SD Karten / Update Kartenmaterial / 4.0 auf 4.1

  • Hallo GoPal Gemeinde,


    ich habe vor ein paar Tagen ein GoPal E3210 (MD 96440) mit Software ME 4.0A (jedenfalls steht dies auf der CD) und 1 GB internen Speicher und Karten von WestEuropa geschenkt bekommen. Stammt wohl vom allgemein bekannten Discounter. Gerät wurde ausprobiert und funktioniert.
    Jetzt lese ich schon ein paar Tage in diesem Forum (GoPal Wiki etc.), und werde trotzdem zu meinen Fragen nicht so recht fündig .


    Ich möchte zuerst anmerken, dass ich in allen belangen ein rechter Laie bin, mich weder mit SD Karten noch mit Navi Geräten auskenne.
    Vielleicht stelle ich ein paar Fragen die eigentlich Allgemeinwissen darstellen sollten aber, ich besitze es leider nicht.
    Darum zerreißt mich nicht gleich verbal.


    Ziel meines Anliegens: ich möchte Kartenwerk für OstEuropa hinzufügen und eventuell, wenn mein bescheidender Horizont dies zulässt, POI.


    Ich habe versucht eine Software Aktualisierung von 4.0 auf 4.1 durchzuführen. Zuerst Assi installiert, auch hier die Software Aktualisierung durchgeführt so das mir der Shop etc. angezeigt werden was vorher nicht der Fall war usw. Die 4.1 Version wurde geladen leider zeigt mir das Assi an, dass nicht genügend freier Speicher auf dem Gerät zur Verfügung steht.
    Jetzt geht mein Dilemma los...ich würde mir eine 2 GB Karte zulegen, zur Not oder falls benötigt auch ein 4GB.


    1. Langt für meine Ziele eine 2 GB Karte, und muss eine neu gekaufte Karte zwangsläufig auf oder mit FAT16 formatiert werden und wie wird diese Formatierung durchgeführt, oder wird diese Karte automatisch vom Gerät erkannt. Ich besitze leider keinen Kartenleser und würde für alle weiteren Schritt der Softwareaktualisierung gern den Assi verwenden.


    2. Sollte dies gelungen sein und wird die Karte vom Gerät erkannt, muss ich beim Update von der 4.0 Version auf die 4.1 händisch etwas auf die SD Karte übertragen, oder sucht sich die Version praktisch *selbstständig* ihren Weg zum freien Speicher.


    3. Lege ich mir das Kartenmaterial für OstEuropa zu und möchte dies auf das Gerät über den Assi installieren, muss ich hier ebenfalls etwas händisch *montieren*, oder überträgt das Assi alles gleich an die Richtige Stelle (Karte oder internen Speicher)
    Vielleicht habt Ihr ein paar wertvolle Tipps und Anregungen wie man die Dinge leicht und relativ sicher bewerkstelligen kann.


    Vorab vielen Dank


    Daniel

  • Hallo knopek *willkommen* ,


    zu 1.)
    für die Europa Karte brauchst du eine 2 GB SD-Karte, da sieh auf Fat16


    formatiert werden muss solltest du die ein Kartenlesegerät anschaffen


    ( hama 35 in 1 kostet ca. 10€).


    zu2.)
    das Update von 4.0 auf 4.1 bezieht sich nur auf den Internen Speicher.


    zu3.)
    wen du den Kartenleser hast überträgt der Assi das Kartenmaterial auf


    den Externen Speicher (SD-Karte).

    Gruß Paule

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Verstehe ich das jetzt richtig. Mit dem Kartenlesegerät kann ich die SD Karte ohne Probleme formatieren.


    Wenn ich den GoPal Assistenten öffne und das Gerät mit dem Assi verbunden ist zeigt es mir nach der Aktualisierung des GoPal Assistenten nicht mehr die installierten Karten auf dem Gerät an. Was er vor der Aktualisierung getan hat. Jetzt wird im unteren Bereich: Speicherplatz 100% *anderer Inhalt* dargestellt.
    Gibt's eine Erklärung bzw. was mache ich falsch.


    Danke und Gruß
    Daniel

  • Hallo knopek,


    Du kannst formatieren und die Karte Beschreiben, übern Arbeitsplatz


    erhält das Kartenlesegerät dann einen eigenen Buchstaben (Laufwerk).


    Dadurch dass du aktualisiert hast werden die Länder wieder gelb. Es gibt


    den Internen Speicher und den Externen Speicher(Speicherkarte) wen ein

    Speicher 100% hat ist er halt voll. ;)

    Gruß Paule

  • @ knopek


    Lagere den Ordner MapRegions auf deine SD aus. "GB sollten da reichen, denn alleine die Maps Europa komplett verbrauchen reichlich Speicherplatz. Dann hast du erst einmal im internen genug Platz für das Update auf 4.1

  • Ok, ein logischer Gedanke :)
    Ich muss trotzdem noch einmal nachfragen. Der Software ist es wohl egal, ob sich ein Teil auf der SD Karte befindet und/oder im internen Speicher. Sie kann entsprechend mit beiden Teilen kommunizieren.


    Ich kümmere mich jetzt erst einmal um den oben genannten Kartenleser plus Karte, danach bin ich sicher wieder hier...


    Danke und Gruß
    Daniel

  • Bei dem Mapmaterial ist es sekundär ob es sich auf der SD oder Intern befindet. Manche behaupten ja, das die Berechnung länger dauert, wenn MapRegions auf der SD ist. Kann ich persönlich nicht bestätigen. Benutze eine Scandisk 2GB ExtremeIII und damit klappt das vorzüglich.

  • Danke Brummi für die Informationen. Langsam kommt ein wenig Licht ins dunkel...

    Wenn ich das Update mit dem Assi herunter geladen habe, stehen mir diese beiden Wege für die Aktualisierung zur Verfügung:
    Mit dem Assi auf die SD Karte (externer Speicher) übertragen, CleanUp Menü, dort Format Flash und Neuinstallation
    oder mit dem Assi auf MFD (interner Speicher) übertragen, CleanUp Menü, dort Remove Installation und dann Neuinstallation.


    Ist dies der richtige Weg. Eine Neuinstallation ist immer zwingend erforderlich, sozusagen aktualisiert sich die überschriebene Software nicht selbstständig, wie man es bei allgemein üblichen Softwareaktualisierungen kennt. Windoofs etc.


    Gruß
    Daniel

  • Mh, da fragst du was :smt017
    Ich habe das nach dem Download händisch gemacht in dem ich in das PC Verzeichnis
    C:\Dokumente und Einstellungen\(Computername)\Anwendungsdaten\GoPal Assistant\Library
    gegangen bin, da die Ordner 1 durchsucht habe, bis ich die de.cab gefunden habe. Liegt bei mir im Ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\(Computername)\Anwendungsdaten\GoPal Assistant\Library\E8046103-1342-451F-920C-C8AC6E7BB515.
    Das hab ich aus dem Grund gemacht weil die Übertragung mit dem Assi sehr lange dauert.
    Die Kompletten Dateien und Ordner kopiert - auf SD - fehlende Ordner von der DVD dazu, FF im CleanUp, SD rein und neu installiert. Vorher kannst du nicht benötigte Cabs löschen, wie z.B. die grössere Auflösung.

  • :) ...gefunden
    aber gleich zweimal:
    70FE1BD6-4CC4-4D9C-BA0D-5E72E4D13A1F
    FAFBC901-5AAF-4315-857E-5159FFE7C750
    welche wird wohl der Richtige sein...hmm !!


    Was meinst Du mit *fehlende Ordner von der DVD dazu* bzw. welche wären das.
    Sorry der vielen Fragen.


    Danke und Gruß
    Daniel

  • Vergleiche das Datum der cab Dateien. Die mit dem neuen Datum sind die vom Update.
    Nun hatte ich gedacht das du dich auch schon mal im WiKi umgeschaut hast. Wohl nicht, schade eigentlich :smt010
    Aber ich will dich mal mit der Nase draufstoßen Hier wird erklärt, was in den einzelnen Ordnern drinn ist. jetzt kannst du selbst entscheiden, was du brauchst. Vergleiche aber erst was neu schon drauf ist, nicht das du den gleichen Ordner nochmal kopierst.