er benutze ich nicht mehr.:smt010
    Nur eines solltet ihr in Betracht ziehen.
    Wenn ihr in der Registry was ändert, so ist das nicht HR-Resistent und müsste danach immer wieder neu geändert werden. ;)

  • hi brummi
    ich vermute dass sich das Navi die Bluetooth bzw Dialup-Einstellungen in der registry merkt und sie deshalb wie beschrieben bei Neustart weg sind.
    Man könnte aber z.B. die betreffenden Keys mit einem Export mit z.B. Regedit sichern und nach dem Neustart wieder importieren.


    Mache ich aktuell schon mit Einträgen von anderen programmen.


    Gruss, bernd M aus F

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Bluetooth am Handy Nokia 6310i aktiviert
    Start/Settings/ControlPanel/Bluetooth Properties -> Scan Device
    Scan findet 4 Devices die ich auch ins Fenster trusted bekomme


    jup soweit ok, wobei das erste Device (kleines Telefon Symbol) ausreicht. Wichtig ist aber dann auf der trusted Seite mit Doppelklick(oder langer Klick) das Device "active" zu setzen.


    Zitat

    Start/Settings/ControlPanel/Netzwerk und Dialup
    Make new connection
    Modem: Bluetooth DUN on COM8
    Bluetooth: Fenster analog Bluetooth Properties (4 Devices)
    Configure: Manual Dial
    Phone Number : keine Ahnung was ich da eingeben soll


    Unter Modem sollte jetzt ein Nokia Bluetooth Modem angezeigt und ausgewählt werden. Bei Nokia/T-Mobile folgende Nummer zum wählen eintragen: *99# Benutzer/Kennwort leer lassen.


    Bei den Wählregeln sollte unter Einstellungen von "Work" in der ersten Zeile die 6 bei 6,C entfernt werden, so dass nur noch C dasteht, sonst fügt er später beim wählen immer die 6 dazu (bin mir nicht mehr ganz sicher ob 6 und c stimmt, habe das gerät gerade nicht vor mir).


    Jo registry klingt gut, konnte ich leider noch nicht checken, wäre cool wenn wir das irgendwie hinbekommen. :)


    Grüße

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.