GoPal 3.x installieren, aber altes Kartenmaterial nutzen?

  • Hallo.
    Habe ein MDPNA510T (1GB SD) "geerbt".
    Karten-DVD und Handbuch/ActiveSync-CD sind dabei.
    Das Gerät spuckt die Info AE 1.1-2751 Q405 aus.
    Nun habe ich schon viel gelesen, glaube auch dass es sich bei diesem Gerät um eine speicherlose Variante handelt.


    Prínzipiell habe ich 3 Fragen:


    GoPal 1.x bzw. 2.x oder 3.x bezeichnen die Softwareversion der Navi ( also die Funktionsmöglichkeiten) ??? ( diese sind ja scheinbar alle 3 für mein Gerät nutzbar)



    Kann ich auf eine andere GoPal version updaten, aber meine alte Karten-DVD nutzen???



    Bekomme ich ( und wenn wo) aktuellere GoPal-Versionen als die meinige?


    Hintergrund ist, dass ich prinzipiell keine Navi brauche, aber nun doch kostenlos an ein solches Gerät gekommen bin.
    Die Funktionen sind aber ein wenig spärlich, sodass ich auf diesem Wege versuchen möchte, das Gerät etwas "aufzubohren" ohne kostenpflichtig ein Medionkomplettpaket kaufen zu müssen. Da wäre eine neue Navi ja günstiger.


    Freue mich auf Antworten.


    Gruss und Dank,


    der Frank

    -- Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät --


    ** 2 Kilo Watt sind 4 Pfund reiner Nordseeschlick **

  • *willkommen* Samson1976,


    1.)Richtig
    2.)Nein
    3.)Medion Kartenmaterial ( Q4/2007)=99€ wohl zu teuer?
    Medion Kartenmaterial (Q4/2006)=79€ wohl auch zu teuer?
    In der Bucht wird die DVD zwischen 30€-40€ angeboten.


    Gruß
    Paule11

    Gruß Paule

  • Danke für die Antwort.
    Das heisst für mich also, eine GoPal 3.x Version beispielsweise zu kaufen, mit der dazugehörigen (gekoppelten) Map-DVD?


    Auf was müsste ich beim Kauf noch achten?
    Muß es die Aldi-Nord Variante sein ( dort wurde das Gerät erworben) oder funktioniert jede andere auch?


    Gruss und Dank,


    der Frank

    -- Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät --


    ** 2 Kilo Watt sind 4 Pfund reiner Nordseeschlick **

  • auf deinem Gerät läuft auch Navigon MN 6.5.1 und iGO 8. Dafür gibt es wesentlich aktuelleres Kartenmaterial. Quartal 3 - 2008. Software gibt es in der Bucht.


    Gruß


    Helmut

  • Danke für die Info, Helmut.
    Wo liegen denn die entscheidenden Vor-/ Nachteile bei der Navigon-Variante?
    Ich als Anfänger kenne eigentlich nur GoPal als "das einzig Wahre".
    Stimmt das so?
    Würde mein altes Gerät auch Features wie Fahrspurassistent und derlei Zusatzdinge "plötzlich" können?
    Wie wäre das zu installieren. Habe wohl einen ext. Kartenleser aber KEIN Datenkabel (USB).


    Danke .
    Grüsse aus dem Münsterland,


    der Frank

    -- Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät --


    ** 2 Kilo Watt sind 4 Pfund reiner Nordseeschlick **

  • Hallo.
    Noch eine Nachtragsfrage:
    Wenn ich das passende flash-rom für GoPal überspiele ( auf die Speicherkarte übertrage und ausführe), kann ich dann auch problemlos auf meine alte Version (original, alle CD´s / DVD´s vorhanden) zurückkehren (Flash wie Software)?
    Und wie gesagt, mir steht nur ein Kartenleser zur Verfügung, kein Datenkabel.


    Danke,


    der Frank

    -- Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät --


    ** 2 Kilo Watt sind 4 Pfund reiner Nordseeschlick **

  • Hallo,


    jede Software hat ihre Vor- und Nachteile. Keine ist das einzig Wahre.
    GoPal lässt sich sehr schön "pimpen". Schau dir das animierte Gif- Bild mal etwas länger an:


    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=1090


    MN6.5.1 und hat wesentlich aktuelleres Kartenmaterial und RealityView.
    iGO 8 hat eine 3D Ansicht für Landschaften und sogar für Gebäude.


    Einen Fahrspurassistenten haben alle, der funzt auch auf deinem Gerät.


    Das USB Kabel für dein Gerät ist ein Standardkabel und ich habs noch nie gebraucht. Wenn du das Navi im Windows- Mode einschaltest kannst du intern alles damit machen. Kartenleser reicht vollkommen aus.


    Wenn du dein Gerät auf die neue Rom- Version geflasht hast kannst du nicht mehr zurück flashen weil das Rom nirgends zu bekommen ist. Allerdings kannst du zwischen GoPal und Navigon- Flash hin und herflashen. Und ja, mit dem neuen FlashRom von Medion läuft auch die alte Software noch.



    Hier bekommst du das Navigon FlashRom:


    http://www.ppc-welt.info/ppc-w…d.php?kategorie=Zubeh%F6r


    Viel Erfolg


    Helmut

  • Danke.
    Das klingt doch vertrauenserweckend.
    Die günstigste Variante wäre ein bestückte SD-Card bei ebay zu schiessen.
    Wie gesagt, die schreiben immer etwas von wegen Navigan 6.5.1 bereits auf der Karte, samt Kartenmaterial. Einstecken, Resetten und los gehts. Stimmt das oder fehlt mir nachher womöglich eine "echte" Navigator-Installationsversion?


    Grüsse,


    der Frank



    PS.: Kann ich im Maps-Ordner einfach die Maps (die namentlich eindeutig sind), die ich nicht benötige einfach löschen?

    -- Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät --


    ** 2 Kilo Watt sind 4 Pfund reiner Nordseeschlick **

  • Zitat von samson1976

    Wie gesagt, die schreiben immer etwas von wegen Navigan 6.5.1 bereits auf der Karte, samt Kartenmaterial. Einstecken, Resetten und los gehts. Stimmt das oder fehlt mir nachher womöglich eine "echte" Navigator-Installationsversion?


    Es hängt dann von der Version (PNA!) und der autorunce.exe ab. Nur, willst Du das wirklich? Es ist doch besser, die mn6.exe aus dem GoPal-Startmenue heraus zu starten (mittels eines Extrabuttons), parallel installiert zu GoPal im int. Speicher.



    EDIT: Dreckfuhler

  • Zitat von Helmut.A

    ralf: das funzt nicht mit dem PNA510, er muss umflashen.


    Stimmt, sorry, hatte ich überlesen! :smt021

  • Hallo erstmal :)
    Entschuldige bitte meine Grammatik, ich bin Holländer.


    Mein Onkel hat mich gefragt sein PNA470 von GoPal 2 zu 3 updaten. Dank dieses Forum und der GoPal Wiki ist es mir gelungen. Das USB-kabel ladet das Apparat schon auf, aber kein Rechner findet der Navi wenn ich ihn anschließe. Ich möchte nämlich auch die Karten neu installieren, aber die Software fragt mich immer den Navi via USB an zu schließen... :(
    Kann jemand mich helfen?
    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Edski *willkommen* im Forum
    Du kannst die Karten auch manuell auf die SD kopieren. Du musst aber vorher einen Ordner erstellen mit dem Namen MapRegions. Bitte genau so schreiben, sonst werden keine Karten erkannt.
    In diesen Ordner kopierst du die Karten von deiner DVD oder CD, die liegen auch in dem Ordner MapRegions. Die Kartendaten sind eibfach beschriftet, so das du sofort erkennst welche Länder du kopieren möchtest.


    Das dein PC dein Navi nicht erkennt kann an einer alten Version von ActiveSync liegen. Du kannst dir kostenlos eine neue Version bei Microsoft runterladen. Das gleiche gilt für den Assistenten, den gibt es HIER auch kostenlos.

  • Vielen Dank, Brummi! Es ist gelungen :D (..doch nicht mit ActiveSync oder die neueste Version von Medion... Die machen nog immer nichts. Daß ist aber kein Problem mehr!)