Wie kann ich POIs anzeigen lassen

  • Sorry, bin absoluter Newbie, nicht nur hier im Forum sondern auch was Navis anbelangt.


    Wie kann ich POIs anzeigen lassen und individuell zusammenstellen (nur Tanken etc.)


    Momentan sehe ich gar keine POIs, in der POI-Verwaltung habe ich aus dem linken Fenster drei Kategorien ausgewählt und nach rechts übertragen, aber was dann? Wohin klicken? Hab diese auch als mini.cfg gespeichert. Muss ich auch POI.PC klicken oder auf Ende?


    Die gewählten Kategorien sehe ich auch als Auswahlmöglichkeit in den Sonderzielen, wenn ich diese aber auswähle, z.B. "alle Tankstellen" und "in der Nähe", erhalte ich immer die Meldung "Derzeit keine Einträge vorhanden".


    Gestern, bevor ich navirunner aufgespielt hatte, habe ich aber z.B. die Tanke um die Ecke gesehen.


    Zitat

    Geht mal in das SkinMenü und wählt dort die POI Verwaltung. Darin wählt unten rechts mal Gopal original und danach den Button POI.PC und startet die Navigation neu.


    aus


    diesem thread habe ich gelesen und ausgeführt, hat aber nix verändert...

  • Zuerst die Kategorien auswählen dann die POIs in den Kategorien und zum Schluß auf POI.PC klicken.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Zuerst die Kategorien auswählen dann die POIs in den Kategorien und zum Schluß auf POI.PC klicken.

    Hab ich gemacht, bringt auch nichts.


    Ich weiss auch nicht, wo ich weiter lesen soll. Im Wiki finde ich auch nichts.


    Wie müsste denn die Dateistruktur aussehen, vielleicht fehlt bei mir ;) was...

  • Beende Gopal, gehe ins SkinMenü und starte die POI Verwaltung. Dort wälst du unten rechts aus dem Menü Gopal original und klickst dann unten rechts auf den Button POI.PC. Wenn du jetzt Gopal wieder startest solltest du alle POIs wieder haben. Wenn das geklappt hat kannst du wieder mit der POI Verwaltung arbeiten und deine gewünschten Änderungen vornehmen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Leider immer noch das gleiche, keine POIs und im Sonderziele-Menü nur die drei Kategorien, die ich zwischenzeitlich mal geladen hatte, aber alle ohne Einträge.


    Ist es normal, dass in der POI-Verwaltung, bei jedem Aufruf zunächst alle Dateien links sind?


    --- edit ---


    Wo muss denn die POI.PC sein, ich hab da mehrere, z.B. poi_0.pc, die POI.PC in \My Flash Disk\navigation\poi ist von 2003

  • Vielleicht sollte ich ein neues Thema eröffnen, aber vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang:
    Nachdem ich versucht habe das Ursprungsproblem durch nochmaliges Kopieren der POI.txt-Dateien zu lösen und eine koord.exe, die nicht im Ordner Koord war dorthin verschoben habe, gibt es ein neues, allerdings etwas schwerwiegenderes Problem:


    Die Navigation startet nicht mehr, der Button bleibt genauso ohne Funktion wie der HOME Button, alles andere (Skin Menue, Travel Guide, GPS-Mate, MP3-Player, TCPMP, Sudoku, Total Commander, ResInfo geht; GPS Tacho mit Fehlermeldung, Explorer geht nicht)


    Leider ist Navigation der eigentliche Grund für den Kauf des E3215 gewesen...


    Läßt sich da was machen?


    P.S.: Ich bin fleißiger Wiki-Leser und durchforste auch das Forum, trotzdem frage ich. Sollte ein Neueinspielen der Software nötig sein schreckt mich folgender Passus im Wiki:


    Zitat

    Im Vorfeld des Setups sind zwingend ein HardReset und ein FormatFlash aus dem Cleanup-Menu durchzuführen.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann erst Cleanup, dann Install-Dateien auf My Flash Disk kopieren, dann Hardware-Reset?


    Und jetzt kommt das Schlimme, zu dem ich nichts gefunden habe:

    Zitat

    Danach ist eine neue Touchscreenausrichtung notwendig!


    ???


  • Nur Mut, alles halb so schlimm. Wenn du nach Anleitung vorgehst ist das inner halben Stunde getan.
    Aber nicht Die Installdateien in My Flash Disk, sondern den Ordner.
    Einfacher geht das mit einer SD Card. Hier aber nur den Inhalt des Installationsordner auf die SD.
    Bildschirm Kalibrieren ist 5 sek. gemacht.

  • Erst mal Danke für die Aufmunterung, hab ich im Moment wirklich nötig.


    Inzwischen geht auch die Navigation wieder, allerdings nicht übers navirunner-menu, sondern nur über den P-Button an der Oberseite


    1. Ist eine Neuinstallation überhaupt nötig oder ist vielleicht nur eine xml-Datei hinüber


    2. Lässt sich das ursprüngliche POI-Problem lösen, muss ich dazu vielleicht den navirunner-skin deinstallieren? Wenn ja, wie geht das?


    3. Wie geht und wozu dient das Bildschirm-Kalibrieren?


    Zitat

    Einfacher geht das mit einer SD Card. Hier aber nur den Inhalt des Installationsordner auf die SD.
    Bildschirm Kalibrieren ist 5 sek. gemacht.


    Also: Entweder die Zahlenordner in \My Flash Disk\INSTALL oder direkt unter \StorageCard ? Kann ich Ordner 21 auch gleich dort lassen? wird der mitinstalliert? Werde ich dann wieder POIs sehen?


    Oder heisst das KOIs ;) ?

  • Wie das mit den *.xml Dateien von einem Skin ist, keine Ahnung. Ist auch schlecht nachzuvollziehen, was du alles schon verschoben oder gelöscht hast.


    Willst du den Skin loswerden, geht das nur über neu aufsetzen, sprich Neuinstallation. Wie das geht steht im WiKi ->Klick. Wie sich das mit dem Ordner 21 = Skinordner bei einer Neuinstallation verhält, weiß ich nicht so genau, sollte aber funktionieren.
    Bildschirmkalibrierung kannst du auch so mal probieren. Gehe ins Menü, da unter Einstellungen und dann Bildschirmeinstellungen. Hier gibt es den Punkt Kalibrieren. Dazu musst du auf ein Kreuz klicken das nach jedem Treffer über den Bildschirm wandert. Hast du viermal getroffen klickst du in die Mitte des Bildschirms und fertig.

  • Danke Brummi, die Neuinstallation war wirklich kein Act. Installation mit Skinordner 21 funktioniert.


    POIs sind jetzt auch wieder da...


    äh, waren da, nachdem ich die POI-Verwaltung benutzt habe, sind sie wieder weg - alle, bis auf "Mackula Spezial" und Weingüter, aber keine Tankstellen, Parkplätze, etc


    In der POI-Verwaltung habe ich PoPal Original gewählt und dann POI.PC


    Naja muß ich halt in Weingütern tanken :trinken

  • Lies Dir nochmal die Doku dazu durch, rechter Hand muß alles gefüllt sein und Du mußt den 'POI.PC'-Button drücken.

  • Zitat

    In der POI-Verwaltung habe ich PoPal Original gewählt und dann POI.PC


    Hatte ich.


    Trotzdem waren die KOIs äh POIs weg, aber...


    ...jetzt sind sie wieder da. Warum? Keine Ahnung, hab zwar in der Zwischenzeit ein bisschen rumgeklickt, aber war nicht noch mal in der POI-Verwaltung...


    Naja, jetzt gibt es wenigstens wieder Geldautomaten in Frankfurt.


    Dank an alle, die sich um mich bemüht haben

  • Schon, aber vlt. warst Du zu ungeduldig, es dauert nämlich seine Zeit. Aber wenn's nun geklappt hat, hattest Du ja wohl doch alles richtig gemacht. ;)

  • Zitat von Ralf25

    Schon, aber vlt. warst Du zu ungeduldig, es dauert nämlich seine Zeit.


    Das kann gut sein, habe ich auch selbst schon vermutet, ist ja auch ein Wahnsinn, dass dem kleinen Teil WinCE zugemutet wird, mit Linux wär da wahrscheinlich mehr drin...

  • Zitat von essu

    ...mit Linux wär da wahrscheinlich mehr drin...


    Schon, nur dann gäb's halt auch nicht so viele Zusatz-Tools! :))