4410 Kopfhörer/Tmc

  • hallo erstma .... :)) :))


    eine dumme Frage : das 4410 hat doch die Kopfhörerbuchse. Da kann man einerseits die Tmc-Antenne einstecken und andererseits den Kopfhörer.
    Ist das ein spezieller Kopfhörer ( 4Pole)oder kann ich den von meinem MP3-Player verwenden und wie siehts mit TMC aus, funktioniert das dann noch?
    gruß mäx :smt006

  • Hi Mäex,


    wenn du nen 3poligen Kopfhörer anschließt wird der Sound auf dem Lautsprecher gemutet und das Kabel wird als Antenne genutzt.
    Der Empfang ist dann aber auch schlechter!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • ey cool vielen Dank für die schnelle Antwort ....
    gibbet da irgendeine Lösung wie ich da nen besseren Empfang her bekomm ... habs vorhin probiert ... 0 Empfang von tmc/tmcPro
    Übrigens dat mit der " Kurzstabantenne" im Auto hab ich schon realisiert und der Empfang damit is besser als mit der Originalantenne... :top :top :top :top

  • sog. Y-Adapter (setzt 4 pol Stecker auf Antenne und mp3-Höhrer um) hilft.
    Die Belegung ist übrigens rel. einfach (Von Spitze des 4-pol. Steckers zum Ende =Kabelseite): Kopfhörer links, Kopfhörer rechts, Masse, TMC.
    Leider sind die 4-pol. Stecker nicht ganz billig ... (probier's mal in einem Electronic-Forum, da gibt's auch Tips zum Bezug von solchen Bauteilen)

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • leider habe ich die PIN Belegung nicht ganz verstanden, wo fange ich an zu zählen (welcher Lötpin ist z.B.) Kopfhörer links, wenn ich den Stecker so drehe, dass Masse unten liegt

    Gruß ubier2006

  • Danke Brummi, aber auf das WIKI habe ich mich bezogen. Ich habe einen 4-poligen Klinkenstecker, der hat 3 Pins und Masse. Im WIKI werden zwar die Pins erklärt, aber damit weis ich immer noch nicht wo die Pins enden. Welcher ( ich nenne ihn mal Lötpin) zu welchem PIN auf der Steckerseite gehört.

    Gruß ubier2006

  • Vom TMC-Stecker weiß ich, dass die Lötpins genauso angeordnet sind.
    Soll heißen, von der Spitze des Steckers gezählt: 1,2,3. Und innen zum Löten von oben zum Stecker 3,2,1.

  • Danke brummi, für die schnellen Antworten


    mir ist mittlerweile von ge tectronic folgende Belegung mitgeteilt worden:


    die Aderfarben sind wie folgt auf dem Stecker aufgelegt.
    Rot= letzter Ring (hinten am Kunststoff)
    Abschirmungen: vorletzer Ring
    Die beiden anderen Farben variieren und liegen auf den ersten beiden Ringen.



    Durch ausprobieren und mit brummis Hilfe bin ich ans Ziel gekommen.


    Es ist eigentlich wie brummi sagt 1 u. 2 sind die Soundkanäle 3(in meinem Fall) TMC. und dann natürlich Masse (Gnd)


    Danke für die Hilfe :smt020

    Gruß ubier2006

  • An alle Interessierten, tatsächlich kann man den vierpoligen Klinkenstecker wie im vorigen Posting belegen, um Sound und TMC zu nutzen z.B. beim PNA 470T (P4410).


    Die Fa. ge-tectronic (die mit dem y-adapter) belegen folgendermaßen:


    die 4poligen Stecker sind etwas anders belegt als die 3poligen.
    Von vorne her der Reihe nach:
    Audiosignal Links
    Audiosignal Rechts
    Audiomasse (also Abschirmung)
    TMC Signal


    Das heisst die Masse wird bei dieser Belegung auf einen PIN aufgelötet


    Gruß ubier2006

    Gruß ubier2006

  • Ich hab aber mal in früheren Zeiten gelesen, dass beim Stereosound die Masse auch getrennt anzuschließen ist. Ob das heute noch stand der Dinge ist, keine Ahnung.

  • Die Masse wird aber sternförmig ohnehin auf ein Potenzial zusammengeführt. Und Stereoklinkenstecker (für Kopfhörer) haben daher 3 Pole mit gemeinsamer Masse für beide Kanäle.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.