E4235: Von ME4.5 --> PE4.0 = kein GPS Empfang mehr

  • Hallo zusammen, hab das Forum durch Google gefunden und möchte Euch mein Problem nachdem ich die `Suche`bemüht habe kurz schildern.


    Wie schon in der Überschrift geschrieben besitze ich ein E4235 mit einer installierten ME4.5.
    Nun habe ich laut Anleitungen aus diesem und dem Nachbarforum meine PE4.0 Version per SD Karte aufgespielt( ohne ActiveSync wegen Vista) was auch ohne Probleme funktionierte.
    Damit habe ich auch nach Stunden kein GPS Empfang, Version ME4.5 zurück installiert und der Empfang war auch wieder da.
    Tips und Tricks aus den Threads kenne ich und habe ich auch angewendet....was kann es noch sein? Wo liegt evtl. doch mein Bedienungsfehler? Danke für die Antworten im voraus.

  • Hallo onliner willkommen
    Ich weiß zwar nicht genau ob das mit dem Update auf 4.1 weg ist, wäre aber sowieso empfehlenswert.

  • Zitat

    ob das mit dem Update auf 4.1 weg ist, wäre aber sowieso empfehlenswert.


    ne, ist mit dem update nicht weg, hatte 4.1 schon drauf ( auch mit Navirunner Skin 6.5 ;) )

  • jetzt muss ich wohl an die `Hand` genommen werden, hab keine ahnung wie ich was und wo bzgl. des comports verstelle, hab nur was in der Suche von Navirunner gefunden das es mit PE4.0 noch nicht möglich wäre etwas zu verstellen ( war bestimmt schon veraltet)

  • Guten Morgen.


    Ich bitte weiterhin um Hilfe.
    Wenn die Software auf diesem Gerät nämlich nicht läuft dann ist es für mich ein Rückgabegrund und ich muss auf ein anderes Gerät mit einer PE Version zurück greifen..

  • Das Problem ist, bei den älteren PNAs (bis ~ 4425) liegt das Signal am Port COM2 mit 4800 Baud an, bei den Aktuellen bei 2/57600.
    GoPal selber ist in der Lage (bzw. sollte sein), über ein int. Mapping mit den richtigen Einstellungen zu arbeiten, ich hoffe mal PNA-unabh. und so flexibel durch Scannen der möglichen Werte bis zum erkannten Response.
    Bei meinem PNA465 läuft auch GoPal V4.5 problemlos. Warum es hier umgekehrt nicht geht, verschließt sich mir jetzt.
    Versuch mal, in der streetdirector.reg nach 57600 zu suchen (müßten 2 Einträge sein) und durch 4800 zu ersetzen.

  • Die Einträge scheinen schon zu existieren :smt022




    ___________________________________________________

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.