TEST: TMC-Antenne für GoPal

  • Hab mir jetzt mal die TMC-Antenne für GoPal E4430 MD96930 E3210 auf E-Bay bestellt. Der Verkäufer meinte passt auf das Medion 470 T (mein Gerät) und unterstützt auch TMC Pro. Meine Sofware GoPal 4.6 A.
    Anzeigentext:
    "TMC-Mini-Antenne mit 4-poligem Klinkenstecker für verschiedene Navigationssysteme mit 4-poliger Klinkenbuchse an der Unterseite 3,5mm;Diese Antenne wurde in einem aufwändigen Verfahren als Wendelantenne aufgebaut; das bedeutet, dass die Empfangsqualität mit der einer Wurfantenne vergleichbar ist.
    Somit ist ein ausgezeichneter Empfang der TMC-Meldungen gewährleistet; auch TMC-Pro geeignet. Diese Antenne wird in professioneller Handarbeit in Deutschland gefertigt. Es handelt sich hier nicht um Massenware aus China oder dergleichen."


    [Blockierte Grafik: http://http://cgi.ebay.de/TMC-Antenne-fuer-GoPal-E4430-MD96930-E3210_W0QQitemZ260372266774QQcmdZViewItemQQptZNavigations_Zubeh%C3%B6r?hash=item260372266774&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318]


    HEUTE BESTELLT...Testergebnis folgt

    ****Medion PNA 470T, GoPal 4.6 A EU, R23 Run Engine***

  • Hallo schoenmann und Willkommen im Forum


    dann mal viel Erfolg, bis jetzt taugten diese Antennen nichts.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Moin...


    Ich habe mir auch bei Ebay so eine TMC Antenne bestellt für ein GoPal P 4225, und schon getestet.


    Ich sag nur 1... Erwarte nicht zu viel von dem Ding.


    Bei mir wenn ich durch Kiel fahre funktioniert die Antenne empfangstechnisch mehr schlecht als recht, aber was will man erwarten von einem Stummel von c.a. 10 cm.


    Auf der Autobahn A1 so gut wie gar kein TMC möglich es sei denn man kommt in die Nähe eines Senders. Und damit meine ich wirklich in die Nähe.

  • Hab die verschiedenen Beiträge teilweise auch schon gelesen, aber jeder Berichtet etwas anderes...deshalb hab ich jetzt die 5,50 EUR (sofort Kaufen 9,90EUR) investiert um dieses Thema RICHTIG zu testen und ein abschließendes Urteil bekannt zu geben. Da ich viel im Fernverkehr unterwegs bin, sollte mein Urteil in ca. 2 Wochen feststehen und eine ultimative Antwort bereitstellen.


    TESTDETAILS:
    zu dem GoPal 4.6 hab ich noch ein Navi mit GoPal PE 2.0, bei dem ich das "Medion Update" für besseren TMC Empfang installiert habe...außerdem die RunEngine R23 für den 4.6er....ICH BIN SCHON GESPANNT


    PS: Danke den Grüdern des Forums für diese tolle Seite - hat mir VVIIIEEELL geholfen - das ist jetzt der Start meines "Dankes-beitrag" ;)

    ****Medion PNA 470T, GoPal 4.6 A EU, R23 Run Engine***

  • Ich gebe dir Brief und Siegel. Das Ding fliegt schneller aus deiner Hütte, als du von Augsburg nach Kassel fährst. :))

  • Zitat von brummi1844

    Das Ding fliegt schneller aus deiner Hütte,...


    Nö, das soll er nicht machen, er kann's ja noch am Schreibtisch nutzen! Da krieg ich bei mir auf dem Lande sogar 'nen kleinen TMCpro-Sender rein. :))

  • Das nicht, aber ich vermute, ohne die elektr. 'Störer' im Auto und im Stand taugt die Antenne doch was! :))

  • ERSTER ZWISCHENBERICHT:


    Antenne ist pünktlich angekommen -
    Auf den ersten Blick schaut die Antenne eher wie Plastikspielzeug aus - Ein Plastikstab zusammengeklebt mit nem passenden Stecker...im Moment keine "Qualitative Verarbeitung einer aufwendigen Wendelantenne" zu sehen AUßER: die versprochene Handarbeit is erkennbar ;)


    Nach dem ersten Anschließen hab ich daheim keinen TMC Empfang (also im Moment noch keine Verbesserung zu sehen)


    Detaillierter FUNKTIONSTEST FOLGT...

    ****Medion PNA 470T, GoPal 4.6 A EU, R23 Run Engine***

  • Nach weiteren 2 Tagen immer noch kein Erfahrungsbericht oder suchst du noch die TMC Sender :))

  • Das Thema Kurzstabantenne ist eigentlich schon in allen Foren mehrfach durchgekaut worden. Aus physikalischen Gründen kann damit kein vernünftiger Empfang im fahrenden Farzeug erreicht werden. Die einzige wirklich gute Lösung ist ein Y-Adapter and der Fahzeugantenne, am Besten mit Verstärker z.B. von getectronic oder wer gerne selber bastelt, hier eine Anleitung:
    Für alle die sich einen TMC Y-Adapter mit Verstärker selbst bauen möchten, hatte ich hier eine Bauanleitung veröffentlicht.
    http://forum.pocketnavigation.…ostid=1938098#post1938098
    Den Antennenverstärker gibt es auch im KFZ-Zubehörhandel für ca. 5.-, d.h. Materialkosten ~10.-


    Gruß


    Jupp



    P.s. Bei einem ersten Test auf der A7 von Göttingen bis Schleswig fast durchgehend TMC pro!

  • @ Brummi: bin heute erst aus Fernverkehr zurück - deshalb keine Zwischenmeldung


    ABER, Brummi hat Recht - Sendersuche mit Antenne am 4.6 A "fast" ohne Erfolg. Wenn Sender gefunden wurden (meist auch TMC Pro) konnte man diese auch ohne Antenne empfangen. Also Funktioniert hats, aber die Antenne trägt leider nicht zum Erfolg bei.


    Hatte ja schon die "Qualitätsprobleme" der Verarbeitung angesprochen - diese setzen sich in der Empfangsqualität fort. Zudem koonnte ich auch im Stillstand oder gar daheim KEINE Verbesseurng feststellen - also entweder ich hatte Empfang (auch ohne Antenne) oder nicht (auch mit Antene).


    FAZIT: Bis jetzt bietet die Antenne weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung ;-). Phänomene wie in andern Foren z.B. verbesserter Empfang mit angeschlossenem Ladegerät (in der KFZ Dose oder nicht angeschlossen) konnte ich NICHT feststellen - weder im Stand noch während der Fahrt.


    Werd die Antenne nochmal am PE 2.0 mit Medion-TMC Update Testen und zwischenmeldung geben - erwarte aber KEINEN Erfolg.


    Des Weiteren werde ich den GEWERBLICHEN Verkäufer auf Rücknahme des Artilkels ansprechen, da VERSPROCHENE Funktion nicht eintritt !


    Grüße und Gute Fahrt

    ****Medion PNA 470T, GoPal 4.6 A EU, R23 Run Engine***

  • Aber wie Juppheida schon geschrieben hat. Ein ewig leidiges Thema.
    Aber du bist nicht der Einzige selbst ich bin den schönen Versprechungen aufgesessen und wirst nicht der Letzte sein, der sein Geld für so ein Humbug im wahrsten Sinne des Wortes zum Fenster raus wirft.

    Zitat

    Des Weiteren werde ich den GEWERBLICHEN Verkäufer auf Rücknahme des Artilkels ansprechen, da VERSPROCHENE Funktion nicht eintritt !


    Da gib uns mal Rückmeldung ob der die Ware zurücknimmt. Würde mich wundern. :))