Fragen zu Update's für PNA 465 und PNA 470

  • Hallo Gopalesen,


    ich möchte einem Bekannten sein PNA465 ohne Cradle-Leiste auf den neusten Stand bringen.
    Das erste Update von 2.0A auf 2.1A mit Fehlerbeseitigung der Aldi-Karte ist problemlos erfolgt. Ist nun der zweite Patch für 2.x möglich? Wenn ja wie ist dann mit dem Verzeichnis “8" zu verfahren? Wird der Inhalt dieses Verzeichnisses aus dem 1. Patches noch benötigt, kann er gelöscht oder muss er um genannt werden? Ich finde darüber keine Aussage.


    Für meinen PNA470 mit Gopal 2.3 gibt es zwei FlashRom Dateien, R21 und R22. Über deren Eigenschaften und welcher davon für mein Gerät der geeignete ist finde ich ebenfalls im Forum keine Aussage.
    Wie kann man Firmware - Versionen auslesen und updaten ist eine weitere Frage die im Interesse ein Fehlerbefreiung liegt.


    Wer kann hier Klarheit schaffen?


    Mit Dank im Voraus
    upi

  • Hallo Upi,


    zu Deinen Fragen:
    Lass den ersten Patchordner "8" auf der Karte und nenn den zweiten Patchordner einfach "9" - das funktioniert auch :)


    Die R22 ist nur die Nahfolgeversion der 21 - mehr nicht. Wenn du flashen musst - nehm einfach die letzte (also R22).


    Was Du genau mit auslesen weisst frage ich mich allerdings noch...

  • Hallo Webmaster,


    Danke für die schnelle Reaktion. Deiner Antwort ist zu entnehmen, dass der zweite Patch also möglich ist.


    Zu Deiner Frage; Im Forum wird in einigen Beiträgen von Firmware-Update gesprochen. Beim normalen PC betrifft die Firmware meines Wissens vor allem die Hardware-Ansteuerung und wird unabhängig von der Software-Version explizit ausgewiesen. Die Software-Version ist ja unter dem Info-Menü auszulesen. Mein Frage war gibt es überhaupt Firmware-Versionen und kann ich die in meinen Gerät vorhandene feststellen. (auslesen)


    Gruß
    upi

  • Hallo Upi,


    Firmware trifft es - da hast Du wohl recht - nicht ganz. Es ist ein FlashRom-Image.
    Um die vorhanden installierte Version zu identifizieren musst Du nur einen SOftreset machen und oben links in die Ecke gucken.
    Für eine Sekunde ca. wird dort die vorhandene Versionsnummer angezeigt.

  • Hallo Webmaster,


    das hätte ich bei mehr Aufmerksamkeit ja auch sehen müssen, aber die Anzeige ist schon recht kurz und ein Groschen ist kein Sturzkampfbomber. Nun bin ich fast zu frieden - aber nicht ganz - den was alles nach meiner ”R13" verändert wurde würde mich schon interessieren. Es ist doch anzunehmen das Fehler berichtigt und Erweiterungen für neue Gerätevarianten implementiert wurden. Wüsste ich genaueres wüsste ich auch ob ein Update notwendig und ausreicht oder ein Upgrade die bessere Lösung ist, beides jedoch nur wenn auch sinnvoll.


    Gruß
    upi

  • Hallo Upi,


    leider gibt es keine Patchnotes, sonst würden sie dabei dokumentiert sein....
    Diskussionen und vergleiche anderer User haben bis jetzt nur zu Tage gebracht, dass wohl erst ab R19 die Fernbedienung richtig funktioniert und diverse Einstellungen bei einem Hard Reset bestehen bleiben.


    Aber das sind alles Dinge von anderen Usern zusammengetragen...

  • #leider gibt es keine Patchnotes, sonst würden sie dabei dokumentiert sein....
    Diskussionen und vergleiche anderer User haben bis jetzt nur zu Tage gebracht, dass wohl erst ab R19 die Fernbedienung richtig funktioniert und diverse Einstellungen bei einem Hard Reset bestehen bleiben.#


    Aber das sind alles Dinge von anderen Usern zusammengetragen...


    Hallo Webmaster,


    dieses Informationsverhalten einiger Hersteller ist nicht zu verstehen.
    schließlich ist der Service öfters der Anfang vom Ende eines guten Rufes und der Einfluss auf das Kaufverhalten mit Sicherheit nicht positiv. Um sicher zu gehen keine Fehlerberichtigungen zu verpassen ist also ein abendfüllendes Programm angesagt. Flashen, Patchen, Backup, Skin, POI-Warner, Telefonbuch, ein Dutzend Dateien konfigurieren bei welchen kleine Fehler große Wirkung haben können - aber das ist ja das Futter für ein Forum - werfen hausgemachte und unnötige Probleme auf. Das im Forum schnell geholfen wird ist zwar sehr beruhigend aber braucht mitunter sehr viel Zeit für die Recherche. Na ja, was hilft's.


    Beim Update meiner 470 taucht aber noch eine Frage auf: Beim 2. Patch wurde empfohlen das Kopieren des Patchordner 8 ins Install-Verzeichnis durchzuführen nach dem man den dortigen aus dem 1. Patch in 9 umbenennt oder löscht. Wird der Patchordner nach dem Update nicht mehr gebraucht? Wenn ja könnt man dann nach dem Update beide löschen?


    Vielen Dank und Gruß
    upi

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.