Medion 96440: Allg. Fragen zum Gerät und Problemerläuterung

  • Hallo, dies ist mein erster Eintrag bei euch, ich bin ein absoluter Navi- Neuling. Ich habe zwar eure Foren durchsucht, aber ich wusste nicht, nach was ich genau suchen muss.. Deswegen habe ich einen neues Thema eröffnet. Wenn dieses verschoben werden muss, dann sagts einfach und ich weiß Bescheid ;)


    Ich habe ein mittlerweile gut 1 - 2 Jahre altes Gerät geschenkt bekommen: einen Medion Navigator 96440. Ich habe nun ein großes Problem mit diesem Gerät, und würde deswegen gerne herausfinden, was ich da eigentlich für ein Navi in der Hand halte und wie ich mit diesem umgehen muss.

    Also ist die Frage: wie heisst mein Gerät überhaupt?



    Nun zu meinem Problem: wenn ich das Gerät einschalte, kommt das "Medion GoPal" - Logo, dann ein Menü, in dem ich die Punkte "Navigator 4", "Security 4", "Picture Viewer" und "Einstellungen" wählen kann.


    Eine SD- Speicherkarte hatte ich nie im Gerät. Wähle ich nun den "Navigator 4" an, kommt ein Willkommenschirm, danach die vielen Möglichkeiten, wie z.B. "Ziel eingeben". Also wähle ich ein Ziel, starte die Zielführung, das gerät beginnt zu navigieren, GPS ist an, alles ganz normal.


    Doch dann passiert etwas Merwürdiges: das Navi verlässt den Navigator 4 und kehrt ins Anfangsmenü ("Navigator 4", "Security 4", "Picture Viewer" und "Einstellungen") zurück, ohne dass ich irgend etwas gemacht habe. Ich muss dann das komplette "Navigator 4" - Programm neu starten und die Zielführung neu starten. Dies passiert regelmäßig, aber nicht in gleichen Intervallen. Es kann sein, dass es alle 2 minuten ausfällt oder nur einmal die Stunde. Sehr stressig beim Autofahren...


    Als Info:


    Gerät neu gestartet - Ja!


    Hard Reset ( ON - OFF - Schalter betätigt) - Ja!


    Mittlerweile an den PC angeschlossen, irgendwie das Kartematerial gelöscht.... ich glaube, ich muss den Navi komplett neu installieren.... HILFE??!?!




    Somit die Fragen: Ist dieses Problem bekannt? Woran könnte es liegen? Was kann ich tun?


    Ich würde mich über eure Hilfe freuen,


    Grüße, Ere

  • Hi & willkommen!


    Also, zum PNA hätte Dich die Suche nach der MD-Nr. geführt -> http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=27477#27477
    Im GoPal-Wiki gibt es zu Deinem PNA und der V4 noch weitere Infos & Tipps zum Neuaufsetzen.


    Dein Problem mit dem GoPal-Absturz kann mehrere Ursachen haben, vlt. ist es ein Fehler im FileSystem vom int. Speicher (dann -> Neuaufsetzen des GoPal, vorher Favs sichern!) oder auf der SD (dann diese mit einem komp. CardReader formatieren und die Maps neu aufspielen (EDIT: Sofern die Maps nicht auch auf dem int. Speicher liegen).


    Da Du nicht weißt, was mit dem PNA vorher alles geschehen ist, würde ich zur Komplettlösung raten.

  • Hallo Erehwon willkommen im Forum


    Du musst die Software erst mal aus dem internen Speicher (My Flash Disk) entfernen. Siehe Handbuch Seite 42


    Auf Handbuch Seite 53 steht wie du die Soft installierst.


    Edit: Meine Recherche dauerte zu lange, Ralf war schneller.

    Gruß Paule

  • Hallo,


    ich habe nun das Gerät neu aufgesetzt. Wie genau installiere ich nun eine Map, ohne dass ich ständig eine SD- Karte im Navi haben muss?

  • Handbuch Seite 60


    Übertragen von Installationsdateien und Kartenmaterial in den
    internen Speicher
    Hinweis
    Für die Übertragung der Daten muss das Navigationssystem über Active-
    Sync® mit dem Computer verbunden sein (siehe S. 46).
    Ihr Gerät verfügt über einen internen, nicht flüchtigen, Speicher, der sich im Ordner
    \My Flash Disk befindet.
    Mit ActiveSync® können Sie über die Option Durchsuchen diesen, sowie weitere Ordner
    sichtbar machen. Manipulationen an Ordner und Dateien können wie in einem Explorer
    vorgenommen werden.
    Um die Installationsdateien und das Kartenmaterial für das Gerät verfügbar zu machen,
    müssen dazu die erforderlichen Ordner angelegt werden.
    Legen Sie für die Installationsdateien den Ordner INSTALL an (\My Flash Disk\INSTALL).
    Das Kartenmaterial legen Sie in den Ordner MapRegions ab (\My Flash
    Disk\MapRegions). Bitte beachten Sie beim Benennen der Ordner die oben angegebenen
    Schreibweisen.
    Sollten Sie zusätzliche Daten auf Ihrem Navigationsgerät gespeichert haben, achten Sie
    darauf, dass beim Übertragen der Daten ausreichend Kapazität vorhanden sein muss.
    Sollte dies nicht der Fall sein, entfernen Sie nicht benötigte Dateien.

    Gruß Paule

  • Wenn du die DVD ins Laufwerk legst kannst du die Maps in die Bibliothek importieren über (Aktion) Assistant. Wenn dann das Navi angeschlossen wird werden die Länder grün.
    Oder du hast Zugriff auf den Medion Shop (Maps, POI usw.)

    Gruß Paule

  • Ok, welche Bibliothek? Meinst du den internen Speicher des Navis?


    Kann ich also mit dem GoPal- Assistant Maps aus ganz Europa mit einem Klick auf mein Navi übertragen?


    Oder werden die Maps in eine andere "Bibliothek" gespeichert, damit ich sie von da aus wie oben beschrieben ("Das Kartenmaterial legen Sie in den Ordner MapRegions ab (\My FlashDisk\MapRegions).") auf das Navi spielen kann?


    Edit: ich glaube ich verstehe: Die Daten werden mit dem Assistenten von der DVD auf die Festplatte in einen Ordner übertragen, dabei wahrscheinlich komprimiert usw... auf jeden Fall ist der Assistent rein optisch ansprechender, als es nur mit Dateinamen und "copy and paste" zu machen.


    Danach gehe ich in das Verzeichnis der Bibliothek und verschiebe die Daten von da aus auf das Navi.


    Dann noch eine Frage: wo ist das Verzeichnis der Bibliothek?

  • Bibliotheken sind die *.apd-Dateien und da wird nix komprimiert, nur gesynct.


    Hast Du denn den Assi überhaupt schon mal gestartet?

  • Ja, ich habe gerade folgendes gemacht:


    1. Den Assi gestartet.


    2. Auf "Aktionen" und dann auf "Daten in die Bibliothek kopieren".


    3. Dort habe ich dann aus der Liste "Deutschland West Ost Süd und Nord" ausgewählt und dieses Material importiert.


    Was habe ich jetzt genau gemacht und wie bekomme ich dieses Material auf das Navi?



    P.s. Danke schonmal für eure Geduld, das ist echt verwirrend am Anfang....

  • Zitat von Erehwon

    P.s. Danke schonmal für eure Geduld, das ist echt verwirrend am Anfang....


    Das mag ja sein! Nur, warum schnappst Du Dir dann nicht das Handbuch dazu? :smt017

  • Hm, ja, alles ging ja los mit meinem Problem, und der Tatsache, dass ich nicht verstand, wie ich eine Neuinstallation durchführe (z.B. dass ich in das CleanUp- Menü durch drücken des "o" komme, darauf wäre ich nie gekommen).


    Aber gut, jetzt gerade werde ich hier meine Fragen los, ohne vorher alles selbst zu lesen, hast schon Recht.



    //edit: Habe jetzt die Karten, die ich noch auf dem Navi haben wollte mithilfe des ActiveSync und der "Durchsuchen- Funktion" auf das Navi kopiert.


    Anscheinend brauche ich dan GoPal- Assi nicht so dringend....


    Danke an alle für eure Hilfe!!!

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.