Sprache

  • Hallo und schönen Abend.
    Leider habe ich zu meinem Problem im Forum noch keine Antwort gefunden:
    Wie bekomme ich mein Gerät dazu, auch andere Sprachen auszugeben ?
    Wenn ich in der Software unter "Tools" (Schraubenzieher und Schraubenschlüssel) gehe, finde ich unter Sprachauswahl nur "deutsch".
    Kann ich da auch - und wenn wie - andere Sprachen installieren und aufrufen ?
    In Wiki finde ich leider nur folgende Info:


    Welche Sprachen (Sprachausgabe / Anzeige) beherrscht die GoPal 4.6 Software?
    Es gibt bis zu 17 Sprachen: Deutsch, englisch, französisch, italienisch, holländisch, portugiesisch, spanisch, schwedisch, norwegisch, dänisch, finnisch (suomi), polnisch, tschechisch, ungarisch, türkisch, russisch und griechisch!
    Bei griechischer Auswahl wird allerdings nur die Sprachausgabe in griechisch ausgegeben. Die Oberfläche ist dort in englisch gehalten.


    Muss ich, um kurzfristig eine andere Sprache zu nutzen, GoPal immer neu installieren?
    Nein! Es reicht die Einstellung zu übernehmen und dann das Navi neu starten zu lassen, was für mehrsprachige Fahrgemeinschaften oder Familien sehr nützlich ist!


    Wie kann ich da weiterkommen?
    Für jede Hilfe bin ich dankbar.
    Lasse

  • Um an mehrere Sprachen zu kommen, musst du erst einmal deine Software neu aufsetzen.
    Im Ordner 1 sind alle Sprachen hinterlegt.
    Hier kannst du die Sprachen die du nicht willst/brauchst löschen und dann installieren.
    Bei Gebrauch einer anderen Sprache kannst du dann im Navi, wo du jetzt nur deutsch findest, umstellen.


    EDIT:
    sry das herzliche willkommen sollte nicht vergessen werden.

  • Hallo, brummi -
    danke für das Willkommen und die schnelle Antwort.
    Werde das mit dem neu aufsetzten der Software natürlich machen; nochmals DANKE für die Hilfe. Melde mich dann,
    :Respekt
    Lasse


    Hallo,
    brummi - hab das mal versucht, die Software neu aufgesetzt,den Ordner 1 geändert - Erfolg: ohne.
    Vielleicht liegt das ja an dem PNA 465 ? Kann der das denn ?
    Grüße
    Lasse

  • Leider konnte ich das Problem nicht lösen; vielleicht hat jemand noch ne Idee ?
    Was ich will, ist - vereinfacht gesagt:
    wenn ich z.b. nach Frankreich oder Polen, CZ, fahre, über "Spracheinstellung" die jeweilige Landessprache abrufen.
    Bei meinem Gerät habe ich da aber nur "Deutsch" zur Auswahl.
    Ist das überhaupt möglich ?
    Bei meinem ex-Billig-Magellan war das ohne Probleme durchzuführen.
    Gibt es da für mein 465 eine Lösung oder habe ich bei der Installation was übersehen ?
    Danke für jede Hilfe
    Lasse

  • :smt017 Ich verstehe nicht, dass du nach einem Neuaufsetzen mit den Sprachen, die in deinem Bild beinhaltet sind, nur Deutsch zu Verfügung hast.


    Gehe für eine Neuinstallation nach dieser Anleitung vor.
    Bedenke aber, dass der 465er nur einen kleinen (258MB) internen Speicher hat, und du dem entsprechend Installationsordner die du nicht benötigst(MP3 Player etc.) wedlässt.

  • Moin, brummi -
    danke für die Antwort.
    Das hab ich versucht, also wirklich die Minimalinstaltion, ohne mp3, Bildbetrachter, Video oder ähnliches. Der Erfolg ist gleich 0 - kann das sein, dass in dem Ordner 1 was fehlt/defekt ist ?
    Wenn der 465 eh Probleme mit dem zu kleinen internen Speiche hat, werde ich mir wohl dann ein anderes Gerät zulegen. Gibt es da ev. Empfehlungen ?
    Danke
    Lasse

  • Ein Tipp wäre bspw. der 4410 mit 512MB int. Speicher, aber:
    lagere doch den TG auf die SD aus und installiere nur mal testweise eine zus. Sprache, dass muß auf jeden Fall gehen (wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob man im lfd. Betrieb - also vor dem Setup - die Sprache wechseln kann (habe selber nur D drauf)).

  • Es ist unter der V4.6 im WiKi so beschrieben, wie in seinem ersten Post dargestellt.
    Eigentlich müsste das bei der V4.1 auch gehen, soweit mir das in der Erinnerung ist.
    Unter Programmeinstellungen konnte man da die Sprache wechseln.
    Ich schau mal auf meine DVD ins Manuals ;)

  • Stimmt, brummi, sein 1. Posting hatte ich nur überflogen. In dem Menuepunkt war ich noch nie drinnen! :))

  • Danke, brummi - Danke, Ralf -
    das Wochenende will ich euch durch meine Problemchen natürlich nicht verderben.
    Ich hab natürlich versucht, mich in GoPal WiKi sowie hier im Forum schlau zu machen - das ist mir nicht gelungen.
    Wenn jemand eine Lösung hat, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
    Lasse

  • Die PDF gibt als erstes dieses her.

    Zitat

    Die Menüsprache der Navigationssoftware wird durch Auswahl der länderspezifischen Installationsdatei
    bzw. durch Auswahl der Sprache während der Installation voreingestellt.
    Sofern auf Ihrem Navigationsgerät mehrere Sprachen vorinstalliert sind, können Sie eine andere
    Sprache auswählen, indem Sie den gewünschten Eintrag in der hier dargestellten Auswahlliste
    antippen. Das Navigationsgerät muss nach Auswahl einer anderen Sprache neu gestartet werden,
    um die Änderungen zu aktivieren.


    Dann geht es weiter mit diesem.

    Zitat

    Eine nachträgliche Installation anderer Sprachen ist über die Auswahl länderspezifischer
    Installationsdateien im GoPal® Assistant möglich (siehe
    Abschnitt 3.1, „Installation der GoPal®-Assistant-Software“).


    Also muss nicht explizit neu aufgesetzt werden, sondern das ganze geht auch über den Assi.
    Aber im Endeffekt ist das ja auch nicht mehr, als schon in der V4.6 im WiKi stand.


    Zitat von Lapp-Lasse

    kann das sein, dass in dem Ordner 1 was fehlt/defekt ist


    Dann schau doch mal rein in den Ordner 1.
    Aber da du ja im 2.Post ein Bild mit eingefügt hast, ich gehe mal von aus das es aus deinem Ordner 1 stammt, sollten die anderen Sprachen vorhanden sein.

  • Zitat von Ralf25

    Stimmt, brummi, sein 1. Posting hatte ich nur überflogen. In dem Menuepunkt war ich noch nie drinnen! :))


    Mmh, keine Fremdsprachen drauf? :))

  • Hallo, brummi,
    das ist der Original-Ordner 1.
    Ich hab jetzt mal folgendes probiert:
    Das Teil geflasht, über den Assi die Software neu installiert.
    Erfolg: ohne.
    Ich nehme an, dass es an dem zu kleinen Speicher liegt-von der Software kann es ja nicht kommen - oder ?
    Alles andere funktioniert bei dem Teil.
    Schade, zumal ich doch öfter in anderen Ländern bin und mich dann von den Länderkollegen fahren lass, während ich auf der Seite schlafe.
    Danke, bis denne
    Lasse

  • Nun ja, alle Sprachen wirst Du sicher nicht installieren können (mußt Dir nur mal den verfügbaren Speicher anzeigen lassen). Aber - wie ich schon schrieb - probier's doch erstmal nur mit einer Zusätzl., um die generelle Umschaltung zu testen.
    Wie ich auch schrieb, bei meinem 465er mit 256MB int. Speicher habe ich nur D drauf, ich kann's also nicht testen. Aber grundsätzlich muß es eigentlich gehen.

  • Moin, Ralf -
    auch das hab ich versucht, die generelle Umschaltung funktioniert nicht, da nur deutsch angezeigt wird.
    Da gibt es wohl nur eine Lösung - anderes Gerät zu kaufen.
    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps.
    Lasse