GOPAl 4.6 Fehlermeldung beim beenden der Software

  • Hi ihr Lieben,


    habe Gopal4.6 auf mein Medion E3212 PNA installiert.


    Sobald eine Route berechnet wurde, und ich das Navi-Programm über "Beenden" verlasse, um z.B Sudoku zu starten.( nur das Navi Programm verlassen), kommt anschließend sporadisch, aber doch häufig folgende Fehlermeldung:


    "fatal application error.
    application "mnavdce.exe" has performed an illegal operation and will be shut down. Programm: mnavdce.exe Exception 0xc000005 Adress: 003198bc"


    Diese Meldung muss mann mit OK bestätigen. Danach funktioniert alles einwandfrei.(kein wirklicher Absturz)
    Grundsätzlich funktioniert aber alles. Keine weiteren Fehler/Abstürze, System läuft stabil .
    Nervt halt nur das bestätigen der Fehlermeldung.
    Das NAVI funktioniert mit dieser Software bis auf die kleinigkeit echt gut.


    Ich habe folgendes zur Fehlerbehebung versucht:
    System verkleinert (nur Deutsch, nur passende Auflösung usw.Karte intern und extern auf SD installiert) ca. 10mal Neuinstallation, verschidene Programme entfernt oder hinzugefügt. Leider ohne Erfolg. Fehlermeldung bleibt bestehen.
    Habe auch den neuste Navirunner Skin V1.0 für gopal4.6 3,5" getestet.
    Habe "navigation\menu\shell.xml" geändert. der wert hinter after= wurde von 1000 auf 5000 erhöht.(dadurch soll mehr Speicher für die NAVI Software bereitgestellt werden.)
    Der Fehler bleibt auch hiermit bestehen.


    Kann jemand eine Lösung liefern. Kann der Fehler erklärt werden?



    MfG
    Sonnendeck80

  • Hast du vor den Neuinstallationen auch mal einen Hardreset gemacht?
    Im CleanUp Menü mal alle Punkte der Reihe nach durchgehen und dann neu installieren.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Navirunner,
    danke für die schnelle Antwort.
    Bin folgendermassen vorgegangen:
    Vorgehensweise:


    1. Clean-Up-Menü
    - remove all
    - format flash (interner flash wird formatiert)
    - GPS factory reset
    - factoryreset
    *exit


    Restart


    - Display-Kalibrierung


    danach Navi ausschalten und neu einschalten


    SD-Karte aus dem Navi nehmen und in den Kartenleser im PC stecken.


    SD-Karte formatieren, Dateisystem FAT, keine Schnellformatierung


    - Dateien aus dem Ordner "Installation" auf die SD-Karte kopieren
    - wenn genug Speicher vorhanden ist, dann alles kopieren


    Gruss Sonnedeck80

  • OK mehr kann man nicht machen und es kommt immer wieder zu dieser Fehlermeldung?
    Ach wenn du nur Gopal (ohne Skins oder Zusatzprogramme) installiert hast?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ja, auch bei der Grundinstallation.
    Auf deinen Skin bin ich nur gestoßen, weil ich dachte das der Fehler von den Skins kommt.
    Ja wie geagt: Manchmal kann ich 3-4 mal beenden ohne Fehler, dann wiederum kommt er dauernd. Ich habe echt schon viel probiert und getan.
    Ursprungssystem ist ne 4.0a Version die hat keine Probleme.

  • Sehr merkwürdig,

    Zitat

    application "mnavdce.exe" has performed

    besagt nur das das Navigationsprogramm einen Fehler verursacht also kann man eigentlich Zusatzanwendungen ausschließen.
    Teste mal folgendes, vor jedem Start der Navigation einen Softreset machen, ob danach dann wieder die Fehlermeldung kommt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Habe gerade einen Softreset ausgeführt, Fehlermeldung kam sofort nach dem beenden der Software.
    Bei allen anderen Programmen gibt es keine Probleme.


    Hier auf die schnelle die Gerätespezifikation:
    Interer Speicher von 1GB
    SD Karte 1GB war dabei.
    OS WinCE core 5
    Sirf III Empfänger
    Samsung 400MHz CPU
    PS:SDHC 4GB habe ich getestet klappt auch.

  • Zitat von brummi1844

    SDHC auf einem 3212 :smt017 :smt017


    Ja, das geht (weiß ich auch erst seit kurzem) und wurde vom User Juppheida im Wiki angepaßt (letzte Version). ;)

  • Jetzt hab ich grad nochmal nachgeschaut und muß mich korrigieren: es ging damals um den 3210, der 3212 kann's aber auch -> PNav-Link. Vor meinem Posting oben hatte ich zwar in die Versionshistorie geschaut und da waren 2 gleichzeitige Änderungen drin (Zeile 210 &227, im Editor aber nicht sauber darstellbar), von daher hatte ich das auch auf den 3212 bezogen, sorry! :))

  • Hi, ich hab das gleiche Problem mit meinem E3230. Wenn man die Navigation startet und beendet kommt es zu besagtem, nicht weiter kritischen Fehlerzustand. Es war schon ursprünglich mit ME4.52 so, und ist jetzt mit AE4.6 immer noch so. Ich habe zusätzlich noch den Poi-Warner drauf, aber das scheint auch nicht der Grund für die Abstürze zu sein. Skin ist weitgehend original mit ein paar eigenen Änderungen (Tipps vom Forum und Wiki hier ;) ).


    Weiter Beobachtung: Wenn man nach dem Start der Navisoftware in die Karte rein zoomt und/oder deren Ausschnitt etwas verschiebt und/oder eine Route berechnet und diese startet, dann stürzt das Programm beim beenden anscheinend nicht ab.
    Ist das evtl ein generelles Problem der 4.5 und 4.6 Varianten???

  • Hi,
    das mit dem generellen Problem kann ganz gut sein. Ich habe diese Software zwischenzeitlich auch schon testweise auf nen E3210 installiert. Da habe ich den gleichen Fehler. Habe den Installationsordner von der Originalen DVD benutzt,
    auch habe ich zum testen eine Quelle aus dem Netz gewählt. Der Fehler bleibt bestehen. Könnte an dem 3,5" Skin liegen.

    MfG
    Sonnedeck80

  • Ok, ich habs bereits auch mit einer (wie ich denke) sauberen Neu-Installation von der DVD versucht - Fehler taucht immer wieder auf.
    Ich hab mich dran gewöhnt damit zu Leben ... :smt020


    Ja, wahrscheinlich ein genereller Fehler mit den 3,5 Zoll Navis?!


    Aber wenn doch jemand ne Lösung kennt, bitte hier posten.


    Gruß eumeli