3.1 PE aus der Bucht auf PNA 510t - zwei Fragen

  • Nabend zusammen,


    ich habe mir kürzlich in der Bucht den Navigator 3.1 PE ersteigert.
    Die Installation auf dem 510t hat hervorragend geklappt - dank der Anleitungen hier.


    Allerdings habe ich zwei kleine Fragen:
    1.) Ich habe vom Verkäufer eine CD mit der eigentlichen Software und eine SD-Card bekommen. Auf der CD ist kein Kartenmaterial - nur auf der SD-Karte. Kann es sein, daß der Verkäufer mir wissentlich oder unwissentlich einen weiteren Datenträger unterschlagen hat?


    2.)In diesem Screenshot hier sieht man, daß bei der Angabe eines Ziels Buchstaben, die nicht mehr als Eingabe möglich sind, weil es keine passenden Ziele gibt, ausgeblendet werden. Meiner macht es irgendwie nicht. Wo ist der Trick dabei?


    Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Euer Schandmann

  • Hallo Schandmann,


    herzlich willkommen im Forum!


    Welchen Datums sind denn die Dir bescherten Maps? Evtl. sind dies ja online geupdatete mit Aktualität Q4/2007, für die der Verkäufer keinen Datenträger hatte.


    Nicht gebrauchte Buchstaben ausblenden:
    In PFSpecial.skn im Block 'Strings' an passender Stelle die Zeile '8023: UseNVC;' Einfügen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte,


    danke für die schnelle Antwort. Ich muß zugeben, ich bin, was Navi-Technik angeht, ein ziemlicher Dummy. Ich hab' meine "Uschi" (Der Name fiel mir spontan ein, wie ich die Stimme das erste mal hörte) eigentlich immer nur für einfache Navigation verwendet - allerdings hatte mir der GoPal 1, der ab Werk auf der Kiste lief, zu wenig Funktionen (Keine Zwischenziele, keine grenzüberschreitende Navigation,...), also habe ich mir das 3.0PE für kleines Geld in der Bucht geschossen.


    Die Kartendaten auf der SD-Card sind von 8/2007, falls es das ist, was Du mit Deiner Frage meinst. Allerdings kann ich im Assi (ja, ich habe schon ein bißchen hier im Forum gelesen ;) ) auch keine Kartendaten importieren, und somit nicht nach Updates für die KArten suchen. Alles ziemlich blöde.
    Ich dachte schon, mein GoPal sei eine illegale Kopie, aber die CD ist definitiv eine gepreßte, keine gebrannte.


    Der Tip mit der PFSpecial.skn hat hingehauen, danke.
    Ich bin begeistert, wie schnell das geht - wesentlich schneller als bei einem Bekannten von mir mit seinem neuen Garmin. :)

  • Naja, 8/2007 ist nicht, was ich erwartete. Hierbei hast Du wohl nur auf das Datum der Dateien abgelegt?
    Sieh doch bitte mal innerhalb der gestarteten Navigation, im Einstellmenü unter "i" wie Info. Es sollte Dir die GoPal-Version und das Quartal der genutzten Maps angezeigt werden. Beim ursprünglichen Erwerb der Soft wird das wohl (auf Extra-CD) Q4/2006 gewesen sein. Bisher ist für QoPal 3.x erst ein Update kompatibler Maps im Frühjahr 2008 mit Q4/2007 herausgegeben worden.
    Man rechnet in diesen Wochen mit baldigem Erscheinen der Q4/2008.


    Dass Dir keine CD mit den Maps ausgehändigt worden ist, ist wirklich etwas unschön. Frag doch da nochmal nach, ob nicht doch noch etwas in die Richtung machbar ist. Dir fehlen so die für den Import in den GoPal-Assistant nur auf dem Datenträger vorhandenen APD-Dateien der Maps. Diese haben ein besonderes Format für die Importierung in die Bibliothek des Assi.


    Ob das Fehlen von Maps in der Assi-Library wirklich in dessen Shop das Offerieren von aktuellem Kartenmaterial verhindert, oder ob dies nur von der importierten GoPal-Version abhängt, ist mir nicht wirklich bekannt. Ich nehme aber den für Dich negativen Fall an. Leider.


    Aber schön, dass Du den so knappen Hinweis, wie das mit der Buchstabenausblendung zu realisieren ist, gleich erfolgreich umsetzen konntest. Respekt!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Okay, danke für denm Hinweis. Unter Info steht als letztes Q406, was auf das von Dir angesprochene 4. Quartal 2006 hinweisen würde.


    Eine CD/DVD mit Karten hat der Verkäufer nicht, ich vermute mal, er hat es selbst nur gebraucht gekauft, und keinen Datenträger bekommen.


    Allerdings werde ich mich mal umhören, ich kenne jemanden, der auch den Navigator 3.1 hat, allerdings in der AE-Version - aber die Karten sollten ja die gleichen sein, und Stand 4/2006 sind sie definitiv. Da ich die Software ja legal gekauft habe, halte ich es für unbedenklich, mir von den Karten eine Kopie zu ziehen - im vom Navigator benutzbaren Format habe ich sie ja auch, ich erstelle ja sozusagen nur nachträglich eine Sicherungskopie des anderen Datenträgers. (Ist ja bei Windows nicht anders, wenn ich meine CD nicht mehr habe, aber meinen Lizenzaufkleber noch, ist es vollkommen egal, von welcher anderen CD mit gleicher Version ich installiere.)


    Der Assi zeigt mir ohne importierte Karten nur an, daß es keine Aktualisierungen gibt - was aber nach Deiner Aussage mit dem 2007er Update falsch sein müßte, wenn meine von 2006 sind.


    Das Einbauen der "ausblendenden Buchstaben" war doch einfach, von Computern habe ich ja mehr als genug Ahnung, nur mit diesen kleinen praktischen Navis habe ich mich noch nie näher beschäftigt.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.