Welches Update für Aldi PNA465

  • Hallo,


    ich habe das PNA465 von Aldi (96050) mit der AE2.3 version und bin seither sehr zufrieden damit. Bisher habe ich mich nicht näher mit der Technik befasst, sondern das Gerät einfach so benutzt wie es war.


    Nun sollte ich aber die Karte aktualisieren und will auch zusätzliche POI für Autogas-Tankstellen installieren.
    Bei meiner recherche im Wiki und Forum sowie bei medion sehe ich nun mehrere Möglichkeiten, was ich machen könnte :


    a) Die SW belassen und "nur" die Karte auf Q2/2008 für SW2.x updaten
    b) Ein SW- und Karten-Update auf PE2.0 mit Karte Q2/2008
    c) Ein SW-Update auf AE3.0 mit Karte Q4/2007


    Ein Update auf V3.0 könnte interessant sein, da es ein paar nette zusätzliche Features hat. Aber hier ist wohl das Kartenmaterial noch älter und darum geht es mir ja im wesentlichen. Beim PE2.0 sehe ich nicht besonders viele Unterschiede zu meiner AE2.3.


    Welches vorgehen würdet ihr mir empfehlen ?
    Hat jemand erfahrungen mit einem Update von AE2.3 auf AE3.0 (Lohnt es sich? Welche Probleme sind zu erwarten ? )


    Danke.

  • Hi & willkommen!


    1. Auf Deinem 465er liessen sich auch aktuellere Versionen (AE4.7) installieren -> GoPal-Wiki; als Info-Basis sehr zu empfehlen, lesen!
    2. ein Up auf die V3 inkl. akt. Karten ist empfehlenswert (gibt's in der Bucht recht preiswert - aber keine SDs kaufen, nur CDs/DVD); die V4.7 läuft zwar auch, ist aber wesentlich ressourcenhungriger


    Welche Entscheidung Du triffst, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Infos zu einzelnen Problemen erhälst Du hier beim Querlesen.

  • Zu bedenken sind natürlich auch die Preise.
    Gestern mal durchgehangelt. Kartenupdate V2 = 59€, V3 nur als Vollversion angeboten und im Moment nicht lieferbar.
    In der Bucht gab es zwei Angebote für die V4.7, wobei eines den gleichen Preis = 79€, hatte wie bei Medion, nur die Versandkosten waren mit 7€ überteuert.
    Nach der V3.x hab ich in der Bucht nicht gesucht. Da darf aber nicht vergessen werden, dass man dann noch die aktuelleren Karten über den Assishop dazu kaufen müsste.

  • Danke für die Antworten.


    Dann hab ich's doch richtig verstanden, dass ich für ein V3 Update und aktueller Kartenversion zwei pakete kaufen müßte !
    Das ist mir zu viel. Warum es aber kein aktuelles V3-Paket gibt versteh ich nicht ?
    Und V4.x möchte ich eigentlich nicht versuchen - der Unterschied ist mir zu groß.


    Werd mich mal in der Bucht umschauen. Die Prio liegt bei mir eben auf den POI's (da gibts ja was für 2.x oder 3.x) und dem Kartenupdate.
    Schade nur dass ich dann auf das Feature der Streckenaufzeichnung noch verzichten muss - das habe ich nämlich bisher schon vermisst.


    Danke nochmal und viele Grüsse.

  • Streckenaufzeichnung ist doch kein Problem mit GoPal 3.
    POIs gäbe es auch ohne Ende. POI-Finder als Vollversion für lau - incl. Blitzer für ein Jahr. Und auch davon unabhängige POI-Verwaltungen.
    Massenhaft und auch sehr etablierte Skins...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,


    ich habe nun versucht die POI' s zu installieren.
    Dazu habe ich das "Grunddownload" von Alice-DSL (http://www.alice-dsl.net/gopalpois/) installiert und dann die POI Overlays (LPG) installiert.
    Zunächst sah alles gut aus (wie in der Installationsanleitung).


    In der Karte werden auch die neuen POI's als Icon angezeigt.


    Leider ist nun aber in der Umkreissuche gar kein Eintrag mehr enthalten :(
    Ausserdem erhalte ich bei der normalen Zielsuche nun ein Fehlerfenster "Fatal Application Error" mit dem Hinweis auf mnavdce.exe (Exception error).Ich kann also kein Ziel mehr wählen (ausser denen im Favoritenspeicher).


    Was habe ich falsch gemacht ?
    Was kann ich machen ?
    Das Grunddownload nochmal installieren ?


    P.S. Bin noch auf V2.3

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.