Raubkopien bei EBAY?!

  • Ich war auf der Suche nach einem Karten-/Softwareupdate für mein PNA470T und habe ein Original Medion GoPal 4.7 von privat erworben.


    Ich hatte mir nichts dabei gedacht, da das 4.8 ja bereits auf dem Markt ist, ging ich davon aus, daß der Anbieter sich das 4.8 geholt hatte und nun einfach die alte Version loswerden wollte.


    Als die Karte hier eingetroffen ist, habe ich feststellen müssen, daß es sich beileibe um keine Originalkarte handelt, sondern die Karte einfach nur frech kopiert wurde.
    Nach etwas Recherchieren in EBAY habe ich festgestellt, daß das scheinbar einige so handhaben. Ich finde das eine große Schweinerei und die betroffenenen EBAYler werden jetzt alle Post von Medion bekommen (wahrscheinlich nicht nur von Medion).
    Raubkopieren schadet uns allen und sorgt dafür das Produkte nicht weiterentwickelt werden.

  • Hi & willkommen!


    Nicht umsonst empfehlen wir bei (zumeist Software-)Käufen über eBay, nur auf org. Datenträger zu achten, So hat der Verk. nämlich 2x kassiert! :smt022
    Mach ihm Druck (Teil-Kostenerstattung, Bewertung) und melde es (parallel) bei eBay.

  • Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass es auch gegen Ebay Richtlinien verstößt.
    In den Bestimmungen steht sinngemäß;
    Es dürfen keine wiederbespielbare Datenträger verkauft werden.

  • JimKnopfler: Ich kann dich trösten, Ebay juckt das nicht!
    Ich war auch einmal reingefallen, konnte es aber rückgängig machen.
    Danach habe ich mal 1 Minute geopfert und ein paar von den nicht übersehbaren Raubkopierern herausgesucht und die Auktionsnummern Ebay mitgeteilt.
    Geschehen ist nichts, Aktionen liefen brav aus und Ebay kassiert die Provision!


    Gruß Volker

  • Zitat von voelkx

    Danach habe ich mal 1 Minute geopfert und ein paar von den nicht übersehbaren Raubkopierern herausgesucht und die Auktionsnummern Ebay mitgeteilt.
    Geschehen ist nichts, Aktionen liefen brav aus und Ebay kassiert die Provision!


    Das bringt insofern nix, als dass Du letztlich nicht selbst von einer Auktion betroffen bist. Und Medion kümmert's auch nicht, im Gegensatz zu TomTom bspw., die da sehr konsequent vorgehen.


    Den Sumpf kriegt man alleine nicht trockengelegt. Als Käufer einer solchen Ware sollte man sich auch nicht scheuen (wenn alles Andere nix fruchtet), Strafanzeige gg. den Verk. zu stellen. Auf jeden Fall sollte man aktiv werden, wenn man an so einen Gauner geraten ist.

  • Zitat von voelkx

    Stimmt Ralf!!!
    Übrigens mein Gopal 5 läuft -> http://forum.pocketnavigation.…p?threadid=1141930&page=4


    Gruß Volker


    Das solltest du in deinem eröffneten Thread auch noch mal wiederholen. ;)

  • Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Die Erfahrungen mit Ebay sind unterschiedlich. Ich hatte gestern Ebay auf einige illegale Auktionen hingewiesen und diese sind allesamt gesperrt worden (darüber hinaus auch alle anderen des gleichen Anbieters mit gleicher Ware). Ein anderes Mal war nichts passiert. Hängt wahrscheinlich vom Bearbeiter bei Ebay ab.
    Ich hatte alle Anbieter auch einmal direkt auf die Verletzung von Ebay-Richtlinien und Urheberschutz hingewiesen. Die Reaktionen waren ebenfalls sehr unterschiedlich. Ich werde Medion nun alle Anbieter nennen. Bei einer besonders unverschämten Antwort überlege ich mir, selber Anzeige zu erstatten. Das Unrechtbewußtsein ist gleich Null.
    Schon schlimm genug, daß Software getauscht wird, aber sobald dafür auch noch Geld verlangt wird, hört der Spaß definitiv auf.

  • Vermutlich hast Du mit dem Bearbeiter Recht! Und Dein Vorhaben ist zwar sehr lobenswert, aber lange wirst Du das wohl nicht durchhalten. Das ist so fast so wie der Kampf gegen die Hydra, leider.

  • ich gebe die Hoffnung nicht auf. Immerhin fällt es unter das Strafrecht.


    Mein Verkäufer hat, bevor er die Ware verschickte, mich gebeten ihn nicht zu bewerten. Das hätte mir gleich spanisch vorkommen sollen. Ist ja klar, dann sieht jeder gleich was er alles versteigert.
    Nun hat er einfach seine Bewertungen auf privat gesetzt. Ich habe ihm gesagt, daß ich auf Rückabwicklung bestehe. Mal sehen wie es weiter geht. Falls er nicht darauf eingeht, bekommt er Post von meinem Anwalt. Dann hat sich meine Rechtschutzversicherung endlich einmal gelohnt.

  • Zitat von JimKnopfler

    ich gebe die Hoffnung nicht auf. Immerhin fällt es unter das Strafrecht.


    Mein Verkäufer hat, bevor er die Ware verschickte, mich gebeten ihn nicht zu bewerten. Das hätte mir gleich spanisch vorkommen sollen. Ist ja klar, dann sieht jeder gleich was er alles versteigert.
    Nun hat er einfach seine Bewertungen auf privat gesetzt. Ich habe ihm gesagt, daß ich auf Rückabwicklung bestehe. Mal sehen wie es weiter geht. Falls er nicht darauf eingeht, bekommt er Post von meinem Anwalt. Dann hat sich meine Rechtschutzversicherung endlich einmal gelohnt.


    was stand eigentlich in der auktion drin, orig. medion dvd oder "orig. speicherkarte"?

  • Es stand drin "Original Medion GoPal Navigator AE 4.7 A" und es wurde die Original-Medion SD-Karte abgebildet. Es gab keinen Hinweis darauf, daß es sich nicht um die Originalkarte handelt.

  • Zitat von JimKnopfler

    Es stand drin "Original Medion GoPal Navigator AE 4.7 A" und es wurde die Original-Medion SD-Karte abgebildet. Es gab keinen Hinweis darauf, daß es sich nicht um die Originalkarte handelt.


    naja wenn eine SD-Karte abgebildet ist, sagt ja das wohl alles was dann auch geliefert wird ...
    sieh es als lehrgeld, frage das nächste mal eben vorher nach oder bezahle nur über paypal!