Motorradfreundliche Navigation

  • Halli Hallo, seht es mir bitte nach, wenn ich hier evtl. nicht in der richtigen Rubrik bin. (neu und blond, grins)
    Also ich habe Gopal 2.3 neu angeschafft, den Fatal error beseitig usw.
    Hab auch schon mal was über verschiedene skins gesehen, bin aber ganz neu in dieser Thematik.
    Was mir bei der Software fehlt ist halt eine Routenplanung über viele Zwischenziele (Moppedfahrerspruch...der Weg ist das Ziel) wenn diese
    Routen dann noch gespeichert werden könnten wäre das super. Ich besitze eine Version von Medion Navigator 5.x da geht das. Allerdings gefallen mir da andere Dinge nicht so.
    Mir kam dann Idee, Zwischenpunkte aus der Karte als Fovariten zu speichern und nach folgendem Schema zu benennen...
    Tour 1 Zwischenziel 1 ---> T1_01 ... usw.
    NUN kommt meine Frage oder Bitte:
    Gibt es irgendwo einen Motorradfahrer-freundlichen Skin.
    Also möglichst grosse Buttons, ein klick Bedienung usw.
    Was für mich nach der o.g. Metohde mit den Favoriten ganz wichtig ist, wäre die Möglichkeit vom "normalen Navi-Bildschirm" über einen grossen (vielliecht nur weiß eingerahmten) Buttons dirket in die Favoritenlsite zu kommen. (Ich glaube da ist dann der Fokus auf den zuletzt ausgewählten Ort) müsste dann nur 1x nach unten scrollen undd as nächste Zwischenziel wird angesteuert.
    Was noch sinnvoll wäre ist Buttons für laut/leise hell/dunkel favoriten/pfeilansicht.
    Tja soweit meine Ideen...wer hat noch Ideen dazu.
    mfg Frank

  • Ehrlich gesagt hast Du da mit Deinem Motorrad-Skinwunsch ziemlich genau eine Niesche getroffen, die noch gefüllt werden müsste...


    Warum gibt es eigentlich noch keinen??? Gute Frage!


    Hast Du Dir schon einmal die Skinübersicht im WiKi angesehen? Vielleicht ist da eins für Dich dabei.


    Ich denke GoPal 3 wird für Mopedfahrer eher was sein. Angeblich abspeicherbare Routen, Google Earth Tracking und Spracheingabe.


    Vielleicht erhört ja ein Skinner Deine Gebete - ich habe damit auch noch keine Erfahrungen gemacht - leider mangels Zeit. (Aber das kommt noch !!! )

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von labatuga

    ...Was mir bei der Software fehlt ist halt eine Routenplanung über viele Zwischenziele (Moppedfahrerspruch...der Weg ist das Ziel) wenn diese
    Routen dann noch gespeichert werden könnten wäre das super. ...
    Was noch sinnvoll wäre ist Buttons für laut/leise hell/dunkel favoriten/pfeilansicht.
    Tja soweit meine Ideen...wer hat noch Ideen dazu.
    mfg Frank


    Hallo Frank,


    es gibt einige Zusatzprogramme zum GoPal mit denen man
    * Routen mit beliebig vielen Zwischenstationen abfahren kann (koord465.exe von StefanDausR)
    * Map&Guide basierte Routendaten für das koord465.exe konvertieren kann (BCRzu ASC.vxe von mir :smt004 )
    * Motorradtauglichen Skin für PNA510T mit AE 2.0


    Guggstu mal da unter Tools...


    meint der
    Klaus

  • hey klaus vielen dank für deine info...ich hab sogar noch das 510T navi.
    und auch ne gopal 2.3 software von dem neuen navi.
    weiß aber nicht wie ich die da installieren kann. medion hotline hält sich bedeckt und sagt die wäre nur für das neu gekaufte gerät und ich dürfte die nicht aufs alte machen....mmmhhh.
    auf jeden fall weiß ic auch nicht wie ich da ein flashreset machen kann.
    wenn ich nur den hardreset amche und die 2.3 version eiunstecke, meckert das program..medionshell already exist und dann geht irgenwie nicht weiter.


    vielleicht weißt jemand ja rat.
    mfg frank

  • Aus welcher Quelle stammt denn die Software?


    Nicht jede GoPal Version beherrscht die 3,5" Auflösung 320x240.


    Davon abgesehen bekome ich evtl. bald auch ein Flash-ROM Image für PNA500 und PNA510, die ich zum downloaden anbieten kann.



    Klaus_GP
    Sorry mir war Dein Skin wirklich nicht bekannt. meint Ihr eine eigene 2Rad-Fahrer Kategorie macht z.B. im WiKi Sinn?
    labatuga
    Ergänze doch bitte dein Profil um die Navigationssystem-Infos ;)
    Dann weiß ich auch nächste mal welches Navi DU hast :)

  • Hallo Webmaster. Also mich würde es sehr freuen wenn du hier einen 2-Rad Rubrik erstellen würdest. Es gibt ja schon ein paar sehr spezielle Fragen als Biker unde Navigation. Ich weiß ja nicht ob es in diesen Forum speziell um die Gopal Software geht. So ganz Motorradspezifische Fragen währen neben einem entsprechendem Skinn, z.B auch Fragen wie bekommen ich das Navi Regenwassersicher, Diebstahlgeschützt?, wie regel ich die Stromversorgung, sind die Halterungen ok? (mir ist nämlich mein 510 T schon mal bei 150 km/h vom Mopped geflogen) wirken sich Vibrationen auf die Elektonik aus usw usw, also jede menge Fragen, die schon sehr speziell auf Motorrad-Navigition ausgericvhtet sind.


    Mein Profil habe ich ergänzt.
    Also meine Gopal Version 2.3 ist die, die beim 465 T vom Aldi Nord dabei war: DVD Medion GoPal Navigator AE 2.3 A CD 5D202280.


    Noch gleich ein grosses Lob an dieses Forum und die netten Leute!!!


    Ich finde vielen Themen sehr interessant, aber es sind auch gerade für einen Anfänger wahnsinnige Mengen an Infos...machmal wünschte ich mir ein Navi um nicht bei den vielen interessanten links den Weg zu verlieren.
    ...also bis demnächst in diesem kino...allen ein schönes WE
    Frank

  • Warum nicht - ich denke die Navigationsfragen gehören nach wie vor in den allgemeinen GoPal Software Bereich, jedoch gerade zum Thema Verkabelung / Halterungen und Co. wäre eine eigene Kategorie fällig. Ich mache mir mal Gedanken.


    Davon ab:
    Klaus_GP
    Dein Motorrad Skin ist in der GoPal-Wiki Skinübersicht nicht zu finden - vielleicht magst Du ihn da ja auch hinzufügen - wäre echt klasse.


    Dort könnte man auch eine Zusatzkategorie MotorradSkins erstellen. Falls Du evtl noch nciht mit einem WiKi gearbeitet hast und das im Weg steht helfe ich Dir gerne.