Fragen zu 510 T

  • Hallo, habe mir einen 510 T gekauft und habe dazu ein paar Fragen:
    Das Gerät hat einen internen Speicher von 512 MB und dazu gibt es noch 2 Karten zu 256 MB. Ist diese Konstellation sinnvoll? Oder wäre es besser andere Kartengrößen zu verwenden?


    Das Gerät hat Gopal 2 AE drauf, kann man ohne große Probleme auf PE wechseln oder sogar 3.0? Obwohl ich diese Software ( 3.0) noch nirgendwo zum Kauf angeboten gesehen habe. Und wie sieht es mit diesem TMC Pro aus, wo bekomme ich das einzeln? Oder gibt es das nur für die neuesten Geräte? Und läuft das überhaupt bei mir?


    So, das waren erstmal einige Fragen deren Beantwortung mich interessieren würde.


    Arctium

  • Hallo Arctium


    512 MB interner Speicher ist voll und ganz ausreichend, SD karten in 256 MB Größe sind heut zu Tage nicht mehr sinvoll, es sollte schon 1, 2 oder 4 GB sein.
    Andere Software PE oder 3.0 kannst du mit dem Gerät benutzen.
    TMCpro ist Software abhängig, wenn es die wichtig ist dann must du dir eine Gopal Version mit TMCpro kaufen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke für die Antwort.
    Dann bekommt man TMC Pro also nicht allein sondern nur mit der entsprechenden Gopal Version? Allerdings klingt es bei dir so als ob man das nicht unbedingt bräuchte.


    Welche maximalgröße kann die Speicherkarte denn haben?


    Ich kann mir also Gopal 3.0 kaufen und das Gerät macht dann alles von allein? Wenn ich mir hier so manche Fragen ansehe habe ich nicht das Gefühl das es so einfach zu schaffen ist.


    Gruß Arctium

  • Hallo Arctium


    max 4 GB Karten kann der PNA verwalten aber keine SDHC Karten.
    Ob du TMCpro brauchst oder nicht must du selber entscheiden, hier im Ruhrgebiet ist es sehr praktisch.
    GoPal 3 wird von Medion noch nicht verkauft, kann aber eigentlich nicht mehr lange dauern, von anderen Quellen zum erwerb würde ich abraten oder mit großer sorgfallt das Angebot prüfen.
    Wenn du eine 3 Version hast must du einmal auf deinem Navi alles löschen über das CleanUp Menü und dann die SD Karte mit der 3 Version neu bespielen, steht sehr gut im Handbuch beschrieben.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Arctium,
    ich selber habe ein 510 T. Meines wissens ist der interne Speicher nur 64MB groß. Ich habe Gopal PE 3.0a aufgespielt. Weil ich dieses nur zum navigieren benötige und Speicherplatz brauche ( für POIs ) habe ich aus den Ordner MyFlashDisk/Navigation/Multimedia die Prog. Picture Viewer - Videoplayer - Travelguide gelöscht. (Der Tip stammt vom Navirunner) Anschließend habe ich mir den Neuen Skin für 3 Zoll Navis V1 aufgespielt und anschließend wieder die für mich unnötigen Prog. gelöscht. Es funnz. alles 100%. Die Skin V2 funnz. nicht so richtig weil zuwenig Speicher vorhanden ist.



    Gruß GooseBay

  • Hallo Goosebay
    Ich habe eins mit 512 MB internen Speicher gekauft. Dachte das wäre günstiger wenn ich ohne extra Karte alles drauf habe. Wo bekomme ich die Skins, und warum muss ich den Skin überhaupt ändern?


    Navirunner
    Kann ich neue Software grundsätzlich nur über die SD Karte draufspielen?
    Oder geht das auch ohne?


    Und wie sieht es eigentlich mit dem TMC Patch aus? Muss ich den haben oder kann ich irgendwie erkennen ob das schon drauf ist? Und muss ich dieses Flash Rom auch irgendwie erneuern?


    Gruß
    Arctium

  • Hallo Arctium


    mit den 512 MB internen Speicher kannst du die Installation und die Deutschlandkarte immer dabei haben ohne SD Karte.


    Ob du einen Skin verwenden möchtest must du selber wissen. Skins sind Änderungen der Bedienoberfläche, diese bekommst du hier im Forum im Downloadbereich und beschreibungen dazu in dem Forumsteil der sich mit Skins befast.


    Software kannst du auch im internen Speicher installieren, hier einen Ordner INSTALL erzeugen und dort die Installationsdateien hinein kopieren. Dann einen Ordner MapRegions erzeugen und die Länderkarten die du möchtest hinein kopieren.


    Der TMC Patch ist für GoPal 2 gedacht, wenn du eine 2 Version betreibst dann kann ich dir nur empfehlen diesen Patch zu installieren wenn du TMC nutzt.


    Flash Rom Updates sind so eine Sache für sich, einige flashen alles egal ob es Sinn macht oder nicht, ich sag mal Never change a running System, ausser es gibt Probleme dann kann man es mit einem Flash versuchen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner
    mit neuer Software meinte ich jetzt Gopal 3 etc. Muss ich diese vorher immer auf eine Karte übertragen und dann ins Gerät einspielen oder geht das einspielen auch über den Rechner? Und, falls notwendig, wie groß muss beim draufspielen der gesamten Software dann die Karte sein? Und lohnt sich der Kauf von Gopal 3 überhaupt? Wobei ich jetzt nicht irgendwelche Zusätze meine, sondern nur die reine Navigation. Wird die dadurch verbessert?



    Gruß
    Arctium

  • Hallo Arctium


    Software über den PC ohne SD Karte installieren

    Zitat

    Software kannst du auch im internen Speicher installieren, hier einen Ordner INSTALL erzeugen und dort die Installationsdateien hinein kopieren. Dann einen Ordner MapRegions erzeugen und die Länderkarten die du möchtest hinein kopieren.


    Ob sich ein Update lohnt must du selber entscheiden, Vorteile sind neueres Kartenmaterial mehr nützliche Features in der Navigationssoftware z:B. Route blockieren ect.


    Bei einem Update / Upgrade gehe ich immer erst einmal nur von der Navigatiossoftware aus, die Zusatzprogramme sind zwar nett aber aus meiner sicht nicht entscheidend.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner
    ich geh jetzt mal davon aus das ich das richtig verstanden habe und ich die Software auch ohne sie auf die Karte zu schreiben installieren kann.
    Aber wenn die Software und die Karte größer sind als der interne Speicher,wie groß muss denn dann im Normalfall die Karte sein? Oder passt die Software ohne Karte/Karten grundsätzlich immer in den internen 512 MB Speicher?


    Gruß Arctium

  • Hallo Arctium


    Zitat

    Software kannst du auch im internen Speicher installieren, hier einen Ordner INSTALL erzeugen und dort die Installationsdateien hinein kopieren. Dann einen Ordner MapRegions erzeugen und die Länderkarten die du möchtest hinein kopieren.


    Die Installation past immer in den internen Speicher (My Flash Disk) bei 512 MB ausserdem passen auch noch Länderkarten mit hinein.


    Erstelle den Ordner INSTALL in My Flash Disk und kopiere die Installationsdateien von der DVD hinein, anschließend einen Softreset machen und die Navisoftware installiert sich wenn sie nicht schon installiert ist. Alles ohne SD Karte.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner
    danke, jetzt bin ich schlauer. Dann bekomme ich auch im Umkehrsinn die Dateien aus diesem Install Ordner herausgelöscht und kann die einer neuen Software dort einfach einfügen?


    Gruß Arctium

  • ja genau so.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Nochmal ich,
    kann man eigentlich mehrere Versionen der Gopal Software auf den Rechner spielen, oder muss die vorherige version deinstalliert werden?
    Z.B. Version 2 AE und Version 2 PE oder 2.3 oder 3.0.


    Gruß Arctium