GoPal 465

  • Hey! Ich bin neu hier.


    Mein Problem, ich fahre am Freitag in die Toskana und habe noch nicht die ganze Route auf meinem Navi. Dazugehörige CD`s (3) habe ich.


    Ich habe es auch schon geschafft, wie auch immer Italien Central auf mein Navi per USB-Kabel zu speichern. Italien Nord klappt aber nicht. Da wird die Übertragung unterbrochen und angezeigt, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Ich habe dass Gerät über das Internet bei Telekom gekauft.


    Wie kann ich ein momentan gespeichertes Land runterschmeißen (z.B. Netherlands.psf oder Frankreich.psf) um Italien North draufzuspielen?


    Ich hatte auch schon 2 nette User aus einem anderen Forum gefragt. Mit denen kann ich mich aber heute nicht unterhalten weil die Seite hier auf meinem Arbeitsplatz blockiert ist, wegen "Shopping".


    Ich bitte hiermit um eine leicht verständliche Hilfe, wenn es geht ohne Fremdwörter oder Fachbegriffe.


    Ein brauchbares Kartenlesegerät habe ich nicht. Schaffe ich auch nicht mehr in der Kürze der Zeit zu kaufen.
    Also Anleitung bitte über Navi mit USB-Kabel.


    Liebe Grüße
    Dirk.

  • Hi Dirk,


    dann geht's jetzt also hier weiter! OK, schaun wir mal, was sich machen läßt! Wenn wir immer genau wissen, wo Dein Problem liegt und Du unsere Tipps genau befolgst, dürften wir das Problem heute noch gelöst haben. ;)


    Um eine klar definierte Ausgangslage zu erhalten, brauche ich noch einige Antworten von Dir.


    1. Dein Navi ist zu 100% wiederhergestellt, sprich: Du kannst darauf GoPal starten?


    2. Das BIOS-Menu ist verschwunden?


    3. Zu klären ist auch noch, warum direkt nach Einschalten bzw. SoftReset des Navi GoPal gestartet wird.



    Um Karten löschen zu können, darf GoPal NICHT laufen. Wenn die Karten dann immer noch (vermeintlich) gesperrt sind, ist es bereits bei der AS-Übertragung auf den PNA zu Fehlern gekommen. Dann mußt Du Dein Navi komplett neu aufsetzen. Vorteil hierbei, Du kannst dann schon die relevanten Karten direkt auswählen.

  • Aber wie mache ich das, wenn ich kein Navi anschalte? Dann zeigt mein Explorer vom PC ja auch keine Daten an, zumindest nict unter externen Geräten, mit den Ländern die auf dem Navi sind. Wie soll dann also ein Löschvorgang fuktionieren. Gleichzeitig sagt mir eine Zubehör-CD an, es konnte kein Speichergerät gefunden werden.

  • Dirk, du sollst Deinen PNA einschalten, aber nicht die Navigationssoftware GoPal starten/aufrufen.


    Und dann lese bitte obiges zu 3., ob das zutrifft?

  • Häh? :smt017 Und wie wolltest Du dann jetzt die Karten darauf löschen und per AS übertragen, ohne das Navi /den PNA /den 465er direkt neben sich liegen zu haben?


    Und morgen abend willst Du das alles geregelt bekommen, wo's am Fr. dann in den Urlaub geht. Du bist ein Optimist! :))

  • Zitat von Ralf25

    Dirk, du sollst Deinen PNA einschalten, aber nicht die Navigationssoftware GoPal starten/aufrufen.


    Und dann lese bitte obiges zu 3., ob das zutrifft?


    Was ist denn der Unterschied? Wenn ich mein Navi einschalte, springt die Seite an, mit der ich beim letzten Nutzen aufgehört habe. Und das ist bei mir in der Regel die Strecke die ich zuletzt abgefahren habe, bzw. die Adresse die ich zuletzt eingegeben habe um als nächstes dorthin zu fahren, momentan Montespertoli Toskana. Oder muß man da was gewisses beachten, bevor ich das Gerät ausschalte?

  • Zitat von Ralf25

    Häh? :smt017 Und wie wolltest Du dann jetzt die Karten darauf löschen und per AS übertragen, ohne das Navi /den PNA /den 465er direkt neben sich liegen zu haben?


    Indem ich morgen nachmittag nochmal die Antwort von Dir wie ich es machen habe im Internet einschalte und danach handle. Ich fahr ja nicht morgen in Urlaub, sondern erst Freitagnacht.


    Bin Phlegmat, mache eigentlich immer alles in letzter Sekunde. Hab meine Frau damit schon beinahe in den Wahnsinn getrieben.

  • Dann hast Du bisher Dein Navi immer nur in den StandBy geschaltet. OK, das mache ich zumeist auch, aber ich hatte Dir gestern schon gepostet, daß es mit dem SoftReset möglich ist, GoPal zu beenden und das Navi neu zu starten. Und dann sollte er bis zum StartMenu kommen, wo man auch den VideoPlayer, PictureViewer, etc. aufrufen kann.


    Oder man schaltet das Navi komplett aus (> 6 sec. am oberen Ein-/Ausschalter) und dann wieder ~ 3 sec. ein (= HardReset). Ich fürchte, Du hast in dem 3 Monaten auch kaum einen Blick in die Anleitung geworfen, stimmt's?

  • Außerdem, wieso steht in Deinem Profil: pna 510T? Es geht doch hier um einen PNA465, oder?

  • Ah ja, eine Standbyfunktion gibt es also auch. Überraschung!!! Danke für die Aufklärung. Ja, nach dem Softreset ist es wieder in die normale Startfunktion umgesprungen. Ich wunderte ich mich schon warum dass sonst immer bei der Adresseneingabe anfängt, wenn ich es neu einschalte. Wieder was dazu gelernt. Guter Mann!!! Danke.
    Genau beim Startmenu gibt es unten verschiedene Felder, mit Zielflagge, Zahnrädchen usw.

  • Genau, und erst wenn das Navi sich in diesem Menue befindet (GoPal also noch nicht aufgerufen worden ist), erst dann sind solche Löschaktionen erfolgreich! ;)

  • Langsam bekomme ich einen Einblick!!! Thx


    Das heißt, was soll ich morgen tun?


    Das Gerät lange auf den Ausknopf drücken. Also, wie ich heute gelernt habe, bei Wiedereinschalten auf`s Startmenue. Dann das Ding mit dem USB-Kabel verbinden. Explorer per rechter Maustaste zum Vorschein am PC bringen. Externes Gerät mit linker Maus anklicken. MyMaps oder wie es heißt aufrufen. Netherlands oder Frankreich löschen und dann von der Medion-CD Italien-North aufspielen.


    Stimmt es so???

  • Naja, wird ja auch Zeit, so kurz vor der 1. größeren Tour. Ein Blick ins Manual hätte schon vorher für Durchblick gesorgt! :))


    Aber Frauchen und Karten sind ja zur Not auch noch dabei! :top


    Ach ja, dann sei nicht so phlegmatisch und ändere in Deinem Profil (siehe Menu oben) endlich mal Dein Equipement. ;)