Stauumfahrung erzwingen / verbessern

  • Ziel ist es den Stau zu umfahren - komme was wolle...


    Also:
    Um es kurz zu erklären muss ich etwas ausschweifen:
    Bei GoPal 2 mit TMC-Unterstützung (also GoPal AE oder GoPal PE) wird des Öfteren ein Stau gemeldet, allerdings nach der Prüfung erschallt sinngemäß die Ansage:
    „Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden!“


    Ursache:
    Die Software bekommt die TMC-Meldung (angenommen 2 Kilometer stockender Verkehr) und gibt dem betroffenen Streckenabschnitt dafür einen penalty-wert, also einen „Bestrafungswert“, aus dem sich der voraussichtliche Reisezeitverlust errechnet.


    Beispiel:
    Auf der A3 wird ein stockender Verkehr mit 1 Kilometern Länge gemeldet. Daraus errechnet sich z.B. ein Reiszeitverlust, wenn man diesen „Stau“ in Kauf nimmt von ~3 Minuten.
    Nun versucht das Navi die bestmögliche Ausweichstrecke zu berechnen.
    Würde man nun zum Umfahren des Staus ca. 7 Minuten mehr aufbringen müssen, so vergleicht die Software die 7 Minuten zusätzliche Umfahrungszeit mit den 3 Minuten der Verkehrsstörung und kommt zu dem Ergebnis, dass das Umfahren unlogisch / unwirtschaftlich wäre und gibt aus, dass keine Alternativroute berechnet werden konnte.


    Nun mag das völlig OK sein, allerdings wird dieses Verhalten auch von vielen Usern als negativ aufgefasst.


    Workaround/Lösung:
    Diese Penaltywerte oder besser diese Bestrafungswerte sind in einer Konfigurationsdatei gespeichert und können „von Hand“ verändert werden. Die dafür zuständige Datei heisst tti.ea und liegt auf dem PNA unter
    /My Flash Disk/Navigation/tti
    Kopiert man diese Datei mittels Active Sync auf den PC und öffnet sie mit dem Editor kommt in den ersten Zeilen bei meinem Navi folgendes zu Tage:
    (Für uns sind ausschließlich die Einträge zwischen den penalty tags wichtig (also wie z.B. hier die 4)

    Code
    <penalty>4</penalty>



    Je kleiner der Wert – umso großer wird der Reisezeitverlust eingestuft.)


    Den Rest der Datei kann man getrost im Ursprungszustand lassen.



    Nun ändern wir die rot markierten Bestrafungswerte wie folgt:



    Das nun auf dem PC abspeichern und auf dem PNA die alte tti.ea Datei in tti.ea_old umbenennen (damit wir eine Sicherung haben) und die neu erstellte tti.ea mit den gemachten Änderungen auf den PNA an die ursprüngliche Stelle kopieren.


    Das wars.


    Ab jetzt werden alle Staumeldungen mit Maximalbestrafung eingestuft und ein umfahren wird so sehr viel wahrscheinlicher ;)


    Diese Änderung zeigt allerdings dann auch entsprechend einen höhere Reisezeitverlust an (zu sehen, wenn man manuelle Stauumfahrung ausgewählt haben sollte) also nicht wundern! (siehe auch die Screenshots unten)


    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen – Feedback bitte hier posten…





    Hier mal der vorher/nachher-Effekt in Bildern


    Vor Änderung der oben beschriebenen Einstellungen:


    Nach Änderung der tti.ea wird der selbe Stau gleich anders beurteilt:

    ;)

  • Mal eine dumme Frage: lassen sich evtl. über die tti.ea-Datei auch andere Dinge beeinflussen? z.B. die Tatsache, dass mich GoPal nur bei Staus/stockendem Verkehr über eine Meldung auf meiner Route informiert könnte verbessert werden, so dass auch Warnmeldungen zu einer Ansage führen mit anschließender Abfrage ob der Abschnitt umfahren werden soll oder nicht (z.B. Personen/Gegenstände auf der Fahrbahn, ein Unfall, Fahrbahnverengung, etc...)


    Gruß


    Markus

  • Also erstmal:
    DUMME FRAGEN GIBT ES NICHT! (Jedenfalls nicht hier :) )


    Aber leider kann ich Deine Frage (noch) nicht beantworten.
    Ich deute ersteinmal die tti.ea Einträge wie oben beschrieben. Mehr weiß ich leide noch nicht.


    Da da natürlich noch weit mehr Einträge sind wäre das zu testen.


    Ich denke, dass für jede Art von TMC-Meldung hier ein Event hinterlegt ist.
    Diese gilt es lediglich zu entschlüsseln (was evtl.über die hinterlegten Grafiken geht - zumindest ein Anhaltspunkt)


    Da hilft nur testen, testen, testen...

  • Also: erster kurzer Erfahrungsbericht: es scheint zu funktionieren.


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wurde gleich ein 1km langer Stau auf der A5 gemeldet und die manuelle Stauumfahrung hat sofort geklappt (geschätzter Zeitverlust wurde mit 16 Minuten angegeben).


    Weiteres folgt.


    Viele Grüße


    Markus

  • Na das ist doch mal was :)


    Hattest Du Deinen GoPal nicht verkauft?
    Oder direkt bei ALDI wieder zugeschlagen? ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ja, da hast Du recht: Ich hatte meinen PNA470 (GoPal 2.0) im Januar wieder zum Aldi zurückgebracht, weil die Stauumfahrung nicht funktionierte (in 80% der Fälle kam die Meldung "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden") und der Medion-Support sich sehr "seltsam" verhalten hat.


    Daraufhin habe ich mir den Navigon TS7000 mit MN6.1 geholt: hier funktionierte die Stauumfahrung (wie gewohnt) gut. Aber: die Hardware hat mir nicht sonderlich gefallen: bei Sonnenschein war das Display kaum noch ablesbar. Da ist der PNA470 um Dimensionen besser. Auch die MN6-Software war sehr träge, insbesondere bei Kartendarstellung.


    Dann kam der Patch 2.3 PE und die Aussage, dass die TMC-Umfahrung "optimiert" wurde.


    Den TS7000 habe ich dann kurzerhand letzte Woche einer Bekannten mit verschmerzbarem finanziellen Verlust verkauft und mir dann den PNA470 mit GoPal 2.3 PE von Aldi-Süd zugelegt.


    Und gestern präsentiert Björn dann diese geniale Modifikation der Config-Datei.


    Heute Nachmittag gab es wieder diverse Staus und was soll ich sagen: es kam nicht ein einziges mal die Ansage "es konnte keine Ausweichroute berechnet werden".


    Ich bin begeistert. Alles in allem ist die GoPal-Software schon eine geniale Navigationssoftware, so dass ich froh bin, dass nun endlich auch die mir sehr wichtige manuelle Stauumfahrung funktioniert.


    Was ich allerdings bei meinen Tests noch nicht ganz verstanden habe: einige Staumeldungen meldet mir GoPal sofort, andere (Stau / stockender Verkehr) selbst nach gut 20 Minuten nicht...


    Hängt das von meiner Entfernung zum betroffenen Streckenabschnitt ab?!


    Interessant wäre jetzt auch noch, ob man die Konfig-Datei noch so modifzieren kann, dass mir die Tante sämtliche TMC-Meldungen auf der Route vorliest und mir die Möglichkeit anbietet, eine Umfahrung auszuwählen (also selbst bei Warnmeldungen "Unfall" oder dergleichen)...


    Ich habe im Internet ein wenig recherchiert, konnte aber nirgendwo eine TMC-Eventliste finden... Es wird nur auf eine ISO-Norm verwiesen, die man sich kostenpflichtig bestellen muss (vermutlich 400 EUR für 20 Seiten Papier ;).


    Hat jemand noch Tipps parat?


    Danke und Gruß


    Markus

  • Hallo Markus!


    Die TMC-Eventliste findest du in der Datei NAVIGATION\RES\DE\PFTTI.skn :))
    Bin gespannt, was man noch so alles verändern kann. Werde gleich mal losbasteln...


    Gruß Jojo

  • So, bin zu ersten Ergebnissen gekommen.


    Erst mal muss ich sagen, dass bei mir die Datei tti.TE heißt (benutze GoPal 2.3 PE), da heißt es auch

    Code
    <penalties>
    			<penalty>9</penalty>
    			<penalty>6</penalty>
    			<penalty>3</penalty>
    	</penalties>


    Hab den Block mal an die Stelle kopiert, der für Baustellen zuständig ist.
    Es klappt, dabei hab ich noch festgestellt, dass bei mir nur <penalty>9</penalty> von Relevanz ist, die anderen beiden kann man auch getrost weglassen bei Baustellen (???). Als penalty-Wert hab ich schließlich 20 gewählt, das ergibt so ca. 1-3 Minuten Zeitverlust je nach Länge der Baustelle, kommt glaub ich ganz gut hin (mit Taschenrechner nachgerechnet).
    Ist denke, das ist ganz nützlich, wenn zwei Autobahnen parallel laufen, aber auf der einen ganz viele Baustellen sind ;)
    Viel Spaß noch beim experimentieren.


    Gruß Jojo

  • Finde es schon echt Klasse, dass hier so viele plötzlich rumexperimentieren...


    Mit TTI Eventliste meinte ich nicht die TMC Eventliste (die kann man glaube ich überigens irgendwo im Netz sehen) das hat aber nix mit dem Thema hier zu tun ;)


    Also gemeint war meinerseits die ncoh anderen Werte zu deuten.
    In der tti.ea ist ja die rede von den events, wenn man nachsehen würde welches Icon dort dafür ausgewählt wird wäre ma einen Schritt weiter...


    Aber es ist schonmal schön dem Markus sein Hauptproblem etwas genommen zu haben ;)

  • Ich nehme an, du möchtest wissen, welchem "ttievent" welche Meldungsart (Stau, Baustelle, Sperrung, etc.) zugeordnet werden kann? Guck dir doch mal die Zeile <description> an. Dann kann man die ID mit der ID aus der von mir vorhin genannaten Datei vergleichen ;)


    Wobei ich sehe gerade, in deinem Code aus dem ersten Beitrag fehlt ja die ID, wie auch sonst einige Angaben. Bei mir sieht das für Stau beispielsweise so aus:


    Komisch, liegt das vielleicht an der Version von GoPal??? Bei mir hat die Datei schließlich auch eine andere Dateiendung.

  • Huch, ich sehe gerade, HTML macht die ganzen Argumente in den Tags zu nichte... Habs unten daktiviert, also nochmal: