GEZ Gebühren wegen TMC?

  • Hallo,
    ich habe heute auf einer Seite gelesen, dass angeblich mein P4410 oder
    allgemein ein Navi mit TMC GEZ-(Zwangs)Gebührenpflichtig sei!?
    Stimmt das?


    Ich habe nämlich in meinem teilweise auch gewerblich genutzten PKW
    schon das Radio ausgebaut um nicht auch noch doppelte Gebühr zahlen zu
    müssen und nun das... :angry


    EDIT: bei der GEZ (gez.de) steht folgendes:
    Muss ich mein Navigationsgerät im privaten Kraftfahrzeug anmelden?
    Navigationsgeräte sind nur anmelde- und gebührenpflichtig,
    wenn mit ihnen Rundfunkempfang möglich ist.
    Sie sind nicht zusätzlich anmeldepflichtig, wenn bereits
    Rundfunkgeräte für den Privathaushalt angemeldet sind.


    Tja, ich kann ja keinen Radioprogramm hören...?!
    Was meint Ihr?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    gute Frage - hab keine Ahnung und kann das nur so kommentieren:


    Darauf haben wir noch gewartet. Sollte da eine Gebürenpflicht noch nicht greifen, so wird an der Schraube bestimmt früher oder später noch gedreht werden. Ich würde das dann für Wegelagerei halten.
    Keine schlafenden Hunde wecken.


    Gruß
    TeSte

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Was versteht die GEZ unter Rundfunkgeräten?
    Rundfunkempfangsgeräte sind alle Geräte, mit denen Rundfunkprogramme (Radio- oder Fernsehprogramme) unabhängig vom Empfangsweg empfangen oder aufgezeichnet werden können.


    Dazu gehören neben herkömmlichen Radios und Fernsehgeräten (unter anderem Radiowecker, Autoradios, Navigationsgeräte mit Empfangsteil, Mobiltelefone mit Rundfunkempfangsteil, PCs mit Radio- oder Fernsehkarte, DVD-/Video-Rekorder mit Empfangsteil) auch neuartige Rundfunkgeräte (zum Beispiel Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).


    Die TMC-Daten werden zwar über Radiofreq. gesendet, es ist aber nur ein RDS-Tuner eingebaut, kein vollwertiger Radio-Tuner. Wäre Radiohören möglich, müßten IMO Gebühren gezahlt werden.


    Bei TMCPro sind die Gebühren eh schon in der Lizenz enthalten, die an T-Systems Traffic GmbH zu zahlen sind.



    EDIT: Hier noch der Link dahin: GEZ - Gebührenpflicht

  • Schwere Frage!


    Wenn Du die Kopfgeldjäger der GEZ fragst bist Du natürlich pflichtig!
    Sowas haben die jetzt auch im aktuellen oder letzten Navi Magazin bei der TMC Erklärung geschrieben.


    Ich halte es erst einmal für "Propaganda" ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Tja, dann erst einmal Danke für eure Antworten.
    Es wird ja wohl wirklich kein Versuch ausgelassen die Bürger auszunehmen.
    Da spielt die GEZ eine der führenden Rollen...


    Zitat

    Ralf25
    Die TMC-Daten werden zwar über Radiofreq. gesendet, es ist aber nur ein RDS-Tuner eingebaut, kein vollwertiger Radio-Tuner. Wäre Radiohören möglich, müßten IMO Gebühren gezahlt werden.
    Bei TMCPro sind die Gebühren eh schon in der Lizenz enthalten, die an T-Systems Traffic GmbH zu zahlen sind.


    Das ist sehr interessant. Die Auffassung teile ich auch.
    Bist Du dir bei der Sache mit 'T-Systems Traffic GmbH' sicher?


    Gibt es dann eine Möglichkeit auf TMCPro Upzugraden?
    Gruß, Frank

  • Zitat von Condor

    Das ist sehr interessant. Die Auffassung teile ich auch. Bist Du dir bei der Sache mit 'T-Systems Traffic GmbH' sicher?


    Hi Frank!


    Aus der Nase habe ich mir das nicht gezogen. ;) Im Wiki - TMCPro und bei den Medionangeboten kann man es ja nachlesen:


    TMC Funktionalität
    Vorausschauende Stauerkennung mittels TMC-Modul (Traffic Message Channel): TMC ist eine spezielle Applikation des FM Radio Data Systems (RDS) für die Autonavigation. Diese verbreitet kontinuierlich verschlüsselte Verkehrs- und Wetterdaten, die vom TMC-Empfänger aufgenommen werden. Ihr Navigations-System gleicht die Nachrichten in Sekundenschnelle mit der bestehenden Route ab und berechnet (auf Wunsch) eine Alternativroute.


    TMC Pro
    Mit Hilfe von etwa 4000 Sensoren (in der Fahrbahn eingelassenen Sensorschleifen, Einzelsensoren an Autobahnbrücken und Fahrzeuge, die Verkehrsdaten sammeln), entsteht ein zuverlässigeres Bild der Verkehrslage, als durch den Verkehrsfunk oder herkömmlichen TMC Meldungen. Die Daten werden zentral ausgewertet und direkt an den TMC Pro Decoder gesendet. Der Vorteil: Die Meldungen sind wesentlich aktueller, Staus werden früher gemeldet und wieder gestrichen und können sogar an prägnanten Stellen vorhergesagt werden. Ein Navigationssystem kann diese Staus wesentlich präziser umfahren. Bundesweit sind bereits über 90% der Fläche und der Autobahnen durch TMC Pro versorgt.


    Die Nutzung der TMC Pro-Funktionalität ist im Normalfall ein kostenpflichtiger Dienst. Nicht bei MEDION-Navigationssystemen - Wir übernehmen die Kosten für Sie!



    Zitat von Condor

    Gibt es dann eine Möglichkeit auf TMCPro Upzugraden?


    Nur im Rahmen eines einzelnen Upgrade von PE (oder AE) mit TMCPro, dann aber auch mit der kompletten Software und aktualisierten Karten.


    Bezogen auf TMCPro gibt es keine Möglichkeit, diese Funktionalität 'steckt' sozusagen in der Software drin.

  • Der Vertreiber kann nicht wissen, ob vom Käufer überhaupt GEZ-Gebühren zu zahlen sind (ein Privater braucht nur 1x je Gerät, ein Geschäftsmann muß pro Gerät zahlen). Die GEZ würd's freuen, aber besser ist, die Kostenpflicht liegt beim Kunden.


    Vergleichen kann man es mit den Lizenzgebühren beim Radio an Dolby, die zahlt auch der Hersteller.

  • Zitat von Ralf25


    (...)
    Vergleichen kann man es mit den Lizenzgebühren beim Radio an Dolby, die zahlt auch der Hersteller.


    ebenso die Urheberrechtsabgabe bei Tonaufzeichnungsgeräten und -medien.


    TeSte

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von Ralf25

    Der Vertreiber kann nicht wissen, ob vom Käufer überhaupt GEZ-Gebühren zu zahlen sind (ein Privater braucht nur 1x je Gerät, ein Geschäftsmann muß pro Gerät zahlen). Die GEZ würd's freuen, aber besser ist, die Kostenpflicht liegt beim Kunden.


    Vergleichen kann man es mit den Lizenzgebühren beim Radio an Dolby, die zahlt auch der Hersteller.


    Das mag für die TMCpro Lizenz stimmen, jedoch bezweifle ich, dass die GEZ damit abgeführt wird...

  • Ich dachte, daß meine Posting bzw. meine Links dorthin das schon deutlich gemacht hätten. :smt017 ;) Aber ich grenze das gerne nochmal ein:


    Gebühren an die GEZ können nur für TMC im allg. abgeführt werden, also rein für das Vorhalten des/der Empfänger/s. Auch TMCPro wird zusammen mit dem normalen TMC via RDS übertragen. Ich habe aber meine Zweifel, das die GEZ überhaupt berechtigt ist, dafür Gebühren zu erheben, weil keine Rundfunkprogramme übertragen/empfangen werden, sondern rein techn. Daten, die sich zufällig auch den Weg der Radiofrequenzen teilen, weil sie von den Sendern 'parallel' ausgestrahlt werden.


    Darüberhinaus entstehen aber mit dem Dienst TMCPro nochmal zusätzl. Kosten/Gebühren, die explizit und direkt an den Serviceprovider T-Systems Traffic GmbH (s.o.) zu zahlen sind.

  • Hallo!
    also gut, das Upgraden zu TMCpro ist also nicht so einfach.
    Ich werde mir also eine TMC-Kurzantenne kaufen oder die Antenne
    selber bauen, so dass man die Wurfantenne nicht mehr sieht.


    Ich denke, dass die Sache mit der GEZ sowieso nicht mehr Zeitgemäß-
    und absolut überzogen ist. Das nun auch eventuell TMC-Geräte
    mit einbezogen werden könnten ist nun wirklich der Gipfel.


    Gruß, Frank

  • Zum Thema GEZ:
    Es ist definitiv NICHT möglich Radiosendungen zu empfangen.
    ... also auch keine GEZ - Gebühren!


    ... meine Meinung!
    hajo

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • Zitat von Ralf25

    Was versteht die GEZ unter Rundfunkgeräten?
    Rundfunkempfangsgeräte sind alle Geräte, mit denen Rundfunkprogramme (Radio- oder Fernsehprogramme) unabhängig vom Empfangsweg empfangen oder aufgezeichnet werden können.


    Es gibt ja wohl auch keine GEZ für Diktiergeräte, obwohl ich da durchaus Radiosendungen aufzeichnen kann ...

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.