Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Aktivist Avatar von hanzam
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hausmannstätten/Graz
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Online Datenbank für Cityguide

    @ALL

    Hallo erstmal,
    Da ich seit kurzer Zeit Inhaber eines P4410 bin, habe ich mich natürlich auch für den CityGuide zu interessieren begonnen. Ich habe mir die DB von @meiner runtergeladen und so meine ersten Test gemacht.

    Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und probiert das ganze online zu realisieren. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das erwünscht oder gebraucht wird, aber ich habe es trotzdem gemacht.

    Falls jemand meine ersten Versuche ansehen möchte, so kann man dies auf Medion Travelguide.
    Am Login einfach gast mit Passwort 123456 eingeben. Der Gast-Account hat jedoch nur Leserechte und die Möglichkeit zum Export als XML. Falls jemand einen "besseren" Zugang will, soll er mir eine Nachricht mit EMail und Benutzernamen senden. (EMail nur zum zuschicken der Logindaten).

    P.S. Der Import scheint auch zu funktionieren.
    PPS. Ich will für die Zukunft auch die anderen Travels einbinden (TravelDOC, TravelCAR,...)

    Das wars erstmal.

    Bis dann
    Juergen

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Ort
    Werbewelt
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Etabliert Avatar von tomate66
    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo hanzam,

    das könnte eine gute Übersicht abgeben, wo noch etwas zu tun ist (z.B. weitere Hotels einarbeiten usw.). Vorsicht jedoch mit dem Bearbeiten: Da liegt das Copyright der jeweiligen Autoren drauf!
    Das soll nicht bedeuten, daß keine Änderungen erwünscht sind, die Hoheit kann aber nur beim Autor liegen.
    Nun meine Fragen:
    - ist das noch ein Fehler, wenn für jede Stadt die gleiche Anzahl der Items pro Rubrik angezeigt wird?
    - lässt sich irgendwie eine anzeige einbauen, wer der autor ist und welche Versionsnummer gerade aktuell ist?
    - ich würde einen Download nur über dieses und das Nachbarforum bevorzugen (1. lebt das Forum von den angebotenen Inhalten; 2. bedeuten zu viele Download-Orte einen erhöhten Aufwand, die Daten auch aktuell zu halten)
    - kann man das nicht irgendwie hier mit implementieren?

    Was meinen die Anderen dazu?

    Grüße, tomate66

  4. #3
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.577
    Danke
    218
    Erhielt 552 Danke für 245 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen

    eine Interessante Geschichte, man könnte das ganze ja auch über das Wiki realisieren mit Download Link hier ins Forum z.B.

    Gruß Navirunner

  5. #4
    Eingeweihter Avatar von Tommes51
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Hannover-Laatzen
    Beiträge
    319
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @All
    Favorisiere eher alles so wie @tomate66 das vorgibt. Ausserdem: Es gibt bereits eine Übersicht ,- siehe WiKi/Travel-Guide. Der User braucht also nicht umherspringen um zu suchen,- ist alles schön an einem Ort. Des weiteren gebe ich @tomate66 insofern recht das wir die User nicht von hier "wegbeamen" wollen und das Beste um jemanden zu halten ist eben die "Kundenpflege am Ort" und der wäre hier. Mein Motto ist immer : jeder braucht SEIN zu Hause und dieses hier ist doch ganz nett. Man sieht auch an den zunehmenden Mitgliedern, das wir da wohl auch richtig liegen. Auch die Dateneinpflege wird somit schneller aktuell gehalten. Ob wir hier dann Datenbankmässig etwas integrieren, sollte dann der @webmaster entscheiden.
    Achso,- so nebenbei... unser @webmaster hat ja schon erste "Aufräumarbeiten " im Travel-Guide geleistet und ich denke hier ist noch weiteres Potenzial drin. Also wegen der Übersichtlichkeit kann man durchaus noch mehr herausholen )

    cu Tommes51 :smt006

  6. #5
    Aktivist Avatar von hanzam
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hausmannstätten/Graz
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    @tomate66
    - Zur Zeit ist es so, dass Änderungen nur der Owner machen kann, um das (c) nicht zu verletzen
    - Das scheint mir kein Fehler zu sein. Lt. staedte.txt gibt es für jede Rubrik eine "Maximalanzahl". Diese wird zur Zeit max. importiert. Dann sehe ich nach, wieviele ItemInfos pro Rubrik vorhanden sind und zeige dies an. Sollte wohl so stimmen, da Tommes51 diese Städte doch so sorgfältig aufgefüllt hat. )
    - Wenn man mit der Maus über der Stadt verweilt, erscheint der Autor. Könnte man natürlich auch in die Tabelle einbinden, jedoch wird diese immer breiter.
    - Version sollte kein Problem sein. Nur eine Frage, sollten "alte Versionen" auch erhalten bleiben, oder immer nur die neueste vorhanden sein?

    @alle
    Ich bin auch vollkommen dafür, dies in diesem oder dem Nachbarboard zu implementieren. Ich will niemanden wegbeamen. Ich habe es auch gerne, alles an einem Ort zu finden. Ich wollte nur einmal einen Anstoß liefern, ob es erwünscht ist, eine solche Online-DB zu führen.

    Ich würde mir das am Ende als eine Art Forum vorstellen, wo "jeder" für eine Stadt seine Informationen beitragen kann, und dann vom "Owner" nach einer gewissen Prüfung in die DB eingetragen werden kann. Ich würde mir dann auch vorstellen, dass für jede Rubrik pro Stadt viele Einträge vorhanden sind und dann jeder User aussuchen kann, welche er nun wirklich exportieren will (Ich kann mir vorstellen, dass es z.B. in Berlin mehr als 10 Hotels gibt, und dann der User vor dem Export je nach Lage oder Preis oder Kategorie die Hotels aussucht, die er im Navi haben will oder im TravelCar, Ich glaube, nicht jeder braucht alle Automarken, und für viele ist es nicht so einfach die xml-Dateien zu editieren.)

    Dies sind nur einige der Ideen, die ich für so eine DB habe.
    Und sie soll so einfach zu bedienen sein als möglich.

    tchau Juergen

  7. #6
    Erleuchtet Avatar von Webmaster
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hardware
    P4440 + X andere
    Software
    GoPal PE 5.5 TMCpro
    Skin
    atm Original
    Beiträge
    1.165
    Danke
    22
    Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    @Hanzam:

    Sehr schön umgesetzt muss ich zugeben - zuerst war ein Online Städteguide Generator auch geplant, jedoch muss ich zugeben scheiterte es an der Online-Umsetzung.

    Das einzige "Problem" dass ich sehe ist, dass der Hoster dieser Infos wohl wegen dem (c) ein Problem bekommen könnte - nicht der Autor.

    Wenn das Ganze jedoch noch weiter umgesetzt wird und evtl. sogar noch Dinge wie Google Maps Implementierung für die Geokoordinatengewinnung eingebunden werden kann wäre das sicher eine sehr komfortable Art Städte zu generieren.

  8. #7
    Eingeweihter Avatar von Tommes51
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Hannover-Laatzen
    Beiträge
    319
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @hanzam

    Sollte wohl so stimmen, da Tommes51 diese Städte doch so sorgfältig aufgefüllt hat
    Da hast vollkommen recht ) und dabei stand im Vordergrund : Immer hart am Orginal. So und genau da wirst Du mit deiner Datenbank Probleme bekommen,- aus meiner Sicht,- Leider :smt022 . Meine Städte sind genauso wie Du es so schön auf der HP zeigst. Jetzt nimmst Du Dir mal aus dem Nachbarforum die Stadtdaten zu Bielefeld, Amberg (Beispiel) her und vergleichst mal deine Datenbank (oder meinen Zettel.txt) mit den tatsächlichen Daten. Du siehst ,- hier kocht jeder sein eigenes Süppchen. Das ist leider ein Problem welches wir nicht unter einem Hut bringen werden, weil hier jeder eine andere Ansicht vertritt. Ich hatte diesbezüglich schon mal einen Versuch gestartet ,- leider fruchtlos :smt009 . So fehlt Dir also z.B. bei Deiner Datenbank die Rubrik "Biergärten". Wo Du die findest ?? Naja in der Münchendatei. :smt103 ,- oder neue Unterrubriken im Willkommen - Zweig usw.usw. Hier zeigt sich jetzt das ich mit meinem ewigen Gemeckere irgendwie doch recht hatte wenn ich schrieb : Datei ist nicht Travel-Guide konform. Willst Du solche Daten sehen gibts nur den Weg übers WiKi,- denn nur dort werden echte konforme Stadtdaten geführt. Was lernen wir daraus ?? Ohne Normen gehts halt nicht wenn mal mal "globaler" denkt und sich weiterführende "Schmankerl" vorstellen könnte. (Wo wäre Mircrosoft ohne Normen ? :smt012 )

    Wenn man mit der Maus über der Stadt verweilt, erscheint der Autor. Könnte man natürlich auch in die Tabelle einbinden, jedoch wird diese immer breiter
    Und wenn Du den Faden oben weiterspinnst haste ne´n ellenlanges Datenblatt weil jeder sich dort "wiederfinden" möchte. Nächste Version der Städte beinhaltet dann auch Frei/Hallenbäder,- also noch ein Feld mehr.

    * das mit dem Autor ist doch so OK , es wird ja angezeigt.

    Deine "ZukunftsVision" bedeutet aber auch das AUS für komplette Stadtdateien. Wir brauchen dann ja nur noch Code-Schnippsel erstellen,- die eigentliche Datei stellt sich ja dann der User zusammen. Wenn jetzt also an einer Stadt viele User beitragen (mit diversen Code-Schnippseln) wer hat dann die Autoren/Lektor/Korrektor - Verantwortung ??? Schaffen wir die dann ab weil letztendlich ja alle dran beteiligt waren ? Das gibt´s noch nicht mal bei ne´r hochmodernen Zeitungsredaktion ) . Du bist ein Visionär ) :smt012

    So ,- und nun kommt auch noch der "Faulheits-Faktor" der Menschen dazu.
    Die User sollen sich eine Reisedatei selbst erstellen ??? ) ..... Du bist ja ein Schelm :smt012 . Wenn Du mal das Forum hier und da beobachtet hast gibts doch nur 3,5 Leute die was auf die Beine stellen. Jetzt verlangst Du Eigeninitiative .... :smt044 :smt043 :smt082

    Das Ende vom Lied ist vermutlich, das Deine lobenswerte Arbeit wohl für die Katz ist :smt022 es SEI DENN,- man entschließt sich endlich dazu konsequent nur konforme Daten zu etablieren. Dann würden evtl. andere nachziehen um eben dort auch vertreten zu sein. Aber das ist nur meine Vision :smt022

    Nun genug "gelabbert" ,- ist nur die Meinung eines alten greisen Mannes

    cu Tommes51 :smt006

  9. #8
    Avatar von meiner
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    147
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @tommes51

    das ist doch jetzt Wasser auf deinen Mühlen oder ?

    Aber, große Frage 3,5 wer ist der 0,5 ? )

    Meine Meinung Datenbank: Idee gut, aber schwer umzusetzen. Faktor Mensch !
    Computer sind das letzte, immer muß man ihnen alles sagen,

    und dann verstehen sie einen noch nicht einmal !

  10. #9
    Eingeweihter Avatar von Tommes51
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Hannover-Laatzen
    Beiträge
    319
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @meiner

    naja,- das mit dem Wasser ist so ne´Sache ) aber irgendwie habe ich schon recht (leider)
    0,5 na liest Du denn hier nicht mit :smt102
    @oldredduck,- seines Zeichen Ersteller der holländischen TravelCar-Version,- die anderen 0,5 will ich haben,- gelle :smt048

    Gruss Tommes

  11. #10
    Aktivist Avatar von hanzam
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hausmannstätten/Graz
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    @Tommes51
    Dem bleibt leider nicht viel hinzuzufügen :smt010 , ausser, dass ich hoffe, das es weiterhin noch Visionäre gibt und geben wird, denn wo wären wir heute ohne Visionäre? :smt017

    Ich denke aber, dass ein Grund für diese grosse Artenvielfalt (Rubrikenvielfalt) vielleicht auch darin begründet liegt, dass fast jeder sein eigenes Tool strickt.
    Ich denke, dass nur 2 (von deinen 3,5) Personen wirklich mit einem Editor eine Stadt basteln. Die meisten, die das System der Dateien erkannt haben, haben auch ein wenig Programmierkenntnisse und basteln sich ein eigenes Tool (so wie ich auch ) ). Und dann wird einfach losprogrammiert und alles was einem einfällt, hineingestopft.
    Vielleicht wäre dem nicht so gewesen, wenn es von Anfang an schon ein zentral administriertes Tool gegeben hätte, mit dem die User ihre Städte entwickelt hätten, denn ich kenne nicht viele Leute die, wenn es schon eine fertige Lösung gibt, sich die Arbeit antun, alles noch einmal zu erfinden.

    Ich bin auch der Meinung, dass es einen Fahrplan für jede Art von Erweiterung geben soll (eigentlich muss). Aber natürlich kann der Fahrplan nach Wunsch und Notwendigkeit und nach reiflicher Überlegung auch abgeändert werden.

    zu meiner Zukunftsvision:
    Ich kann mich ja täuschen, aber ich denke, ein User, der ins Internet gehen, die Daten herunterladen, entpacken und auf sein Navi spielen kann, kann auch, sofern er es will, auch ein paar Klicks in einer Datenbank machen, vorallem, wenn er dann das bekommt, was er will und manchmal auch braucht. Aber das ist nur meine Meinung.

    zu (c) der Stadtdateien:
    Da hast du nun leider Recht. Mir fällt aber im Moment auch keine entscheidende Lösung dazu ein. Ich dachte mir einmal, dass die User ihren Senf zu einer Stadt dazugeben, und dann ein Super-User ) die Daten kontrolliert und "absegnet". Ich dachte dabei, wenn die einzelnen Personen ihre Informationen mit Quelle einbringen, dass der Aufwand der Korrektur weniger sein sollte, als alle Daten neu zu suchen. Aber darüber weiss ich sicher weniger als Tommes51 und tomate66.
    Ich für meinen Teil, würde mich nicht daran stossen, wenn mein Name nicht im (c) aufscheint, und würde auch nicht wissentlich Unwarheiten oder Fehler beitragen, aber vielleicht denken nicht alle so wie ich. Für mich wäre es genug, wenn der Super-User als eine Art Korrekturleser die Daten verifiziert und basta. Dies soll ja KOSTENLOS weitergegeben und einer grossen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, oder irre ich mich? (Disclaimer) :smt102

    zu (c) von Webmaster;
    Das ist leider in der heutigen Zeit immer ein Problem, auch wenn ich nicht dazu neige Informationen beizusteuern, die dem Hoster Probleme bereiten könnten.

    Nun zum Abschluss:
    Meine Hoffnung mit einer Online Datenbank, wo immer diese sich befindet oder wer sie macht, war es, dass viele User dazu beitragen, den Datenbestand an Städten, und Dingen die noch folgen mögen, (siehe Travel-DOC, -CAR, Länderinfos, ...) so umfangreich als möglich zu gestalten. Denn ich glaube, ohne eure super Arbeit zu unterschätzen, dass es für 3,5 Personen unmöglich ist, viele Städte aufzunehmen. Vorallem ausserhalb eures Heimatlandes wird es für euch schwer zu Informationen zu kommen und Wikipedia+Google weiss auch nicht alles. Ihr habt nicht die Zeit und auch nicht die Informationen über alle Städte.

    so genug geschwafelt. Es ist jetzt Zeit aufzuhören.
    Jetzt noch ein :trinken und ab ins Bett.

    Bis dann
    Juergen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Datenbank für Travelcity-Guide
    Von meiner im Forum Alles für den Travelguide / CityGuide
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 17:20
  2. Telefonbuch Datenbank Frühjahr 2010 für lau?
    Von TeeSteinchen im Forum Alle Fragen zu GoPal 5.x
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 23:13
  3. TVG Datenbank
    Von russakrussak im Forum GoPal P4440 / P4445
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 21:51
  4. TravelGuide bzw. CityGuide
    Von varadero im Forum GoPal P4420 / E4125 / P4225 und P4425
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 14:59
  5. GoPal 4 470T Telefonbuch meldet keine Datenbank
    Von tigershark im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •