Firmware P4410

  • Hallo an alle
    Bin ganz neu hier und habe schon viele interessante Dinge gefunden. Leider bin ich nicht gerade ein PC-Kenner und habe daher schon mit kleinen Herausforderungen so meine Probleme. Ich würde auch gern selbst im ganzen Forum suchen, aber so richtig funktioniert das nicht. Die Suchfunktion arbeitet offensichtlich nicht mit "...Text..."
    Daher zunächst mal eine ganz banale Anfrage:
    "Welche Firmware ist eigentlich auf meinem Navi?" Was muss ich tun, um das am Navi selbst oder bei Verbindung mit dem PC zu erkennen?
    "Was beneutet R16 oder auch R21?"


    Ich denke, solche Fragen sind bestimmt schon mal im Forum beantwortet worden, aber wo?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

  • Hi und willkommen!


    1. Du kannst auch mit Wildcards suchen (erweitert -> Beiträge/Themen): *text*
    2. Version steht nach SR kurz mit weißer Schrift auf schw. Grund
    3. R?? ist die Versionsbezeichnung
    4. warum willst Du flashen?

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Flashen möchte ich gar nicht, habe aber bei den interessanten Forumbeiträgen immer wieder mal Tipps gesehen, die ich eventuell umsetzen möchte. Dabei fiel mir auf, dass ich noch nicht einmal diese "leichten" Dinge wusste.


    Was mich wirklich interessiert ist die Nutzung der Videofunktion. Diese ist im Auslieferungszustand nicht gerade gut. Im Forum habe ich nun einige Hinweise gefunden, wonach man das Programm "TCPMP" downloaden und im Navi integrieren soll. Wie das allerdings zu machen ist, ich meine so "Step by step", so dass es letztlich einfach so funktioniert, habe ich nicht gefunden.
    Es gibt da zwar so eine Auflistung im Wiki-Forum, aber da kommen immer wieder neue Fragen auf mich zu. Z.B. "lade GAPI 3.10 herunter" Ja, toll, aber was mache ich dann damit?


    Du siehst, ich bräuchte wirklich eine Step by Step Beschreibung, die selbst ich verstehe.
    Könntest du mir da helfen?


    Oder natürlich auch ein anderer Hilfsbereiter in diesem Forum.

  • Na, so schwer sind doch eigentlich die Punkte zum TCPMP nicht zu 'ersuchen' bzw. umzusetzen!


    1. Zum TCPMP: Im DL-Bereich gibt's den TCPMP, runterladen, Archiv auf dem PC entpacken, Verz. komplett auf den PNA ziehen (via AS) und dort zum Test die *.exe doppelklicken.
    2. GAPI ist ein Graphikbeschleiniger (Google hilft bei der Suche); der TCPMP läuft aber auch erstmal ohne ihn
    3. die menu.xml muß dann evtl. noch angepaßt werden (-> Suche).


    Ist alles kein Hexenwerk; bei weiteren Fragen und erfolgloser Suche mußt Dich halt nochmal melden.

  • Einfachste Variante ist, den entpackten Player aufs Navi in das Verzeichnis des GoPal-Original-Players zu kopieren und die Exe des TCPMP in genau den Namen der Original-Exe umzunennen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Das ist ja wirklich ein tolles Forum. Danke für die schnellen Hilfeleistungen. Werde spätestens am Wochenende alles ausprobieren. Vorher leider keine Zeit.
    :smt007

  • Ich habe TCPMP heruntergeladen. Ich finde aber auf dem Navi nicht den dort installierten Video-Player. Kann daher auch TCPMP nicht einfach dorthin kopieren. Ich habe lediglich ein Icon unter "my flash disk / navigation / multimedia /videoplayer / 480x272 / Videoplayer " gefunden. Dieser ist 504 KB groß. In der Beschreibung steht, dass es eine Anwendung ist. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, aus der ich erkennen kann, wo sich das Programm befindet, auf welches dieses Icon zugreift. Oder ist dies selbst das Videoprogramm?????Kann doch nicht sein bei der Größe, oder doch????
    Nachdem ich diesen umbenannt habe, konnte ich im Navi den Videoplayer nicht starten. Habs natürlich wieder umbenannt und der Videoplayer startet, aber eben nur ganz ruckelig.
    Ralf25 schreibt, ich soll das entpackte Archiv von TCPMP auf dem Navi installieren, aber wohin? Es gibt, wenn ich das Navi am PC anschließe, zunächst einen Ordner mit dem Namen "WindowsCE" darin einen Unterordner ohne Namen. Wenn man den öffnet gibt es u.a. die Ordner "AplicationData", "Program Files" und "Windows"
    Weiterhin gibt es unter "WindowsCE" noch den Ordner "My Flash Disk". Dort sind mehrere Unterordner, u.a. eben der mit dem Namen "Navigation" wo sich letztlich ein Icon mit dem Namen "Videoplayer" befindet.


    Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd.
    Versucht bitte trotzdem, mir zu helfen.


    Danke schonmal.

  • Was Du gefunden hast, ist doch die VideoPlayer.exe, deren Endung offenbar durch entsprechende Einstellung im WinCE-Explorer einfach nur ausgeblendet ist.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.