Medion MDPNA 510T Software Update

  • Medion MDPNA 510T (Genauso steht es auf dem Gehäuse):
    1. Wie kann ich herausfinden, welche GOPAL Version installiert ist (alles Googeln hat mich bisher nicht weitergebracht)?
    2. Habe dummerweise ein Update erworben zu GOPAL 4.7. Funktioniert natürlich nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese auf dem 510T zu installieren?
    Wenn ja, wie?
    Wie erkenne ich, welches Flash Rom zu verwenden ist? Ich denke mal, bei mir dasjenige ohne zusatzspeiche, oder liege ich da falsch.


    Tut mir leid, ich bin ein erfahrener Computeruser, aber das Thema Navis scheint ja ziemlich komplex (um nicht zu sagen "undurchsichtig") zu sein.


    Vielen Dank im Voraus für Tipps.

  • Hallo Wallers,
    laut der Hardwareübersicht im Wiki wirst Du wohl mit sämtlichen GoPal 4.x Versionen Schiffbruch erleiden, da die Hardware nicht dafür ausgelegt ist.


    Die aktuellste Version die auf der Hardware noch läuft ist eine 3.x.


    Die derzeitige Version erfährt man übrigens so (gilt für Versionen 2.x und 3.x):


    GoPal starten und in der Kartenansicht über --> M (links unten) --> Einstellungen (3. Reiter) --> ... --> Info durchklicken. Es sollte dann bspw. bei GoPal PE3.0 mit TMCpro folgendes dort stehen: MEDION GoPal Navigator PE 3.0-5134.


    Näheres zur Version 3.x findet man in der FAQ.


    Die aktuelle ROM-Version wird üblicherweise beim Reboot angezeigt.
    Möglicherweise ist dieses ROM-Upgrade ja für Dich interessant/zutreffend.


    Lies in jedem Fall die Anleitung peinlich genau durch sonst wird aus dem Navigationgerät ein teuerer Briefbeschwerer!


    Fozzie

  • Hallo Fozzi
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mein 550T hat noch die Version 1.1-2751. Offensichtlich ist es möglich, zumindest auf Version 2 oder 3 Upzudaten. Leider gibt es bei Medion nur Updates auf Version 3. Zudem sind die Karten dort von Q4,2007. Gibt es irgendeine andere Quelle mit aktuelleren Daten?

  • Hallo wallers,
    an der Unterseite deines PNA 510T befindet sich ein Typschild
    wo noch M2 oder M5 stehen sollte, dann ist dein Gerät mit einem Internen Speicher, wenn da nichts steht hat es keinen Speicher.
    Im Downloadbereich findest Du das entsprechende Flah Rom mit oder Internen Speicher, alles bitte nach genauer Anleitung machen.
    Du kannst GoPal 3.0 PE mit Karten von Q4.2007 Installieren.
    Ausserdem läuft auf deinem Gerät auch Navigon MN 6.5.1 Maps Q1.2009 mit dem Flash Rom für Navigon.
    Du kannst auch mit dem Flash Rom für GoPal beide Systeme im Wechsel benutzen.


    Gruss elpaso

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.